Eröffnungsfeier Collegium Academicum

CA Collegium Academicum Eröffnung

Am Freitag, den 14. Juli 2023 fand die Eröffnungsveranstaltung des Collegium Academicum (kurz: CA) am Mendelejew-Platz in Rohrbach statt. In Anwesenheit mehrerer Gemeinderäte, der Bundestagsabgeordneten Franziska Brantner und dem Europaparlamenterier Reinhard Bütikofer wurde ein vorläufiger Schlussstrich unter ein lang dauerndes Projekt gezogen: Im Jahr 2012 fand sich eine Gruppe studentischer Aktivisten zusammen (damals noch in einer WG in der Plöck beheimatet) und fasste den Plan, ein selbstverwaltetes Wohnheim zu organisieren, nach dem Vorbild des „Collegium Academicum“, das von 1945-1978 in der Seminarstraße 2 (dem heutigen Sitz der zentralen Universitätsverwaltung ZUV) untergebracht war und in der Nachkriegszeit sowie danach zahlreichen Studierenden günstigen Wohnraum bot (hier mehr zur Geschichte).

Beeindruckend zu sehen, mit welchem Idealismus damals (2012) Pläne geschmiedet worden, die erst sehr viel später Wirklichkeit wurden (2023) – die Timeline macht Meilensteine sichtbar. Beeindruckend auch, dass viele der damaligen Planer heute gar nicht mehr zu den Bewohnern zählen. Den Initiatorinnen und Initiatoren (darunter unsere damalige Psychologie-Studierende Margarete Over, siehe mein Interview von 2020 mit ihr: https://www.youtube.com/watch?v=PdxdPA0cYQ0) ist inzwischen eine neue Generation nachgefolgt.

Das Konzept des selbstverwalteten Wohnens ist schon etwas Besonderes. Die Miete ist kostendeckend niedrig, Immobilienhaie sind aussen vor: Das Haus kann nicht verkauft werden, selbst wenn eine Mehrheit der knapp 200 Bewohner das wollte. Es ist nachhaltig gebaut worden, mit minimalem Flächenverbrauch gemäss dem Kriterium der Suffizienz = Genügsamkeit; Individualfläche: 7 oder 14 qm, je nach Größe der Gemeinschaftsfläche. Die Selbstverwaltung ist eine Übung in Demokratie, der Gemeinsinn – so das Leitbild – wird hier gross geschrieben.

Ich wünsche den jetzigen Bewohnern und Bewohnerinnen viel Erfolg mit ihrem vorbildlichen Engagement und bin sicher, dass dieses Projekt weit über die Stadt Grenzen hinaus Vorbildfunktion auch für andere Initiativen haben wird!

siehe auch: https://joachimfunke.de/2022/06/26/iba-und-collegium-academicum-ca/

siehe auch den Bericht in der RNZ vom 15.7.23 hier

Schlagwörter:

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Archive
Kategorien