Abschiedsvorlesung Monika Sieverding

Unsere Kollegin Monika Sieverding ist seit 1. Oktober 2023 in den Ruhestand eingetreten. Aus diesem Anlass hat sie am 7. Dezember 2023 eine Abschiedsvorlesung gehalten. Seit dem 1. Oktober 2005 hat sie die Professur (W3) für Psychologische Genderforschung und Gesundheitspsychologie an unserem Institut in Lehre und Forschung vertreten.

Ihren wohl medienwirksamsten Auftritt hatte sie in der ARD-Sendung „Hart aber fair“ am 13.12.2021 zur Corona-Impfdebatte (siehe z.B. hier) unter dem Thema „2G unterm Christbaum: Wie wird aus dieser Weihnacht noch ein Fest?“ (auf Facebook gibt es einen Ausschnitt). Auch sonst gab es manchmal Streit, weil Genderforschung (vom Wissenschaftsrat im Juli 2023 zum Ausbau empfohlen) für manche Personen ein Reizthema ist, bei dem gutes Benehmen nicht leichtfällt (besonders nicht dem deswegen rechtskräftig verurteilten Bonner Katzenkrimi-Autor Akif Pirinçci). Die Liste ihrer Veröffentlichungen und die große Anzahl durchgeführter (und noch laufender) Projekte ist auf jeden Fall bemerkenswert.

Abschiedssymposium Monika Sieverding Völkerkundemuseum

Nun wurde am 7.12.23 im Gartensaal des Völkerkundemuseums ein Abschiedssymposium „Gender & Health“ zu ihren Ehren abgehalten, an dem Freundinnen und Weggefährten Rückschau auf die gemeinsame Zeit mit vielen gesundheits- und genderpsychologischen Projekten hielten (Sabina Pauen, Laura Schmidt, Nadine Ungar, Beate Ditzen, Andreas Kruse, Stephanie Zintel). Monika Sieverding zog abschließend eine persönliche Bilanz (der Ruf nach Heidelberg: „die Professur, die ich mir immer gewünscht hatte“). Eine schöne Feier! Danke!

Liebe Monika: ich wünsche Dir einen aktiven Ruhestand und ich bin sicher, wir werden voneinander hören!

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Archive
Kategorien