Ahrens’sche Flugblatt-Sammlung 1970 ff

Hans-Joachim AhrensHans-Joachim Ahrens, unser im Ruhestand befindlicher Biopsychologe, hat mir seine Flugblatt-Sammlung aus der Zeit der Studentenunruhen vermacht. Er selbst ist 1968 als Assistent nach Heidelberg gekommen und hat in der heissen Phase verschiedenste Dokumente gesammelt, die damals im Hochschulbereich verteilt wurden. Damals verlief die Kommunikation über Drucksachen (im wahren Sinn des Wortes), Kopierer und ähnliches waren Mangelware, Texte wurden auf Matrizen getippt (Tippfehler waren nur sehr schwer korrigierbar) und dann mit kleinen Druckmaschinen manuell oder elektrisch gedruckt. Entsprechend ist die optische Qualität der Unterlagen sehr gemischt.

Inhaltlich sind die Dokumente sehr interessant, zeigen sie doch die politische Diskussionhöhe der Studierenden wie auch des Mittelbaus am PI: Demokratie auf allen Ebenen, d.h. Drittelparität in den Gremien (1/3 Profs, 1/3 Mittelbau, 1/3 Studis) wie z.B. Institutskonferenz (IK genannt), Fakultät und Senat. Die GO ist übrigens die Grundordnung = Universitätsverfassung. Die Liste der Mittelbau-Namen im Flugblatt Ablehnung ist eindrucksvoll: Ahrens, Bredenkamp, Bruder, [Hannelore] Grimm, Keller, Köhler, Kroner, [Lenelis] Kruse, Roer, Rogge, Schröter, Sommer, Zielinski. Die Institutsgruppe Psychologie attackiert die bürgerliche Wissenschaft und der 1. Mai wird von der Zelle Psychologie der KHG (das ist nicht die Katholische Hochschulgemeinde, sondern der Kommunistische Hochschulbund Deutschlands) gefeiert.

Ab sofort ist der Ahrens’sche Flugblatt-Bestand unter dem Zeichen „Acc. 22/08“ im Universitätsarchiv inventarisiert und wird der weiteren Forschung zugänglich gemacht. Vier kleine eingescannte Kostproben:

Flugblatt Ablehnung MittelbauFlugblatt 1970 VorschlagFlugblatt 1972 BedauernFlugblatt 1974 Psychologen-Info

Kategorien:

Archive
Kategorien