Neues von den Stellenbesetzungen

Die vielleicht wichtigste Neuigkeit ist die Absage von Silvia Schneider für die Nachfolge Bastine. Leider haben am Ende doch die persönlichen Gründe die Waagschale zugunsten Basel ausschlagen lassen. Ich hätte mir unter ihrer Leitung den Aufbau der Kinder- und Jugendlichentherapie hier gut vorstellen können. Jetzt wird das Angebot möglicherweise an Alfons Hamm (Uni Greifswald) weitergegeben.

Down under ist die Berufung von Professoren – ähnlich wie in den USA – nicht so langwierig wie bei uns. Rund ein halbes Jahr zwischen Ruferteilung und Entscheidung: das ist dort nicht vorstellbar, bei uns aber der Standardfall. Vielleicht wird sich dies bei „zahlenden Kunden“ ändern, denn die Studis sind (sofern nicht Lehrstuhlvertretungen organisiert werden) in aller Regel die Leidtragenden.

Die Entscheidung von Frank Spinath (Nachfolge Amelang) steht noch aus – hoffentlich werden wir wenigstens in diesem Fall erfolgreich sein! Die Konkurrenz aus Saarbrücken und Bielefeld ist stark, aber nicht unschlagbar…

Kategorien:

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Archive
Kategorien