Nachfolge-Probleme

Die in diesem Herbst geführten Gespräche und Verhandlungen mit den designierten Nachfolgern von Manfred Amelang (geplant: Aljoscha Neubauer) und Rainer Bastine (geplant: Winfried Rief) sind – aus unterschiedlichen Gründen – gescheitert. Wie heisst es doch bei Brecht: „Ja mach nur einen Plan, sei nur ein großes Licht! Und mach dann noch ’nen zweiten Plan, gehen tun sie beide nicht!“

Zwei gescheiterte Pläne – der eine wegen Europa (Probleme mit der Anrechnung von Pensionsansprüchen), der andere wegen Gehaltsfragen (W-Besoldung mit einem engen Vergaberahmen) – bedeuten im Wesentlichen einen Zeitverlust von vier Monaten, die Bestzung der Stellen kann nicht zum 1.4.06, sondern realistischerweise wohl erst zum 1.10.06 erfolgen. Beide wären ansonsten gerne gekommen.

Noch eine erfreuliche Personalie: Dr. Jörg Zumbach hat einen Ruf auf eine ordentliche Universitätsprofessur für fachdidaktische Lehr-Lernforschung mit Schwerpunkt Neue Medien an der Universität Salzburg erhalten. Wenn die Verhandlungen erfreulich abgeschlossen werden können (wovon man ausgehen darf), verläßt er uns zum 1.4.2006! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Ruf!

Kategorien:

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Archive
Kategorien