Schon seit langem bestehen gute Beziehungen zwischen dem PI und dem UnterwegsTheater – vor einigen Jahren gab es eine beeindruckende Tanzperformance in den Räumen des Hintergebäudes unseres Instituts („composing the space“, 22. & 23.10.2004), an die noch einige Bilder erinnern. Im letzten Jahr fand art-ort 06 auf dem Universitätsplatz statt, und wer genau hinsah, konnte Prof. Meusburger, Prof. Wassmann und Prof. Funke als Mitwirkende im Science Tunnel erkennen – natürlich nicht tanzend, sondern redend…
Seit einiger Zeit gibt es attraktive Aufführungen im Alten Hallenbad (aHa), einer seit mehr als 20 Jahren ungenutzten Jugendstil-Immobilie im Herzen der Stadt (in der Poststr.) aus dem Jahr 1906. Das UnterwegsTheater hatte vor kurzem dort die „Wonnebäder“ inszeniert, gestern abend war die Premiere eines anderen Projekts: Mit einem der großen Jazztrompeter der Region, Thomas Siffling & Gästen, ist bis 10. Juni das Crossoverprojekt „Pool 45“ mit Tänzern des UnterwegsTheaters zu erleben. Eine eindrucksvolle Inszenierung! Ein Interview mit Thomas Siffling zu diesem Projekt gibt es hier.
Wer Jazz mag und wer modernes Tanztheater schätzt, sollte einen Abstecher dorthin machen. Das Ambiente des aHa ist eindrucksvoll, die Musik von Thomas Siffling, Matthias Vogt, Alex Gunia und DJ Christian Rindermann betörend und die Tänzer um Bernhard Fauser (Stavros Apostolatos, Benny Bartels, Pim Boonprakob, Natasha Frantzi) und unter der Regie von Jai Gonzales sind einfach Klasse!
Keine Antworten