Ruhestand für Gert Müller

Zum Jahresende 2021 ist Gert Müller (unser Haustechniker) in den Ruhestand gewechselt – kaum vorstellbar, nicht mehr bei ihm anrufen zu können, wenn etwa der Beamer in HS2 mal wieder spinnt oder der Drucker nicht funktioniert. „Dä Geert“ war stets da, wenn man ihn brauchte – und er hatte zudem fast immer eine Problemlösung im Gepäck!

Dienstantritt 1998

Als ich Gert Müller 1998 in meinem ersten Jahr als GD unter den 39 Bewerbungen auf eine damals als „Sekretariatsstelle“ ausgewiesene Dauerstelle auswählen durfte, gab es verwaltungstechnische Probleme (wie z.B. der zur Einstellung erforderliche Nachweis über die Anschlagsgeschwindigkeit beim Schreibmaschine-Schreiben), die sich allesamt in Wohlgefallen auflösen ließen. Aus dem „Angestellten im Schreibdienst“ wurde später ein „Beschäftigter im Verwaltungsdienst“.

Stahr & Müller 1998

Frank Stahr & Gert Müller 1998 in der Werkstatt

War er zunächst noch mit Frank Stahr in der Werkstatt untergebracht, residierte er dort schon bald allein und wurde schnell, dank seiner Hilfsbereitschaft und seiner Kompetenz, zum „Helfer in der Not“ (auch ich habe ihn oft um Hilfe gebeten, zuletzt beim Schreiben dieses Beitrags, als der Schalter meiner Schreibtischlampe kaputt ging und ich Minuten später mit einer Ersatzleuchte ausgestattet war – von den vielen „Rettungsaktionen“ in HS2 will ich gar nicht reden…).

Kulczynsi & Müller 2021

Peter Kulczynski & Gert Müller 12/2021

Sein Nachfolger Peter ­Kulczynski, den wir herzlich willkommen heißen, wird von ihm noch eingearbeitet, bevor Ende Februar 2022 endgültig das Licht ausgemacht wird.

Gert Müller ist kein Rheinländer (er kommt aus dem Hunsrück), aber er ist fröhlich und lebenslustig, auch durchaus dem Karneval zugeneigt, wie das von Christiane Fauth gemachte Foto [Anklicken zum Vergrößern] zeigt (mit Jutta Herrmann und Helene Hausner an seiner Seite; sein Kostüm: Kabeltrommel).

Jutta Herrmann, Gert Müller und Helene Hausner

Jutta Herrmann, Gert Müller und Helene Hausner

Lieber Herr Müller: ich hoffe, Sie gehen mit vielen guten Erinnerungen ans PI in Ihren Ruhestand! Ich bin sicher: nicht nur ich, sondern viele andere Personen werden Sie vermissen!

PS: Ein Foto (Anklicken zum Vergrößern) muss noch sein, aufgenommen am 1.5.2012, dem Tag der Arbeit:

Demonstration zum 1. Mai (mit Frau Hügel, Jutta Herrmann, Helene Hausner)

Demonstration zum 1. Mai (mit Frau Hügel, Jutta Herrmann, Helene Hausner)

Nachtrag 28.2.2022: In (Pandemie-bedingt) kleinem Kreis wurde der formal letzte Arbeitstag von Gert Müller gefeiert. Es wurde ein Geschenk-Korb (Motto: Afrika; siehe unten) überreicht, dazu eine große Abschiedskarte (siehe unten), auf der ganz viele Unterschriften zu sehen sind. Und unser Kustos, Dr. Joachim Schahn, schickte zu diesem Anlass am 24.2.22 eine Rundmail an alle Mitarbeitenden mit folgendem Inhalt: „Liebe Kolleginnen und Kollegen, die meisten von Ihnen werden es mitbekommen haben: Heute war der letzte offizielle Arbeitstag von Gert Müller; zum Monatsende wird er nach zweimaliger Verlängerung und beinahe 24-jähriger Tätigkeit am Psychologischen Institut (seit Mitte 1998) offiziell in Ruhestand gehen. Seinen Nachfolger Peter Kulczynski hat er in den letzten Wochen noch selbst einarbeiten können. Das wäre eigentlich ein schöner Anlass für eine größere Verabschiedungsfeier gewesen, aber leider ließ es die pandemische Lage nicht zu, das so zu machen, wie es eigentlich angemessen gewesen wäre. Es bleibt die Hoffnung, das in der warmen Jahreszeit vielleicht nachholen zu können. – Lieber Gert, wir wünschen Dir alles Gute für den bevorstehenden neuen Lebensabschnitt und sind uns sicher, Dich hin und wieder auch noch hier zu sehen! – Herzliche Grüße, Joachim Schahn.“

Der Geschenkkorb

Der Geschenkkorb

Abschiedskarte vorne

Abschiedskarte vorne

Abschiedskarte innen

Abschiedskarte innen

Kategorien:

Archive
Kategorien