35 Jahre Simpsons

In der Zeitung lese ich, dass die Simpsons nun seit 35 Jahren ihr Unwesen treiben. Ich bin bekennender Fan der Simpsons und kann über viele Episoden herzlich lachen! Manches ist so unkorrekt wie nur eben möglich. Dass das Ganze auf dem (rechtslastigen und Trump-freundlichen) Sender Fox läuft, ist erstaunlich: Viele Scherze richten sich gegen Donald Trump und seine konservativen Aussagen. 

(Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b5/Wax_Museum_Plus_%286345577800%29.jpg)

Ich selbst habe vor vielen Jahren einmal eine  Vorlesung zum Thema Simpsons gehalten. Zu diesem Zweck brauchte ich einiges an Literatur, die ich bei der Heidelberger UB bestellt hatte. Das brachte mir einen Anruf des damaligen Bibliotheksverantwortlichen ein, weil Zweifel an der Wissenschaftlichkeit des Themas bestanden. Ich musste erst mit dem damaligen Direktor Veit Probst ein klärendes Gespräch führen und darauf hinweisen, dass die Simpsons natürlich auch ein Thema für die Psychologie sind. In der Folge wurden zahlreiche Bücher zu diesem Thema auf meinen Wunsch hin angeschafft.  Wer das Stichwort „Simpsons“ in Heidi eingibt, erhält viele Titel, die von mir bestellt wurden (viele der vor 2020 erschienenen Titel):

https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/cgi-bin/search.cgi?fsubmit=1&query=Simpsons

Natürlich geht es bei den Simpsons immer auch um den Wert der Familie, die am Ende wichtiger ist als alles andere (Amerika halt). Die Figuren sind herrlich gezeichnet: Homer Simpson, der im nah gelegenen Atomkraftwerk ahnungslos die Schalter bedient, seine treue Frau Marge mit blauer Turmfrisur, sein Sohn Bart, den er am liebsten würgt und der ständig Schandtaten plant und durchführt, die Tochter Lisa, die wegen ihrer Klugheit sogar Präsidentin der Vereinigten Staaten werden könnte (auch wenn die Realität heute gegenläufig erscheint – dumm und dreist siegt), und Maggie, die mit ihrem Schnuller alles in ihrer Umgebung kommentiert, aber nie spricht: Das ist die Kernfamilie, um die sich viele andere wiederkehrende Figuren ranken. 

Wenn ich mal lachen will, schaue ich mir eine Folge Simpsons an – Lachen ist garantiert! Ich wünsche dem Erfinder Matt Groening, der inzwischen auch schon 70 Jahre alt ist, weiterhin viel Erfolg! Wie schön, dass es die Simpsons gibt!

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Archive
Kategorien