Rektor des Jahres 2022

Jedes Jahr im Frühling kommt die spannende Frage: Wer ist die/der Beste unter den Rektorinnen und Rektoren, Präsidenten und Präsidentinnen des Landes? Der DHV (Deutscher Hochschulverband) führt jedes Jahr eine Umfrage unter den ProfessorInnen der Bundesrepublik durch und fragt nach Schulnoten-Bewertungen für den eigenen Rektor, für den Minister (beziehungsweise die Ministerin) für Wissenschaft/Forschung im jeweiligen Bundesland sowie für den Minister/die Ministerin auf Bundesebene. Natürlich sind an der Exzellenz-Universität Heidelberg derartige lokale Rankings ziemlich uninteressant, zeigen doch internationale Rankings wie z.B. das QS World Ranking 2020, dass wir als Uni HD weltweit „hervorragend platziert“ sind. Mich persönlich interessiert allerdings auch das Rektor-Ranking 🙂 (Und im übrigen sollte man den Rankings nicht zuviel Gewicht zusprechen ausser vielleicht denen, wo man selbst an der Spitze liegt).

Im Herbst 2021 haben bundesweit wieder mehr als 4000 Professorinnen und Professoren am Ranking teilgenommen. 54 Rektorinnen und Rektoren erhielten mindestens 30 Stimmen (Mindestkriterium für die Aufnahme in die Liste), für 36 davon gibt es individuelle Werte, das untere Drittel (Plätze 37-54) wird nicht mehr mit individuellen Werten ausgezeichnet, um keinen Schaden anzurichten.

Das Ergebnis: Bester Rektor ist wieder einmal Thomas Puhl von der Universität Mannheim, dem ich herzlich gratuliere zu diesem Erfolg! Ebenso gratuliere ich unserer baden-württembergischen Wissenschaftsministerin Theresia Bauer, die zum vierten Mal (nach 2013, 2015 und 2016) zur besten Landes–Wissenschaftsministerin gewählt wurde! (Gerade vor kurzem hat sie bekannt gegeben, Ende September 2022 ihr Amt aufzugeben und sich für das Amt der Oberbürgermeisterin der Stadt Heidelberg zu bewerben.)

Die genauen Angaben über die Wahlergebnisse findet man im April-Heft der DHV–Zeitung „Forschung und Lehre“ (hier der Artikel: https://www.hochschulverband.de/fileadmin/redaktion/download/pdf/presse/ranking-dhv_2022.pdf).

siehe auch die Ergebnisse des Vorjahres: https://joachimfunke.de/2021/06/17/dhv-rektor-ranking-des-jahres-2021/

Archive
Kategorien