In „Forschung & Lehre“ (Heft 3/07, Seite 130) lese ich, dass einige Wissenschaftsminister der Bundesländer schon jetzt darüber nachdenken, das Bachelorstudium von bisher 3 auf 4 Jahre zu verlängern – Grund: Auslandssemester und Praxiserfahrungen könnten dann wieder integriert werden. Ausserdem würde es die Akzeptanz bei Arbeitgebern erhöhen…
Na wunderbar, liebe Bildungspolitiker: erst zwingt ihr uns in das 3 BA + 2 MA Korsett und jetzt, wo es zu kneifen anfängt schon bevor wir damit gestartet haben, soll doch wieder alles anders kommen? Da hätten wir doch unseren wunderschönen Diplomstudiengang besser weiterführen sollen, oder?
Ich bin dafür, nach fünfjähriger Erprobung unseres neuen BSc/MSc-Konzepts kritisch zu überprüfen, ob wir nicht wieder zur alten Diplomausbildung zurückkehren können. Angeblich gibt es an der TU Dresden bereits die Situation, dass in einem Bachelor-Fach ein Antrag an das Ministerium gestellt wurde, einen abgeschafften Diplomstudiengang im Rahmen eines Modellversuchs wieder erproben zu dürfen…