Theoretische Psychologie trifft auf empirische Psychologie

Mit meinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst im April 2019 ging auch das von mir vertretene Gebiet „Allgemeine und theoretische Psychologie“ in dessen zweiten Teil dem Ende entgegen. Die Allgemeine Psychologie existiert natürlich weiter, nicht aber die Theoretische Psychologie. Das Ende der Theoretischen Psychologie ist insofern schade, als die aktuellen Probleme des Faches möglicherweise Probleme der Theoriebildung sind. Ob wir in Zeiten von Big Data überhaupt noch Theoretische Psychologie brauchen, wird sich der eine oder die andere fragen. Ich selbst bin davon überzeugt, dass Theoretische Psychologie unverzichtbar ist.

Auf einer im September 2022 durchgeführten Tagung zum Thema „Erfahrung und Empirie“ habe ich meine Vorstellungen zu diesen Fragen präsentiert, nunmehr liegt auch eine Veröffentlichung zu diesem Thema vor. Hier die deutsche Zusammenfassung:

Der Text diskutiert die Bedeutung von Theorie und Empirie in der Psychologie. Es wird betont, dass Empirie (Erfahrung und Datensammlung) für die Psychologie von zentraler Bedeutung ist, aber dass sie auch Theorien benötigt, um die Daten sinnvoll zu interpretieren. Der Text beleuchtet die Unterschiede zwischen Empirismus und Rationalismus in Bezug auf die Erkenntnisgewinnung. Es wird auch auf die Notwendigkeit von guten Theorien und deren Kriterien eingegangen, wobei die logische Konsistenz, der empirischer Gehalt und die empirische Bewährung als Hauptkriterien genannt werden. Schließlich wird die Bedeutung von Universitäten als Orte des Theoretisierens betont und die Rolle von Theoretischer Psychologie diskutiert. Es wird argumentiert, dass Theorie und Empirie in der Psychologie eng miteinander verknüpft sind und dass starke Theorien notwendig sind, um Daten sinnvoll zu interpretieren und kausale Zusammenhänge zu verstehen.

Natürlich braucht es die Empirie als letztgültigen Masstab dafür, ob wir mit unseren Annahmen richtig liegen – aber über eben diese Annahmen nachzudenken und sie gut zu formulieren, braucht es Theoretische Psychologie, die den Erkenntnisprozess insgesamt hinterfragt.

Quelle: Funke, J. (2023). Was ist Empirie? Theoretische Psychologie trifft empirische Psychologie. cultura & psyché. https://doi.org/10.1007/s43638-023-00083-1

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Archive
Kategorien