Hanns-Josef Ortheil: Honorarprofessor für Kreatives Schreiben

Ein Thema, das wenig mit unserem Institut, aber viel mit meinen Lieben zu tun hat: Hanns-Josef Ortheil, der Verfasser so brillianter Romane wie „Die Nacht des Don Juan“, „Die grosse Liebe“ oder jüngst „Die geheimen Stunden der Nacht“, ist zum neuen Honorarprofessor für Kreatives Schreiben an der Uni HD ernannt worden! Toll!

https://idw-online.de/de/pdfnews144112

In seiner Antrittsvorlesung ging es um verschiedene Vermittlungsmodelle kreativen Schreibens: neben der Idee göttlicher Intuition sind das Poetik-Modell des Aristoteles (regelgeleitete Konstruktion von Texten mit intendierter Wirkung) und das Modell von Horaz (der Meister vermittelt dem Lehrling verschiedene Optionen zur Selbstauswahl) interessante Kandidaten – Ortheil selbst präferiert eine Synthese daraus, die er selbst praktizieren will.

Dass unser Fach auch etwas über kreative Prozesse sagen kann, werde ich ihm vielleicht nochmal unter vier Augen sagen können. Auf dem gestrigen Empfang war das Gedränge zu gross dafür.

Nachtrag: Leider hat ihn die Uni Hildesheim abgeworben… Siehe seinen Blog-Eintrag: http://ortheil-blog.de/2019/06/16/zwanzig-jahre-hildesheim-das-grosse-fest-ist-vorbei/

Kategorien:

Archive
Kategorien