März-Infos kompakt

Noch schnell ein paar März-Infos (ich bin mit anderweitigem Schreiben und mit Reisen beschäftigt):

  • Die Vorbereitungen für das „Heidelberger Jahrbuch 2023″ laufen – zum Thema „Krieg, Konflikt, Solidarität“ sind zehn Beiträge aus dem breiten Fächerspektrum unserer Voll-Universität angemeldet. Ich freue mich auf den gemeinsam mit Michael Wink herausgegebenen Band! Es wird „mein“ letzter sein (der achte in der Online-Reihe).
  • Der Entwurf des neuen Wissenschafts-Zeitvertrags-Gesetz (WissZeitVG) aus dem BMBF hat -wohl zu Recht- viel Protest ausgelöst und wird erneut überarbeitet: https://www.jmwiarda.de/https-www.jmwiarda.de-2023-03-28-ein-gesetz-drei-vorschlaege/ Hier die Stellungnahme des Vorstands der DGPs. Auch die Jungmitglieder der DGPs haben den Plan hier kommentiert.
  • Die Nachfolge der Sozialpsychologie-Professur von Klaus Fiedler geht nach der Absage des Erstplatzierten in die nächste Runde. Hoffentlich findet sich rasch eine Lösung für das Wintersemester.
  • Es trudeln immer noch zahlreiche Emails mit Gratulationen zur Wundt-Büste ein – wie schön! Witzig: eine Person hatte sich Karfreitag (statt Aschermittwoch) vorgemerkt – schade! Da wird nichts mehr stattfinden.
  • Das Sommersemester 2023 wirft seine Schatten voraus: Der Terminkalender füllt sich schneller als gedacht…
  • In meinem noch laufenden „Carl-Zeiss“-Teilprojekt (Workpackage B6: „Playful decision making with  computersimulated scenarios“; mit Alexander Schubert und Klaus Hauer) des Verbundprojekts „HeiAge“ (Mobilität im Alter) beginnen wir gerade mit den Datenerhebungen mittels unserer VR-Anlage im Bethanien-Krankenhaus.
  • Lesenswert (hier als PDF): „Wissenschaftsbetrug ist selten. Stimmt das eigentlich?“ von Ulrich Dirnagl. Betrug kommt wohl doch häufiger als gedacht vor…
  • Die RNZ berichtet vom Sanierungsstau bei den universitären Bauten in HD – ohne die Medizin, schätzt Rektor Eitel, bestehe ein Sanierungsbedarf von 800 Mio € (bei nur ca. 40 Mio € jährlichem Baugeld vom Land Ba-Wü). Hier der RNZ-Bericht. Schade, dass nur das Neuenheimer Feld benannt wird – auch in den Altstadt-Gebäuden ist hoher Bedarf! Und: wenn wir uns ein 100-Milliarden-Programm für Rüstung leisten: warum nicht mindestens ein 100-Milliarden-Programm für Bildung (Schulen und Hochschulen)?
  • Der IPCC hat den Syntheseteil seines 6. Sachstandsberichts zur Klimakrise veröffentlicht – wir müssen unsere Anstrengungen drastisch erhöhen… Baden-Württemberg hat mit dem KSG ja bereits einen ersten Schritt gamacht (siehe hier), aber reicht das? Das „Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung“ (DIW) hat dazu kritisch angemerkt (hier mehr): „… weisen viele Maßnahmen schon in die richtige Richtung. Doch ist die Umsetzung momentan noch oft hinter den Ankündigungen zurück.“



Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Archive
Kategorien