Zur Magie eines alten Buches: Codex Manesse

Als Beitrag zum 625-jährigen Bestehen der Ruperto Carola präsentiert die Universitätsbibliothek Heidelberg eine der bedeutendsten Handschriften des Mittelalters: den zu Beginn des 14. Jahrhunderts entstandenen »Codex Manesse«. Wegen seiner Bedeutung wurde dieser Codex vor einigen Jahren komplett digitalisiert und ist nun im Netz abrufbar.

Am 25. Oktober 2010 wurde die Ausstellung »Der Codex Manesse und die Entdeckung der Liebe« mit einer Festveranstaltung in der Alten Aula eröffnet. Der Germanist Ludger Lieb beschrieb Liebeskonzepte der Minnesänger und trug zum Ende seines interessanten und humorvollen Vortrags gar selbst einen Minnesang vor – sehr nett! Auch die von Ilan Bendahan Bitton am Flügel gespielten Stücke von Bach und Beethoven waren toll!

Der »Codex Manesse« gehört zur berühmten Bibliotheca Palatina, die im Zuge des Dreißigjährigen Krieges 1623 als Kriegsbeute in den Vatikan gelangte und in dessen Besitz sich ein großer Teil dieser
Bibliothek noch heute befindet. Eine Ausstellung zur Bibliotheca Palatina war der kulturelle Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten der Universität Heidelberg im Jahr 1986, die damals 300.000 Besucher anlockte.

Erstaunlich, dass ein Buch in Zeiten des Internet solche Anziehungskraft entfaltet! Am Eröffnungsabend stand ich selbst vor dem Buch, dessen aufgeschlagene Seite unter Glas eine ungeheure farbliche Leuchtkraft entfaltet. Dass diese Seiten 700 Jahre alt sind, beeindruckt mich schon. Dass ich die auf mittelhochdeutsch verfassten Minnelieder nicht wirklich verstehe, ist dabei gar nicht so wichtig.

Bis zum 20. Februar 2011 können Besucherinnen und Besucher das Original der prachtvoll gestalteten Sammlung mittelhochdeutscher Lied- und Spruchdichtung in Augenschein nehmen, das aus konservatorischen Gründen nur sehr selten die klimatisierten Tresore der Bibliothek verlassen darf. Ein Besuch der UB lohnt sich immer, aber in diesen Tagen ist er nochmal besonders interessant!

Nachtrag 20.9.23: Am 19.9.23 fand in der Alten Aula eine Festveranstaltung zur Aufnahme des Codex Manesse in das UNESCO-Weltdokumentenerbe statt, https://www.uni-heidelberg.de/de/newsroom/festveranstaltung-zur-aufnahme-des-codex-manesse-in-das-unesco-weltdokumentenerbe. Highlight war wieder einmal der allerliebst von Ludger Lieb (https://de.wikipedia.org/wiki/Ludger_Lieb) vorgetragene Minnesang…

Zur Geschichte der Biblioteca Palatina hat übrigens der scheidende UB-Direktor Veit Probst einen informativen Beitrag für unser Jahrbuch 2023 verfasst:

Probst, V. (2023). Der Raub der Bibliotheca Palatina und ihre Wiedergewinnung: Über die digitale Rückkehr des berühmtesten Heidelberger Kulturdenkmals. Heidelberger Jahrbücher Online, 8, 99–123. https://doi.org/10.17885/HEIUP.HDJBO.2023.1.24812

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Archive
Kategorien