Anna-Lena Schubert geht nach Mainz

Es ist wieder einmal eine Personalie zu berichten, bei der zwei Herzen in meiner Brust schlagen: Eines freut sich mit Anna-Lena Schubert über die Annahme eines Rufes auf die „Professur für Analyse und Modellierung komplexer Daten“ (oder einfach „Methoden 2“) an der Uni Mainz, das andere ist traurig über den Verlust einer netten Mitarbeiterin aus der Differentiellen Psychologie, wo sie seit 2012 angestellt war.

Der Annahme des Mainzer Rufes vorausgegangen waren Rufe an die Uni Luxemburg (abgelehnt) und an die Uni Lübeck (abgelehnt). Das verdeutlicht, wie begehrt Frau Schubert ist. Ein Blick in ihre Publikationsliste macht das Interesse verständlich: Eine höchst produktive Kollegin mit hochwertigen internationalen Veröffentlichungen, die auch schon ordentlich in der Forschergemeinschaft zitiert werden. Was man daran auch erkennen kann: Anna-Lena ist eine Team-Spielerin, gut vernetzt und kooperativ aufgestellt.

Liebe Anna-Lena: Viel Erfolg in Mainz! Lange Jahre bist Du mir (z.B.) auf dem Flur begegnet (unsere beiden Diensträume liegen nur wenige Türen auseinander) und wir haben immer wieder miteinander geplauscht. Wir werden Dich vermissen, ich werde Dich vermissen!

Kategorien:

Archive
Kategorien