Zum 12. Mal fand am 17.7.08 der jährliche Praktikumskongress statt, auf dem die Studierenden die Ergebnisse ihrer empirisch-experimentellen Praktika in Posterform präsentierten. Insgesamt 29 Poster wurden ausgestellt, 22 Jurorinnen und Juroren haben sich die einzelnen Beiträge genauer angesehen und hinsichtlich theoretischer Einbindung, methodischer Qualität, Darstellungsqualität und visuellem Gesamteindruck bewertet. Die Qualität war ausgezeichnet, so dass die Auswahl der Finalisten schwer fiel und die Abstände insgesamt gering waren.Die vier Siegerposter wurden vom Springer-Verlag mit Büchergutscheinen beschenkt. Hier die glücklichen Gewinner: Platz 1 für Poster 11 (Lisa Mattes, Uwe Holderried, Alexander Kegel & Markus Russin: Der Einfluss des grammatikalischen Geschlechts auf Leseprozesse), je Platz 2 für Poster 25 (Violeta Tankova, Bernhard Götz & Oliver Arnold: Kein sexy Augenaufschlag für den Denker?!) und Poster 28 (Joscha Hofferbert, Marius Prohl, Susanne Auber & Ewgeni Jakubovski: Einfluss emotionaler und neutraler Distraktoren auf Arbeitsgedächtnisleistung) sowie Platz 3 für Poster 23 (Johanna Emich, Irka Fink & Lisa Mühlhan: Geschlechterfrust nimmt Leselust).
Der Festvortrag von Prof. Dr. Martin Hautzinger (Uni Tübingen) hat sich mit experimenteller Depressionsforschung beschäftigt und aufgezeigt, wie vielfältig man das Phänomen angehen kann (biologisch, sozialpsychologisch, allgemeinpsychologisch) – ein sehr gut verständlicher, lebendig vorgetragener Festvortrag, der den Nutzen methodisch sauber ausgerichteter Forschung illustriert hat! Dass die AE Klinische Psychologie im nächsten Winter hierzu Seminare anbietet, ist ja passend!
Die Alumni Psychologici haben wie immer durch die Bereitstellung kühler Getränke für entspannte und kommunikative Atmosphäre gesorgt! Danke nicht nur hierfür, sondern Dank auch an alle, die im Vorfeld des Kongresses mit helfenden Händen mitgewirkt haben, insbesondere an Frau Heß! Die abschließenden Glückwünsche von Dirk Hagemann an die komplett versammelte Kohorte zum Abschluß ihres Vordiplom-Curriculums waren lieb gemeint und zum richtigen Zeitpunkt ausgesprochen, lösten aber nur partielle Feierlaune aus, da die bevorstehenden Prüfungen doch noch als belastend angesehen werden.
Ein schönes Detail am Rande: Der Begründer dieser Veranstaltung, Prof. Dr. Manfred Amelang, hat aktiv als Juror mitgewirkt! Manfred: Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz für diese Veranstaltung! Ich selbst freue mich schon auf den 13. Expra-Kongress 2009! Hope to meet you there again!
PS: Fotos vom Kongress gibt’s hier!