Krawatten

Heute bekam ich von Studierenden eine schicke Krawatte geschenkt (Danke nochmals!) – das bringt mich dazu, über „Krawatten“ zu bloggen. Ein ungewöhnliches Thema! Erst mal ein nicht überraschendes Outing: Ja, ich bin Krawattenträger! (Und ich habe eine große Sammlung davon – viele davon von meinem Vater geerbt). Sie sind für mich ein explizites Zeichen des Respekts vor dem Gegenüber, ein Zeichen meiner kulturellen Sozialisation und ein Bekenntnis zur Zivilisation. Hatte ich gedacht, mit dem Eintritt in den Ruhestand die früher häufigen „Krawatten-Termine“ hinter mir zu lassen: Pustekuchen! Es sind zwar deutlich weniger solcher Termine geworden; umso auffälliger vielleicht, wenn ich als Pensionär mit dem „Kulturstrick“ um den Hals auftauche…

Ein Grundprinzip war für mich immer: In die Vorlesung nur mit Krawatte – oft ausgesucht zu einem Thema der jeweils aktuellen Vorlesungsstunde. Beispiel: Wenn in der Vorlesung „Erkenntnistheorie“ das Thema „Falsifikation“ anstand, trug ich eine Krawatte mit ganz vielen Bären und 1 (kaum zu erkennenden) Stier – der „schwarze Schwan“ also, der die mögliche induktive All-Aussage „Alle Tiere der Krawatte sind Bären“ falsifizierte…

Die Vorlesung „Erkenntnistheorie für Psychologinnen und Psychologen“ in diesem WS 2022/23 war sehr speziell: Es gab zum ersten Mal keine Kreditpunkte und keinen Leistungsnachweis, da die früher eigenständige Vorlesung „Erkenntnistheorie“ samt Leistungsnachweis (3 LP für ein Essay zu einem Veranstaltungsthema) im neuen Curriculum abgeschafft wurde. Trotzdem nahmen auf freiwilliger Basis regelmäßig 30-40 Personen (überwiegend, aber nicht nur BSc-Erstsemester) an der wöchentlichen Vorlesung teil. Und für einen kleinen Kreis von rund 10 Personen gab es (auf Wunsch der Studierenden) zusätzlich (!) eine einstündige Diskussionsveranstaltung – wer hätte das gedacht! Da zeigt sich eine engagierte Kohorte, toll!

Übrigens: Im WS 2020 wurde die Vorlesung „Erkenntnistheorie“ pandemiebedingt auf Youtube gespeichert (siehe hier) und kann in der „eingefrorenen“ (weil nicht aktualisierten) Version immer noch angeschaut werden.

Kategorien:

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Archive
Kategorien