Publikationen chronologisch

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2023

Albertella, L., Kirkham, R., Adler, A., Crampton, J., Drummond, S., Fogarty, G., Gross, J., Zaichkowsky, L., Andersen, J., Bartone, P. (T), Boga, D., Bond, J., Brunyé, T., Campbell, M., Ciobanu, L., Clark, S., Crane, M., Dietrich, A., Doty, T., … Yucel, M. (2023). Building a Transdisciplinary Expert Consensus on the Cognitive Drivers of Performance Under Pressure: An International Multi-panel Delphi Study. Frontiers In Psychology, 1017675, 1–17. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.1017675 open access PDF

Eichberger, J., Funke, J., Mager, U., & Platt, U. (2023). Risiko. In T. Meier, F. Keppler, U. Mager, U. Platt, & F. Reents (Hrsg.), Umwelt interdisziplinär. Grundlagen – Konzepte – Handlungsfelder. Heidelberg University Publishing. https://doi.org/10.11588/HEIDOK.00033350 open access PDF

Funke, J. (2023). Klimawandel und Kognition. In C. Nikendei, T. J. Bugaj, A. Cranz, A. Herrmann, & J. Tabatabai (Hrsg.), Heidelberger Standards der Klimamedizin (S. 123–127). Medizinische Fakultät Heidelberg. https://www.heidelbergerklinischestandards.de/info/klimamedizin/

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Funke, J. (2023). Krieg als schlechte Form der Problemlösung. Heidelberger Jahrbücher Online, 8, 75–97. doi: 10.17885/HEIUP.HDJBO.2023.1.24811 open access PDF

Funke, J. (2023). Was ist Empirie? Theoretische Psychologie trifft empirische Psychologie. cultura & psyché. https://doi.org/10.1007/s43638-023-00083-1

Funke, J. (2023). Wundts Irrtum oder: Was ist die bessere Vorbild-Disziplin, Physik oder Biologie? In G. Jüttemann (Hrsg.), Wie der Mensch sich selbst entdeckte (S. 215–226). Psychosozial Verlag. https://doi.org/10.30820/9783837961126

Funke, J., & Wink, M. (Hrsg.). (2023). Krieg, Konflikt, Solidarität (=Heidelberger Jahrbücher Online Bd. 8). Heidelberg: Heidelberg University Publishing. https://doi.org/10.17885/heiup.hdjbo.2023.1 open access PDF

Funke, J., & Wink, M. (2023). Vorwort. Heidelberger Jahrbücher Online, 8, 1–5. doi: 10.17885/HEIUP.HDJBO.2023.1.24808 open access PDF

Löloff, J., Theisen, M., Mertens, A., & Funke, J. (2023). Human-machine symbiosis: Ambivalent intuitions regarding gain and loss of personal control explain acceptance of smart mobility aids. Behaviour & Information Technology, 42. https://doi.org/10.1080/0144929X.2023.2276812

2022

Funke, J. (2022). Die vier Elemente: Eine psychologische Betrachtung. Heidelberger Jahrbücher Online, 7, 113–126. https://doi.org/10.17885/heiup.hdjbo.2022.1.24623

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Funke, J. (2022). Be prepared for the complexities of the twenty-first century! In R. J. Sternberg, D. Ambrose, & S. Karami (eds.), The Palgrave Handbook of Transformational Giftedness for Education (S. 171–180). Cham: Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1007/978-3-030-91618-3_9

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Funke, J. (2022). Character formation from a psychological point of view: Search for values, search for “Sinn”. In S. Pickard, M. Welker, & J. Witte Jr. (Eds.), The impact of education on character formation, ethics, and the communication of values in late modern pluralistic societies (S. 47–58). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.

Funke, J. (2022). Was ist Intelligenz? Die psychologische Sicht. In A. Krabbe, H. M. Niemann, & T. von Woedtke (Hrsg.), Künstliche Intelligenz. Macht der Maschinen und Algorithmen zwischen Utopie und Realität (S. 87–109). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.

Funke, J., & Wink, M. (2022). Vorwort. Heidelberger Jahrbücher Online, 7, 1–4. https://doi.org/10.17885/heiup.hdjbo.2022.1.24620

Funke, J., & Wink, M. (Hrsg.). (2022). Die vier Elemente (=Heidelberger Jahrbücher Online Bd. 7). Heidelberg: Heidelberg University Publishing. https://doi.org/10.17885/heiup.hdjbo.2022.1

Holm-Hadulla, R. M., Funke, J., & Wink, M. (eds.). (2022). Intelligence—Theories and Applications. Heidelberg: Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-04198-3

Mertens, A., Theisen, M., & Funke, J. (2022). Measuring achievement, affiliation, and power motives in mobility situations: Development of the Multi-Motive Grid Mobility. Frontiers in Psychology, 12(765627), 1–15. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.765627

Wendt, A. N., & Funke, J. (2022). Diskussionsteil: Ein Plädoyer für Veränderung. In A. N. Wendt & J. Funke, Wohin steuert die Psychologie? Ein Ausrichtungsversuch (S. 101-130). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Wendt, A. N., & Funke, J. (2022). Wohin steuert die Psychologie? Ein Ausrichtungsversuch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

2021

Bleicher, A., Fink, S. B., Funke, J., Göbel, E., Krischer, A. J., Martin, A., Priddat, B. P., Reese-Schäfer, W., Rieber, V., & Saretzki , T. (2021). Forschungsforum «Begriffsklärungen in Wissenschaft und Bildung: Entscheidung». Inter- und transdisziplinäre Bildung, 3(1), 1-85. Abgerufen von https://www.itdb.ch/index.php/itdb/article/view/44

Funke, J. (2021). Intelligenz: Die psychologische Sicht. Heidelberger Jahrbücher Online, 6, 181–197. doi: 10.17885/HEIUP.HDJBO.2021.1.24385

Funke, J. (2021). It requires more than intelligence to solve consequential world problems. Journal of Intelligence, 9(3), 38. doi: 10.3390/jintelligence9030038

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Schoppek, W., Fischer, A., Funke, J., Holt, D. V., & Wendt, A. N. (2021). Supporting open access publishing in the field of dynamic decision making. Journal of Dynamic Decision Making, 7(1), 3. doi: 10.11588/jddm.2021.1.82929

2020

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  • Funke, J. (Hrsg.) 2020. Aggression. Studium Generale. Heidelberg: Heidelberg University Publishing. doi: 10.17885/heiup.studg.2020.1
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  • Funke, J., & Wink, M. (2020). Vorwort. In J. Funke & M. Wink (Hrsg.), Entwicklung – Wie aus Prozessen Strukturen werden. Heidelberger Jahrbücher Online, 5. doi: 10.17885/heiup.hdjbo.2020.0.2417
  • Funke, J., & Wink, M. (Hrsg.). (2020). Entwicklung – Wie aus Prozessen Strukturen werden. Heidelberg: Heidelberg University Publishing. (= Heidelberger Jahrbücher Online, Band 5). doi: 10.17885/heiup.hdjbo.2020.0
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  • Spering, M., Wagener, D., & Funke, J. (2005). The role of emotions in complex problem-solving. Cognition and Emotion, 19, 1252-1261. doi: /10.1080/02699930500304886
  • Wenke, D., Frensch, P. A., & Funke, J. (2005). Complex problem solving and intelligence: Empirical relation and causal direction. In R. J. Sternberg & J. E. Pretz (Eds.), Cognition and intelligence: Identifying the mechanisms of the mind (pp. 160-187). New York: Cambridge University Press.
  • Wirth, J., & Funke, J. (2005). Dynamisches Problemlösen: Entwicklung und Evaluation eines neuen Messverfahrens zum Steuern komplexer Systeme. In E. Klieme, D. Leutner & J. Wirth (Eds.), Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern (pp. 55-72). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

2004

  • Erdfelder, E., & Funke, J. (Hrsg.). (2004). Allgemeine Psychologie und deduktivistische Methodologie. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. ISBN 3-52546-210-7(DFG Viewer: urn:nbn:de:bvb:12-bsb00050138-3)
  • Erdfelder, E., & Funke, J. (2004). Vorwort. In E. Erdfelder & J. Funke (Hrsg.), Allgemeine Psychologie und deduktivistische Methodologie (pp. 7-12). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Feuchter, A. & Funke, J. (2004). Positive Effekte sozialen Faulenzens beim Lösen komplexer Probleme. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 56, 304-325. doi: 10.1007/s11577-004-0036-x
  • Funke, J. (2004). Komplexes Problemlösen: Möglichkeiten deduktivistischen Vorgehens. In E. Erdfelder & J. Funke (Hrsg.), Allgemeine Psychologie und deduktivistische Methodologie (pp. 281-300). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Funke, J. (2004). Psychologische Erkenntnisse zum Umgang mit komplexen Problemstellungen und zu Bedingungen kreativer Problemlösungen. In R. Fisch & D. Beck (Eds.), Komplexitätsmanagement – Methoden zum Umgang mit komplexen Aufgabenstellungen in Wirtschaft, Regierung und Verwaltung (pp. 21-34). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Funke, J., & Vaterrodt-Plünnecke, B. (2004). Was ist Intelligenz? 2., überarbeitete Auflage. München: Beck. [mehr dazu] (Eine chinesische Übersetzung ist 2000 im Verlag Hunan Science & Technology Press, Hunan, China, erschienen). ISBN 3-40641-888-0
  • Kämmerer, A. & Funke, J. (Hrsg.) (2004). Seelenlandschaften. Streifzüge durch die Psychologie. 98 persönliche Positionen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. ISBN 3-52546-206-9
  • Treibel, A., & Funke, J. (2004). Die internetbasierte Opferbefragung als Instrument der Dunkelfeldforschung – Grenzen und Chancen. Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform, 87, 146-151.

2003

  • Funke, J. (2003). Problemlösendes Denken. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 3-17017-425-8 [mehr dazu unter http://pld.uni-hd.de/]
  • Funke, J. (2003). Kognition und Kommunikation. In D. Weimer & M. Galliker (Hrsg.), Sprachliche Kommunikation: Ansätze und Perspektiven. Festschrift zum 80. Geburtstag von Carl-Friedrich Graumann (S. 122-124). Heidelberg: Asanger. ISBN 3-89334-411-X
  • Funke, J., Stumpf, M., Weichselgartner, E., & Wilkening, F. (2003). Qualitätssicherung im Bereich neuer Medien durch Einführung von Qualitätskriterien. In R. Ott & C. Eichenberg (Eds.), Klinische Psychologie und Internet. Potenziale für klinische Praxis, Intervention, Psychotherapie und Forschung (S. 99-113). Göttingen: Hogrefe. ISBN 3-80171-606-6
  • Fritz, A., & Funke, J. (2003). Planungsfähigkeit bei lernbehinderten Kindern: Grundsätzliche Überlegungen zum Konstrukt sowie zu dessen Diagnostik und Training. In G. Ricken, A. Fritz & C. Hofmann (Hrsg.), Diagnose: Sonderpädagogischer Förderbedarf (S. 416-439). Lengerich: Pabst Science Publishers. ISBN 3-89967-068-X
  • Funke, J., & Reuschenbach, B. (2003). Rezension zu Peter Metzler (2000): Standardisierte Link’sche Probe (SLP). In E. Fay (Hrsg.), Tests unter der Lupe IV (S. 124-133). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. ISBN 3-52546-193-3

2002

  • Frensch, P., & Funke, J. (2002). Thinking and problem solving. In N. Cowan (Ed.), Experimental psychology and its implications for human development. Encyclopedia of life support systems (EOLSS), developed under the auspices of the UNESCO. Oxford, UK: Eolss Publishers. [http://www.eolss.net/]
  • Fritz, A. & Funke, J. (2002). Planen und Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenzen. Lernchancen, 5 (Heft 25), 6-14.
  • Scheller, R., Funke, J., Funke, W. & Klein, M. (2002). 25 Jahre Trierer Forschungsgruppe Abhängigkeit und Suchtmittelmissbrauch (TRIAS). Trierer Psychologische Berichte, 29(5).

2001

  • Funke, J. (2001). Neue Verfahren zur Erfassung intelligenten Umgangs mit komplexen und dynamischen Anforderungen [New ways for assessing intelligent behavior when dealing with complex and dynamic task requirements]. In E. Stern & J. Guthke (Hrsg.), Perspektiven der Intelligenzforschung. Ein Lehrbuch für Fortgeschrittene (S. 89-107). Lengerich: Pabst Science Publishers. ISBN 3-93535-769-9
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  • Funke, J. (2001). Kreatives Denken als Interaktionsprozeß. Zur Psychologie der Kreativität [Creative thinking as an interaction process]. Forschung & Lehre, 8 (4), 246-249. [Nachdruck in Deutscher Hochschulverband (Ed.), Glanzlichter der Wissenschaft. Ein Almanach (pp. 79-83). Stuttgart: Lucius und Lucius. 
  • Funke, J., Funke, W., Klein, M. & Scheller, R. (2001). Trierer Inventar für Medikamentenabhängige (TIM). Konzeption und erste Befunde [Trier Inventory for Medical Drug Addicts. Conceptual framework and first results]. Sucht, 47, 88-103.
  • Klieme, E., Funke, J., Leutner, D., Reimann, P. & Wirth, J. (2001). Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenz. Konzeption und erste Resultate aus einer Schulleistungsstudie [Problem solving as transdiciplinary competence. Conceptual framework and first results from a study on school achievement]. Zeitschrift für Pädagogik, 47, 179-200.

2000

  • Funke, J. (2000). Psychologie der Kreativität [Psychology of creativity]. In R. M. Holm-Hadulla (Hrsg.), Kreativität (pp. 283-300). Heidelberg: Springer. ISBN 3-54067-757-7
  • Funke, J. (2000). Der menschliche Faktor. Psychologie am Übergang zum nächsten Jahrtausend [The human factor. Psychology on the move to the next millenium]. In H. Vogt (Hrsg.), Wissenschaft 2000. Zukunftsperspektiven Heidelberger Forscher vor dem dritten Millenium (pp. 69-73). Heidelberg: Universitätsverlag C. Winter. ISBN 3-82531-060-4
  • Funke, J. & Wittig, A. (2000). Internet-Tutorien für Psychologiestudierende [Internet courses for psychology students]. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation II: Neue Medien, Psychologiedidaktik und Evaluation in der psychologischen Haupt- und Nebenfachausbildung (S. 19-28). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag. ISBN 3-93158-935-8
  • Funke, J., Funke, W., Klein, M. & Scheller, R. (2000). Zur Dimensionalität des „Trierer Inventars für Medikamentenabhängige“ (TIM) [On the dimensional structure of the „Trier Inventory for Medical Drug Addicts“]. Trierer Psychologische Berichte, 27(3).
  • Krüger, T., Ott, R. & Funke, J. (2000). Das WWW als Medium der Außendarstellung [WWW as a media for external presentation]. In B. Batinic (Hrsg.), Internet für Psychologen. Zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage (pp. 241-260). Göttingen: Hogrefe. ISBN 3-80171-226-5
  • Ott, R., Krüger, T. & Funke, J. (2000). Wissenschaftliches Publizieren im Internet [Scientific publishing in the internet]. In B. Batinic (Hrsg.), Internet für Psychologen. Zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage (pp. 261-286). Göttingen: Hogrefe. ISBN 3-80171-226-5
  • Reuschenbach, B. & Funke, J. (2000). Rezension zu Georg Fennekels & Simone D’Souza (1999): Management-Fallstudien (MFA) [Test review]. In E. Fay (Hrsg.), Tests unter der Lupe III (pp. 83-112). Lengerich: Pabst Science Publishers. ISBN 3-93425-297-4 

1999

  • Funke, J. (Hrsg.) (1999). Themenheft „Komplexes Problemlösen“ [Special Issue: Complex Problem Solving]. Psychologische Rundschau, 50, Heft 4.
  • Funke, J. (1999). Komplexes Problemlösen: Ein Blick zurück und nach vorne [Complex problem solving: A look back and ahead]. Psychologische Rundschau, 50, 194-197. doi: 10.1026//0033-3042.50.4.194
  • Funke, J. (1999). Rezension zu Doris Möseneder & Johannes Ebenhöh (1996): ILICA: Ein Simulationstest zur Erfassung des Entscheidungsverhaltens [Test review]. In E. Fay (Hrsg.), Tests unter der Lupe II (pp. 61-75). Lengerich: Pabst Science Publishers. ISBN 3-93425-217-6 
  • Funke, J., Buchner, A., Dörner, D., Süß, H.-M. & Vollmeyer, R. (1999). Diskussionsrunde zum Themenheft „Komplexes Problemlösen“. Psychologische Rundschau, 50, 229-233.
  • Vollmeyer, R. & Funke, J. (1999). Personen- und Aufgabenmerkmale beim Komplexen Problemlösen [Person and task effects within complex problem solving]. Psychologische Rundschau, 50, 213-219.

1998

  • Funke, J. (1998). Computer-based testing and training with scenarios from complex problem-solving research: Advantages and disadvantages. International Journal of Selection and Assessment, 6, 90-96. doi: 10.1111/1468-2389.00077
  • Funke, J., & Vaterrodt-Plünnecke, B. (1998). Was ist Intelligenz? München: Beck. (Eine chinesische Übersetzung ist 2000 im Verlag Hunan Science & Technology Press, Hunan, China, erschienen). ISBN 3-40641-888-0
  • Funke, J., Krüger, T. & Vieth, C. (1998). Kapitel 8: Akzeptanzuntersuchung. In: Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Technologie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (Ed.), elCi electronic Cities. Definition, Evaluation und Realisation kommunaler Online-Dienste im Verbund mit NRW-Städten (pp. 4.1-4.32). Düsseldorf: Schriftenreihe media NRW, Band 9.
  • Funke, J., Funke, W., Klein, M., & Scheller, R. (1998). Überprüfung der faktoriellen Struktur und der teststatistischen Eigenschaften des Trierer Alkoholismusinventars (TAI) [Validity of the dimensions and other test attributes of the „Trier Inventory for Alcohol Addicts“]. Sucht, 44, 34-41.
  • Krüger, T. & Funke, J. (Hrsg.). (1998). Psychologie im Internet. Ein Wegweiser für psychologisch interessierte User [Psychology in the internet. A guide to the psychologically interested user]. Weinheim: Beltz Verlag. ISBN 3-40747-112-2 (komplett einsehbar unter http://www.amazon.de/gp/reader/3407471122/302-6599402-3664050 )
  • Wiemer-Hastings, K., & Funke, J. (1998). The German psychology curriculum. Psychology Teaching Review, 7, 21-26.

1997

  • monatliche Internet-Kolumne für Psychologie Heute (Heft 11/96 bis Heft 10/97, zusammen mit Thomas Krüger)
  • Funke, J., & Kirk, M. (1997). Umgang mit komplexen Problemlöse- und Entscheidungsprozessen. In T. Mitschke (Ed.), Handbuch für Technische Einsatzleitungen (pp. 197-200). Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 3-17013-775-1
  • Funke, J., & Kirk, M. (1997). Logik des Mißlingens/Gelingens von Problemlöseprozessen bei Individuen und in Gruppen. In T. Mitschke (Ed.), Handbuch für Technische Einsatzleitungen (pp. 200-205). Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 3-17013-775-1
  • Funke, J., & Kirk, M. (1997). Persönlichkeitsmerkmale und -anforderungen an Mitglieder Technischer Einsatzleitungen. In T. Mitschke (Ed.), Handbuch für Technische Einsatzleitungen (pp. 205-209). Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 3-17013-775-1
  • Krüger, T., Ott, R. & Funke, J. (1997). Das WWW als Medium der Außendarstellung [WWW as a media for external presentation]. In B. Batinic (Hrsg.), Das Internet für Psychologen (pp. 181-198). Göttingen: Hogrefe. ISBN 3-80171-226-5
  • Ott, R., Krüger,T. & Funke, J. (1997). Wissenschaftliches Publizieren im Internet [Scientific publishing in the internet]. In B. Batinic (Hrsg.), Das Internet für Psychologen (pp. 199-220). Göttingen: Hogrefe. ISBN 3-80171-226-5

1996

  • Bredenkamp, J. & Funke, J. (1996). A historical change: Psychology in Eastern Germany after unification. World Psychology, 2, 103-115.
  • Fay, E. & Funke, J. (1996). Rezension zu Fisseni & Fennekels (1995): Das Assessment-Center [Book review]. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 40, 215-216.
  • Funke, J. (1996). Methoden der Kognitiven Psychologie [Methods of Cognitive Psychology]. In E. Erdfelder, R. Mausfeld, T. Meiser & G. Rudinger (Eds.), Handbuch Quantitative Methoden (pp. 515-527). Weinheim: Psychologie Verlags Union. ISBN 3-62127-280-1
  • Funke, J. (1996). Planning behavior of frontal-lobe patients: A new diagnostic approach based on video-clips. International Journal of Psychology, 31, 440.
  • Funke, J. & Geilhardt, T. (1996). Diagnostik mit Hilfe von PC-Simulationen. In Arbeitskreis Assessment Center (Ed.), Assessment Center als Instrument der Personalentwicklung (pp. 201-209). Hamburg: Windmühle GmbH. ISBN 3-92278-957-9
  • Müller, B., Goller, I. & Funke, J. (1996). Grammatiklernen und Serielles Reagieren: Zwei Paradigmen – ein Lernmechanismus? [Grammar learning and serial reaction time tasks: Two paradigms – one learning mechanism?] Zeitschrift für Experimentelle Psychologie, 43, 319-350.
  • Spada, H., Stumpf, M. & Funke, J. (1996). Psychologische Institute im World-Wide-Web [Psychology departments in the World Wide Web]. Psychologische Rundschau, 47, 166-169.

1995

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  • Frensch, P. A. & Funke, J. (Eds.) (1995). Complex problem solving: The European perspective. Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum Associates. ISBN 0-80581-783-2 (US)
  • Frensch, P. A. & Funke, J. (1995). Definitions, traditions, and a general framework for understanding complex problem solving. In P. A. Frensch & J. Funke (Eds.), Complex problem solving: The European perspective (pp. 3-25). Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.
  • Fritz, A. & Funke, J. (1995). Übersicht über vorliegende Verfahren zur Planungsdiagnostik. [Review of current instruments for the diagnosis of planning competence] In J. Funke & A. Fritz (Eds.), Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik (pp. 47-78). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag. ISBN 3-92555-990-6
  • Funke, J. (1995). Experimental research on complex problem solving. In P. A. Frensch & J. Funke (Eds.), Complex problem solving: The European perspective (pp. 243-268). Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.
  • Funke, J. (1995). Erforschung komplexen Problemlösens durch computerunterstützte Planspiele: Kritische Anmerkungen zur Forschungsmethodologie [Research on complex problem solving by means of simulation games: Critical comments on the research methodology]. In T. Geilhardt & T. Mühlbradt (Eds.), Planspiele im Personal- und Organisationsmanagement (pp. 205-216). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie. ISBN 3-87844-079-0
  • Funke, J. (1995). Some pathologies in the study of pathologies. A comment on Anders Jansson (1994). Sprache & Kognition, 14, 91-95.
  • Funke, J. & Frensch, P. A. (1995). Complex problem solving research in North America and Europe: An integrative review. Foreign Psychology, 5, 42-47. 
  • Funke, J. & Fritz, A. (Hrsg.). (1995). Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik [New concepts and instruments for the diagnosis of planning behavior]. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag. ISBN 3-92555-990-6 
  • Funke, J. & Fritz, A. (1995). Bilanz und Ausblick [Striking the balance and looking into the future]. In J. Funke & A. Fritz (Eds.), Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik (pp. 259-267). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag. 
  • Funke, J. & Fritz, A. (1995). über Planen, Problemlösen und Handeln [On planning, problem solving, and acting]. In J. Funke & A. Fritz (Eds.), Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik (pp. 1-45). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag. 
  • Funke, J. & Krüger, T. (1995). Plan-a-Day: Konzeption eines modifizierbaren Instruments zur Führungskräfte-Auswahl sowie erste empirische Befunde [Plan-a-Day: Construction of a modifyable instrument for the selection of managers and first results]. In J. Funke & A. Fritz (Eds.), Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik (pp. 97-120). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
  • Funke, J. & Wiemer, K. (1995). Mehr als ein „intelligenter Bleistift“? Einsatz von computergestützten Entscheidungshilfen im Katastrophenschutzstab [More than an „intelligent pencil“? Use of computer-supported decision-making systems in the management of disasters]. Notfallvorsorge – Zeitschrift für Katastrophenvorbeugung und Gefahrenabwehr, 26 (2), 4-8.
  • Funke, W., Funke, J., Klein, M. & Scheller, R. (1995). Zur Bedeutung differentieller Katamnesen: Strategien, Befunde, Konsequenzen [On the importance of differential follow-ups: Strategies, results, consequences]. In J. Körkel, G. Lauer & R. Scheller (Eds.), Sucht und Rückfall. Brennpunkte deutscher Rückfallforschung (pp. 14-24). Stuttgart: Enke. ISBN 3432265514
  • Gerdes, H. & Funke, J. (1995). Vergleich von drei Methoden zum Sortieren von Senderlisten [A comparison of three sorting methods for a TV stations table]. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 39, 13-21.
  • Grube-Unglaub, S., Bredenkamp, J., Fischer, V. & Funke, J. (1995). Investigations into the representation of scripts. Swiss Journal of Psychology, 54, 289-302.
  • Grube-Unglaub, S. & Funke, J. (1995). Der „Skript-Monitoring-Test“ als Diagnostikum für den neuropsychologischen Einsatz [Using the „Skript-Monitoring-Test“ within neuropsychological diagnosis]. In J. Funke & A. Fritz (Eds.), Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik (pp. 141-152). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
  • Klein, M., Funke, J., Funke, W. & Scheller, R. (1995). Hochrisikosituationen für den Alkoholrückfall: Theorie, Diagnostik und Klassifikation [High-risk situations for relapse: Theory, diagnosis, and classification]. In J. Körkel, G. Lauer & R. Scheller (Eds.), Sucht und Rückfall. Brennpunkte deutscher Rückfallforschung (pp. 38-50). Stuttgart: Enke. ISBN 3432265514
  • Matthes-von Cramon, G., Grube-Unglaub, S. & Funke, J. (1995). Validierungsbefunde zum Einsatz des „Skript-Monitoring-Tests“ bei verschiedenen Gruppen hirngeschädigter Patienten [Validity data of the „Skript-Monitoring-Test“ from different groups of braindamaged patients]. In J. Funke & A. Fritz (Eds.), Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik (pp. 153-165). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
  • Müller, B. & Funke, J. (1995). Diskrete dynamische Systeme: Kompositionen höherer Ordnung bei Bediensequenzen [Discrete dynamic systems: Higher order composition of operating sequences]. Zeitschrift für Psychologie, 203, 153-172.
  • Müller, B. & Funke, J. (1995). Das Paradigma „Komplexes Problemlösen“ [The research paradigm of „Complex Problem Solving“]. In B. Strauß & M. Kleinmann (Eds.), Computersimulierte Szenarien in der Personalarbeit (pp. 57-102). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie. 

1994

  • Funke, J. & Kirk, M. (1994). Schulung für den Katastrophenschutz: Psychologische Aspekte der Ausbildung und des Trainings [Training for catastrophe management: Psychological factors in teaching and training]. Notfallvorsorge und Zivile Verteidigung – Internationale Zeitschrift für Gefahrenabwehr, 25 (2), 22-25.
  • Müller, B., Funke, J. & Buchner, A. (1994). Diskrete dynamische Systeme: Der Einfluß perzeptueller Merkmale auf Komposition und Transfer von Bediensequenzen [Discrete dynamic systems: The impact of perceptual structuring on composition and transfer of knowledge about operating sequences]. Zeitschrift für Experimentelle und Angewandte Psychologie, 41, 443-472.

1993

  • Buchner, A. & Funke, J. (1993). Finite state automata: Dynamic task environments in problem solving research. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 46A, 83-118. doi: 10.1080/14640749308401068
  • Funke, J. (1993). Microworlds based on linear equation systems: A new approach to complex problem solving and experimental results. In G. Strube & K.-F. Wender (Eds.), The cognitive psychology of knowledge: The German Wissenspsychologie project. With commentaries by A.C. Graesser, A. Lesgold, and R.H. Kluwe (pp. 313-330). Amsterdam: Elsevier (North-Holland). doi: 10.1016/S0166-4115(08)62663-1
  • Funke, J. (1993). Wer hat denn hier versagt? Rückfälle bei Alkoholabhängigen [Who has missed? On relapses of alcoholics]. SuchtReport, 7 (Heft 2), 29-36.
  • Funke, J. (1993). Computergestützte Arbeitsproben: Begriffsklärung, Beispiele sowie Entwicklungspotentiale [Computer-based work samples: Definition, examples, and future trends]. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 37, 119-129.
  • Funke, J. (1993). Aus der Arbeit des Testkuratoriums: MAILBOX ´90. Ein computergestütztes Test- und Trainingsverfahren zur Personalentwicklung [Review of MAILBOX 90 – A computer-based instrument for training and diagnosis in personnel selection]. Diagnostica, 39, 177-187.
  • Funke, J. & Gerdes, H. (1993). Manuale für Videorekorder: Auswahl von Textinhalten unter Verwendung der Theorie endlicher Automaten [Manuals for video recorders: Selecting text on the basis of finite state automata theory]. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 47, 44-49. 
  • Funke, J. & Grube-Unglaub, S. (1993). Skriptgeleitete Diagnostik von Planungskompetenz im neuropsychologischen Kontext: Erste Hinweise auf die Brauchbarkeit des „Skript-Monitoring-Tests“ (SMT) [Script-based diagnosis of planning competence within neuropsychology: First results on the usefulness of the „Script monitoring test“]. Zeitschrift für Neuropsychologie, 4, 75-91.
  • Gerdes, H. & Funke, J. (1993). Theoriegeleitete Optimierung von Manualen für Videorekorder [Theory-based optimisation of manuals for VCRs]. In A. Gebert & U. Winterfeld (Eds.), Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie vor Ort. Bericht über die 34. Fachtagung der Sektion Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie des BDP in Bad Lauterberg (pp. 520-528). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
  • Irmen, L. & Funke, J. (1993). Abschlußbericht zur Umfrage „Verfahren zur Entscheidungsfindung“ [Final report on the survey about „Methods for Decision Making“ in developmental aid]. In Deutsche Stiftung für Internationale Entwicklung (Ed.), Prioritätensetzung in der Agrarforschung für Entwicklungsländer (pp. 23-26). Feldafing (bei München): Zentralstelle für Ernährung und Landwirtschaft (DOK 1609 A – DT 730-010-92).

1992

  • Beckmann, J., Funke, J. & Guthke, J. (1992). Lernprozesse in statischen und dynamischen Aufgabenstellungen [Learning processes within static and dynamic environments]. In L. Montada (Ed.), Bericht über den 38. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Trier 1992. Band 1 (pp. 104-105). Göttingen: Hogrefe.
  • Buchner, A., & Funke, J. (1992). Besser und billiger: Warum Hochschulen dennoch oft den kürzeren ziehen… Report Psychologie, 46(2), 26-31.Buchner, A. & Funke, J. (1992). On the use of finite state automata in problem solving research. International Journal of Psychology, 27, 135.
  • Funke, J. (1992). Wissen über dynamische Systeme. Erwerb, Repräsentation und Anwendung [Knowledge about dynamic systems: Acquisition, representation, and use]. Heidelberg: Springer (=Lehr- und Forschungstexte Psychologie, Band 43).
  • Funke, J. (1992). Dealing with dynamic systems: Research strategy, diagnostic approach and experimental results. German Journal of Psychology, 16, 24-43.
  • Funke, J. & Buchner, A. (1992). Finite Automaten als Instrumente für die Analyse von wissensgeleiteten Problemlöseprozessen: Vorstellung eines neuen Untersuchungsparadigmas [Finite-state automata as instruments for the analysis of knowledge based problem solving: Introducing a new research paradigm]. Sprache & Kognition, 11, 27-37.
  • Funke, J. & Gerdes, H. (1992). Manuale für Videorekorder: Theoretische Lösungsvorschläge für praktische Probleme [Manuals for video-recorder: Theory-based solutions for practical problems]. In L. Montada (Ed.), Bericht über den 38. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Trier 1992. Band 1 (pp. 384-385). Göttingen: Hogrefe.
  • Funke, J. & Rasche, B. (1992). Einsatz computersimulierter Szenarien im Rahmen eines Assessment Center [On the use of computer-simulated scenarios within an assessment center]. Zeitschrift Führung+Organisation, 61, 110-118.
  • Funke, W., Funke, J., Klein, M. & Scheller, R. (1992). Stationäre Entwöhnungsbehandlung: Differentielle katamnestische Befunde. In L. Montada (Ed.), Bericht über den 38. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Trier 1992. Band 1 (pp. 596-597). Göttingen: Hogrefe.
  • Irmen, L., Funke, J. & Ritter, W. (1992). Verfahren zur Entscheidungsfindung [Methods for decision making in developmental aid]. Abschlußbericht zu einer Umfrage. Bonn: Arbeitsgemeinschaft Tropische und Subtropische Agrarforschung e.V. (A short version of this report was published in ATSAF-Circular, 30 (Mai 1992), S. 6-7).
  • Klein, M., Funke, J., Funke, W. & Scheller, R. (1992). Hochrisikosituationen für den Rückfall aus der Sicht von Suchtmittelabhängigen. In L. Montada (Ed.), Bericht über den 38. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Trier 1992. Band 1 (p. 598). Göttingen: Hogrefe.

1991

  • Beckmann, J. & Funke, J. (1991). Solide Diskussionsbasis? Ein Kommentar zu dem Aufsatz „Komplexes Problemlösen und Verarbeitungskapazität“ von Walter Hussy [Solid base for discussion? A comment to the paper „Complex problem solving and processing capacity“ by Walter Hussy]. Sprache & Kognition, 10, 221-222.
  • Funke, J. (1991). Solving complex problems: Human identification and control of complex systems. In R. J. Sternberg & P. A. Frensch (Eds.), Complex problem solving: Principles and mechanisms (pp. 185-222). Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum.
  • Funke, J. (1991). Keine Struktur im (selbstverursachten) Chaos? Erwiderung zum Kommentar von Stefan Strohschneider [No structure in the (self-made) chaos? Reply to the comment of Stefan Strohschneider]. Sprache & Kognition, 10, 114-118.
  • Funke, J. & Grube-Unglaub, S. (1991). Verarbeitungstiefe als Einflußfaktor auf das subjektive Zeitempfinden [Effects of depth of processing on subjective time estimation]. Schweizerische Zeitschrift für Psychologie, 50, 129-138. 

1990

  • Buchner, A. & Funke, J. (1990). Externe Hilfen: Überlegungen und Befunde zur Indikationsfrage [External memories: Considerations and results on their indication]. In D. Frey (Ed.), Bericht über den 37. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Kiel 1990. Band 1 (pp. 708-709). Göttingen: Hogrefe.
  • Fritz, A. & Funke, J. (1990). Mastermind despite specific learning disabilities? Acta Paedopsychiatrica, 53, 146-162.
  • Fritz, A. & Funke, J. (1990). Superhirn trotz Teilleistungsschwäche? Acta Paedopsychiatrica, 53, 146-162.
  • Funke, J. (1990). Systemmerkmale als Determinanten des Umgangs mit dynamischen Systemen [System features as determinants of behavior in dynamic task environments]. Sprache & Kognition, 9, 143-153.
  • Funke, J. (1990). Probleme komplexer Problemlöseforschung [Problems of complex problem solving research]. In R. Fisch & M. Boos (Eds.), Vom Umgang mit Komplexität in Organisationen (pp. 95-105). Konstanz: Universitätsverlag.
  • Funke, J. & Glodowski, A. (1990). Planen und Problemlösen: überlegungen zur neuropsychologischen Diagnostik von Basiskompetenzen beim Planen [Planning and problem solving: Some considerations on the diagnosis of elementary planning competences]. Zeitschrift für Neuropsychologie, 1, 139-148.
  • Standfuss, A., Möller, K., & Funke, J. (1990). Wissenserwerb über dynamische Systeme: Befunde konnektionistischer Modellierung. In G. Dorffner (Ed.), Konnektionismus in Artificial Intelligence und Kognitionsforschung (pp. 103-111). Heidelberg: Springer.

1989

  • Funke, J. (1989). Ein Modell zum Einfluß von Verarbeitungsaufwand und Veränderungsmenge auf das subjektive Zeitempfinden [A model of the influence of processing effort and amount of change on subjective time perception]. Zeitschrift für Experimentelle und Angewandte Psychologie, 36, 386-392.
  • Funke, J. & Funke, W. (1989). Testbesprechung: Kurzfragebogen für Alkoholgefährdete (KFA) [Test review]. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 10, 253-254.
  • Scheller, R., Funke, J., Funke, W. & Klein, M. (1989). Clusteranalysen von Persönlichkeitsmerkmalen und ihre Bedeutung für differentielle Therapiemaßnahmen. Anmerkungen zu einer Arbeit von Rist und Watzl (1989). Zeitschrift für Klinische Psychologie, 18, 365-368.

1988

  • Fritz, A. & Funke, J. (1988). Komplexes Problemlösen bei Jugendlichen mit Hirnfunktionsstörungen. Zeitschrift für Psychologie, 196, 171-187.
  • Funke, J. (1988). Using simulation to study complex problem solving: A review of studies in the FRG. Simulation & Games, 19, 277-303. doi: 10.1177/0037550088193003
  • Funke, J. (1988). „Changes“ oder „Effort“? Eine Überprüfung von zwei Theorien zur Zeitschätzung. Zeitschrift für Experimentelle und Angewandte Psychologie, 35, 218-241.
  • Funke, J. (1988). Künstliche Intelligenz und Kognitive Psychologie: Zum Stand der Beziehung. In W. Hoeppner (Hrsg.), Künstliche Intelligenz (pp. 17-26). Heidelberg: Springer (=Informatik-Fachberichte 181).
  • Funke, J. & Müller, H. (1988). Eingreifen und Prognostizieren als Determinanten von Systemidentifikation und Systemsteuerung. Sprache & Kognition, 7, 176-186.
  • Funke, J. & Müller, H. (1988). Die Erfassung wissens- und handlungsrelevanter Variablen beim Umgang mit komplexen dynamischen Systemen. In W. Schönpflug (Hrsg.), Bericht über den 36. Kongreß der DGfPs in Berlin 1988. Band 1 (p. 285). Göttingen: Hogrefe.

1987

  • Funke, J. (1987). Experimentelle Analyse des Umgangs mit computersimulierten dynamischen Systemen. In U. Schaarschmidt (Hrsg.), Neue Trends in der Psychodiagnostik. Band 1: Grundlagen und Aufgaben, Testtheorie und Testmethodik, Diagnostik und Experiment (pp. 162-168). Berlin: Psychodiagnostisches Zentrum der Humboldt-Universität Berlin.
  • Funke, W., Funke, J., Klein, M., & Scheller, R. (1987). Trierer Alkoholismusinventar (TAI). Handanweisung. Göttingen: Hogrefe.

1986

  • Funke, J. (1986). Dynamische Systeme in der Kognitionsforschung. In M. Amelang (Hrsg.), Bericht über den 35. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Heidelberg 1986 (p.206). Göttingen: Hogrefe.
  • Funke, J. (1986). Komplexes Problemlösen – Bestandsaufnahme und Perspektiven. Heidelberg: Springer.

1985

  • Funke, J. (1985). Steuerung dynamischer Systeme durch Aufbau und Anwendung subjektiver Kausalmodelle. Zeitschrift für Psychologie, 193, 443-465.
  • Funke, J. (1985). Problemlösen in komplexen computersimulierten Realitätsbereichen. Sprache & Kognition, 4, 113-129.
  • Funke, J. & Funke, W. (1985). Erste Hinweise auf die differentialdiagnostische Brauchbarkeit des „Trierer Alkoholismusinventars“. Suchtgefahren, 31, 57-64.
  • Funke, J. & Krampen, G. (1985). Kann und soll man die Durchführung von Katamnesen standardisieren? Bemerkungen zum Entwurf der „Deutschen Gesellschaft für Suchtforschung und Suchttherapie“ über „Standards für die Durchführung von Katamnesen bei Abhängigen“. Suchtgefahren, 31, 246-250.
  • Funke, J. & Steyer, R. (1985). Komplexes Problemlösen als Konstruktion und Anwendung von Kausalmodellen. In D. Albert (Hrsg.), Bericht über den 34. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Wien 1984 (pp. 264-267). Göttingen: Hogrefe.

1984

  • Funke, J. (1984). Diagnose der westdeutschen Problemlöseforschung in Form einiger Thesen. Mit einigen Anmerkungen von D. Dörner. Sprache & Kognition, 3, 159-172.
  • Funke, J. (1984). Alles bestätigt? Anmerkungen zum Kommentar von Wiebke Putz-Osterloh. Diagnostica, 30, 104-110.
  • Funke, J. & Hussy, W. (1984). Komplexes Problemlösen: Beiträge zu seiner Erfassung sowie zur Frage der Bereichs- und Erfahrungsabhängigkeit. Zeitschrift für Experimentelle und Angewandte Psychologie, 31, 19-38.
  • Funke, W., Funke, J. & Lienert, G.A. (1984). Prädiktionskoeffizienten in der Konfigurationsfrequenzanalyse (Phi-Prädizienten). Psychologische Beiträge, 26, 382-392.
  • Scheller, R., Keller, W., Funke, J. & Klein, M. (1984). Trierer Alkoholismusinventar (TAI) – Ein Verfahren zur Differentialdiagnostik des Alkoholismus. Suchtgefahren, 30, 12-14.

1983

  • Funke, J. (1983). Einige Bemerkungen zu Problemen der Problemlöseforschung oder: Ist Testintelligenz doch ein Prädiktor? Diagnostica, 29, 283-302.

1982

  • Funke, J. & Kopp, B. (1982). Vergleich von drei Verfahren der Clusteranalyse: der HMEANS/KMEANS-Algorithmus, das Verfahren mittels unscharfer Partitionen sowie die Klassifikation nach WARD. Psychologische Beiträge, 24, 277-285.

1981

  • Funke, J. & Klein, M. (1981). Katamnestische Untersuchung stationär behandelter Alkoholiker. Suchtgefahren, 27, 143-150.
  • Funke, J., Klein, M. & Scheller, R. (1981). Zur Klassifikation von Alkoholikern durch Persönlichkeitsmerkmale. Psychologische Beiträge, 23, 146-158.
  • Funke, J., Hussy, W. & Keller, W. (1981). Ein Struktur- und Prozeßmodell komplexer Informationsverarbeitung: Theorie und empirische Befunde. In W. Michaelis (Hrsg.), Bericht über den 32. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Zürich 1980 (pp.284-287). Göttingen: Hogrefe.

1980

  • Funke, J., Keller, W., Klein, M. & Scheller, R. (1980). Entwurf eines Forschungsprogramms zur Optimierung der Behandlung von Alkoholabhängigen. Medizinische Psychologie, 6, 275-292.

1979

  • Hussy, W., von Eye, A. & Funke, J. (1979). Gedächtnishemmungen, kognitiver Entwicklungsstand und Lernmaterial. Zeitschrift für Erziehungswissenschaftliche Forschung, 13, 9-33.
  • Hussy, W., von Eye, A. & Funke, J. (1979). Lern- und Reproduktionshemmungen bei Wiedererkennungsprozessen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaftliche Forschung, 13, 230-249.

1978

  • Funke, J., Hussy, W. & von Eye, A. (1978). Mitteilung über die Entwicklung eines Rechnerprogramms zur Berechnung von fünf Maßen kognitiver Komplexität. Diagnostica, 24, 371-372.

1977

  • Funke, J. & Hussy, W. (1977). KOGNI: Ein Computerprogramm für die Berechnung verschiedener Maße zur Erfassung kognitiver Komplexität. Trierer Psychologische Berichte, 4, Heft 10.

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