Umzug

Der Tag würde kommen – soviel stand fest: Mit dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst muss das Büro geräumt werden. Für die im Ruhestand befindlichen Professuren, die noch weiter aktiv sein möchten, werden Räume bereitgestellt „nach Massgabe ihrer Verfügbarkeit“. Als ich im April 2019 ausschied, war ich froh, dass meine Kolleginnen und Kollegen mir die Nutzung meines alten (großen) Büros A028 „übergangsweise“ gestatteten. Danke dafür – das ist nicht selbstverständlich!

Nun – Ende Oktober 2023, ich bin inzwischen 70 geworden – war es soweit: mein ehemaliges Büro A028, in dem ich seit Frühjahr 1997 residierte, soll eine neue Funktion erfüllen und wird demnächst von Bauarbeitern heimgesucht. Zeit für mich, auf die Suche nach einer neuen Bleibe zu gehen. Und wieder gab es eine gute Seele, die mir ein leerstehendes Labor A010 in der Nähe zuwies, in dem ich jetzt kleinere Brötchen backen kann. Schön hell, Blick auf unseren Parkplatz (im Hintergrund Hörsaal HS3). Das kann produktiv werden! Danke, lieber Jan!

Mein neues Büro A010 – Telefon ist nach wie vor HD 54-7305.

Und dankenswerterweise übernimmt mein Nachfolger, Jan Rummel, auch die meisten meiner Bücher, die ich im Laufe meines akademischen Lebens gesammelt habe – eine kognitionswissenschaftliche Mini-Bibliothek mit vielen „Klassikern“. Danke übrigens, Insa-Marie, für die Hilfe beim Transport! Zuhause stehen schon zu viele Bücher…

Die neue Heimat der Bücher (zweireihig)

Der floristische Fensterschmuck meines alten Büros – 1 Ficus Benjamini, 1 Orchidee – hat nach entbehrungsreichen Jahren bei mir (ich hatte keinen „grünen Daumen“) eine neue Heimat bei Jessica Baral gefunden. Möge es ihnen dort besser gehen als bei mir! Danke, liebe Jessica, für die Betreuungsübernahme! Fotos meiner blühenden Orchidee habe ich ab und zu auf Instagram gepostet – erstaunlich, mit wie wenig Zuwendung diese Pflanzen auskommen!

Das (notwendige) Wegwerfen vieler Unterlagen ist ein Prozess, der mir nicht viel Freude bereitet (eigentlich bin ich ein Sammlertyp, der gerne etwas aufhebt). Aber Loslassen ist auch Erleichterung, viel Ballast kann mühelos abgeworfen werden. Mancherlei Erinnerung wurde geweckt und gleich wieder in die ewigen Jagdgründe geschickt.

Nachtrag 25.11.2023: In unteren Schichten fand ich beim Aufräumen zu meiner großen Freude einige angefangene Manuskripte, die ich nun vielleicht doch noch zu Ende bringe 🙂 – Lohn des Aufräumens?

Schlagwörter:

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Archive
Kategorien