Abschied von den „Freunden“

Über 20 Jahre ist es jetzt her, dass ich in den Vorstand der „Gesellschaft der Freunde“ gewählt wurde (die Juristen Reinhard Mussgnug und Gerald Rittershaus waren dafür verantwortlich). Auf der Mitgliederversammlung am 21.7.2023 nahm ich nun Abschied von meinem Vorstandsamt. Ich freue mich, dass als meine Nachfolgerin meine Kollegin Professorin Tanja Bipp (Fachgebiet: Arbeits- und Organisationspsychologie) gewählt wurde. Sie ist schon als meine Nachfolgerin im Amt der Vorsitzenden unserer Sektion „Alumni Psychologici“ aktiv und führt die Master-Abschlußfeiern bereits erfolgreich durch.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung gab es wieder einmal ein geselliges Beisammensein mit über 150 Freundinnen und Freunden, erneut in den schönen Räumen des Königstuhl-Restaurants, das einen wunderbaren Blick in die Tiefebene ermöglicht und uns zudem auf das angenehmste bewirtet.

Ich habe die Zusammenarbeit mit den Wahl-Vorständen immer sehr geschätzt. Bernhard Schreier, Thorsten Helm: Danke für Eure vertrauensvolle Kooperation!

Ich durfte mich als Vorstand um das Schicksal der Heidelberger Jahrbücher kümmern. Waren es in den ersten Jahren des 21. Jahrhunderts noch reine Print-Ausgaben, die für teures Geld im Springer-Verlag erschienen, haben wir seit 2015 die „Heidelberger Jahrbücher Online“ (HDJBO) bei „Heidelberg University Publishing“ (HeiUP) angesiedelt; inzwischen sind dort bereits 7 Bände erschienen, der 8. Band steht kurz vor seiner Fertigstellung. Eine Übersicht aller von uns herausgegebenen Bände gibt es hier.

20 Jahre „Freunde: das waren Höhen und Tiefen, die in diesen Zeiten zu durchlaufen waren. Höhepunkte waren eigentlich immer Anlässe, in denen wir uns mit den Freunden treffen und austauschen konnten. Hier habe ich viele nette Menschen kennengelernt, alle vereint durch die Idee, unserer „Alma Mater“ verbunden zu bleiben und sie nach den jeweiligen Möglichkeiten zu unterstützen. Das zeigt ihr die lebendige Seite der Universität, wo sich gebildete Menschen im Tempel des Wissens begegnen.

Über die Tiefen möchte ich an dieser Stelle nichts sagen. Wer dabei war, wird wissen, was mich bewegt hat. Unsere quirlige Geschäftsführerin Sabine zu Putlitz hat mir manches Mal geholfen, aus dem Tal herauszukommen. Danke, auch dafür!

Über die beiden Geschenke (den – erstmalig verliehenen – Ehrenpreis der Universitätsfreunde; das Fotobuch „Funke Edition“ im Stil des HDJBO) und über Eure Abschiedsrede auf Karl Hahn und mich (mit verteilten Rollen in 13 Akten vorgetragen von Sabine zu Putlitz – Geschäftsführerin, Thorsten Helm – Vorstandsvorsitzender und Tom Rix – Mitglied der studentischen Jury und Träger einer tollen „scientist for future“-Krawatte) habe ich mich riesig gefreut! So viel Lob und Ehre! Da wüsste ich manch andere Person, die mindestens so viel verdient hätte! Aber natürlich bin ich jetzt stolz wie Oskar!

Liebe Tanja, lieber Vorstand: Ich wünsche Euch nun eine gute Hand bei Euren Entscheidungen und hoffentlich macht Euch die ehrenamtliche Arbeit soviel Freude, wie sie es mir bereitet hat! Ich muss mir jetzt andere Freudenspender suchen…

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Archive
Kategorien