Ehrenpromotion Frank C. Worrell

Am heutigen Montag, 12.6.23, erhält der pädagogische Psychologe Prof. Frank C. Worrell, UC Berkeley, die Ehrendoktorwürde der Universität Heidelberg auf Antrag der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften für seine außerordentlichen wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der pädagogischen Psychologie. Es ist nach dem Kognitionspsychologen Dietrich Dörner, der im Jahr 2016 die Ehrendoktorwürde erhielt (siehe meine damaligen Blog-Bericht), erst der zweite Kandidat unserer Fakultät. Der Vorschlag kam aus dem Institut für Bildungswissenschaft. Herzlichen Glückwunsch!

Frank Worrell hat seine Verdienste auf dem Feld der Schulpsychologie erworben. Ich zitiere aus der Pressemitteilung: „In einem mehrjährigen Projekt zur Einführung der Schulpsychologie in seinem Geburtsland Trinidad und Tobago leitete Prof. Worrell von 2002 an für das Bildungsministerium die Gründung einer Abteilung zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern. 2005 unterstützte er in den USA die Gründung der Aspire Richmond California College Preparatory Academy, an der er bis heute tätig ist: In der Zusammenarbeit von Universitäten und Sekundarschulen werden hier vor allem Jugendliche aus Minderheitengruppen gefördert, um ihnen den Zugang zur Hochschulbildung zu ermöglichen. Der Wissenschaftler wurde 2018 in die National Academy of Education der USA gewählt. Im Jahr 2022 war Prof. Worrell Präsident der American Psychological Association (APA).“

Pressemitteilung: https://www.uni-heidelberg.de/de/newsroom/ehrendoktorwuerde-fuer-den-psychologen-frank-c-worrell

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Archive
Kategorien