100 mal Fipsi (philosophisch-psychologischer Podcast)

Ohne viel Aufsehen (unaufgeregt geräuschlos, aber mit wachsenden Zuhörerzahlen) ist kürzlich die 100. Episode vom Podcast „Fipsi“ (=der philosophisch-psychologische Podcast, also eigentlich „Phipsy“) auf YouTube ausgestrahlt worden. Hannes Wendler und Alexander Wendt haben (bewundernswert!) bislang 100 Gespräche über Themen im Schnittbereich von Philosophie und Psychologie mit interessanten Gesprächspartnern geführt.

Fipsi-Logo auf YouTube

Ich hatte dem Podcast bereits bei seinem Start im Frühjahr 2021 einen langen Atem gewünscht (siehe hier); dass er jetzt nach zwei Jahren wöchentlicher Ausstrahlung immer noch Zuhörende fesselt, ist den beiden Machern zu verdanken, die das Projekt mit viel Herzblut betreiben! Die AG Philosophie und Psychologie steht im Hintergrund.

Die 100. Folge behandelt übrigens das Thema „Wohin strebt die phänomenologische Psychopathologie?“ mit dem Ehrengast Thomas Fuchs – persönliche Bezüge zu beiden Veranstaltern liegen vor und werden anfangs benannt. Ich bin stolz darauf, für eine frühere Episode (Nr. 6) als Gast eingeladen worden zu sein.

Was ich dem Podcast wünsche: „ad multos annos“, auf viele weitere Episoden!

PS: Ebenfalls auf 100 Ausstrahlungen kommt der Podcast „Two psychologists four beers“ (Danke, Daniel, für den Hinweis!), der in seiner 100. Episode den Fall von Klaus Fiedler diskutiert, der ja auch hier im Blog schon Thema war.

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Archive
Kategorien