Welcome, Prof. Dr. Katajun Lindenberg

Seit 1. April 2024 verstärkt Katajun Lindenberg unser Team am Psychologischen Institut: Sie ist ab sofort als Professorin für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie bei uns beschäftigt.

Katajun Lindenberg, die ich noch als Studentin kennengelernt habe (Abschluss 2007), hat eine Reihe von Stationen an verschiedenen Orten durchlaufen: Promoviert wurde sie 2012 an der Universität Heidelberg mit einer Wirksamkeitsstudie über ein onlinebasiertes Programm zur Prävention von Essstörungen; dann Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Institut für Familientherapie am Universitätsklinikum Heidelberg; ab 2013 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg als Juniorprofessorin für Entwicklungspsychologie; seit April 2020 als Professorin für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie an der Goethe-Universität Frankfurt. Dort Gründung der Hochschulambulanz für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Seit 2023 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz als Professorin für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters sowie als Leiterin der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz – jetzt also KiJu in Heidelberg!

Ich kenne Katajun übrigens auch noch von den Heidelberger Jahrbüchern – dort hat sie 2021 einen Artikel mitverfasst (Lindenberg, Katajun & Basten, Ulrike 2021. Entwicklung der Intelligenz im Zusammenhang mit der Nutzung digitaler Medien. Heidelberger Jahrbücher Online, 6, 219–254. https://doi.org/10.17885/HEIUP.HDJBO.2021.1.24387), den ich mit Freude gelesen habe. Auf Google Scholar findet man mehr von ihren akademischen Beiträgen.

Liebe Katajun: Willkommen am Institut und einen guten Start!

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Archive
Kategorien