Petition zur Psychotherapieausbildung

Angesichts der eklatanten Unterschiede in der Ausbildung ärztlicher und psychologischer Psychotherapeuten – 300 Stunden für Ärzte nach beliebiger abgeschlossener Facharztausbildung versus 3000 Stunden (oder sogar 4200 Stunden) für Diplompsychologen – hat Oliver Weiß eine Petition an den Petitionsausschuss aufgesetzt mit dem Ziel, diese Kluft zu verringern. Die Petition an die Mitglieder des Deutschen Bundestags lautet:

Der Deutsche Bundestag möge für eine Angleichung des Umfangs für die zur kassenärztlichen Anerkennung nötige Ausbildung zum Psychotherapeuten von Ärzten bzw. Psychologen sorgen, um eine ausreichende und gleichbleibende Ausbildungsqualität zu sichern und die Chancengleichheit der beiden alternativen Ausbildungsrichtungen zu gewährleisten.

Wer diese Petition unterstützen möchte, klicke bis spätestens 18.12.07 auf

http://itc.napier.ac.uk/e-petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=557

Dort finden sich auch noch weitere Erläuterungen und die ausführlichere Begründung. Ich habe mich bereits beteiligt.

Kategorien:

Archive
Kategorien