Die hier verbreiteten Dokumente werden zur Erleichterung des Zugangs zu akademischen Arbeiten auf nicht-kommerzieller Basis bereitgestellt. Das Urheberrecht und alle Rechte liegen bei den Autoren oder anderen Urheberrechtsinhabern (soweit nicht anders angegeben) und diese Werke dürfen nicht ohne die ausdrückliche Genehmigung des Urheberrechtsinhabers weiterveröffentlicht werden.
2023
Albertella, L., Kirkham, R., Adler, A., Crampton, J., Drummond, S., Fogarty, G., Gross, J., Zaichkowsky, L., Andersen, J., Bartone, P. (T), Boga, D., Bond, J., Brunyé, T., Campbell, M., Ciobanu, L., Clark, S., Crane, M., Dietrich, A., Doty, T., … Yucel, M. (2023). Building a Transdisciplinary Expert Consensus on the Cognitive Drivers of Performance Under Pressure: An International Multi-panel Delphi Study. Frontiers In Psychology, 1017675, 1–17. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.1017675 open access PDF
Eichberger, J., Funke, J., Mager, U., & Platt, U. (2023). Risiko. In T. Meier, F. Keppler, U. Mager, U. Platt, & F. Reents (Hrsg.), Umwelt interdisziplinär. Grundlagen – Konzepte – Handlungsfelder. Heidelberg University Publishing. https://doi.org/10.11588/HEIDOK.00033350 open access PDF
Funke, J. (2023). Klimawandel und Kognition. In C. Nikendei, T. J. Bugaj, A. Cranz, A. Herrmann, & J. Tabatabai (Hrsg.), Heidelberger Standards der Klimamedizin (S. 123–127). Medizinische Fakultät Heidelberg. https://www.heidelbergerklinischestandards.de/info/klimamedizin/
Funke, J. (2023). Kreativität im Spannungsfeld zwischen Routine und Nicht-Routine: Zum Entstehen eminenter Leistungen aus psychologischer Sicht. In F. Hutmacher & R. Brünken (Hrsg.), Errungenschaften: Historische und psychologische Perspektiven auf eminente Leistungen (S. 135–145). Pabst Science Publishers.
Funke, J. (2023). Krieg als schlechte Form der Problemlösung. Heidelberger Jahrbücher Online, 8, 75–97. doi: 10.17885/HEIUP.HDJBO.2023.1.24811 open access PDF
Funke, J. (2023). Was ist Empirie? Theoretische Psychologie trifft empirische Psychologie. cultura & psyché. https://doi.org/10.1007/s43638-023-00083-1
Funke, J. (2023). Wundts Irrtum oder: Was ist die bessere Vorbild-Disziplin, Physik oder Biologie? In G. Jüttemann (Hrsg.), Wie der Mensch sich selbst entdeckte (S. 215–226). Psychosozial Verlag. https://doi.org/10.30820/9783837961126
Funke, J., & Wink, M. (Hrsg.). (2023). Krieg, Konflikt, Solidarität (=Heidelberger Jahrbücher Online Bd. 8). Heidelberg: Heidelberg University Publishing. https://doi.org/10.17885/heiup.hdjbo.2023.1 open access PDF
Funke, J., & Wink, M. (2023). Vorwort. Heidelberger Jahrbücher Online, 8, 1–5. doi: 10.17885/HEIUP.HDJBO.2023.1.24808 open access PDF
Löloff, J., Theisen, M., Mertens, A., & Funke, J. (2023). Human-machine symbiosis: Ambivalent intuitions regarding gain and loss of personal control explain acceptance of smart mobility aids. Behaviour & Information Technology, 42. https://doi.org/10.1080/0144929X.2023.2276812
2022
Funke, J. (2022). Die vier Elemente: Eine psychologische Betrachtung. Heidelberger Jahrbücher Online, 7, 113–126. https://doi.org/10.17885/heiup.hdjbo.2022.1.24623 open access
Funke, J. (2022). Intelligence: The psychological view. In R. M. Holm-Hadulla, J. Funke, & M. Wink (eds.), Intelligence—Theories and Applications (S. 133–145). Heidelberg: Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-04198-3_7
Funke, J. (2022). Be prepared for the complexities of the twenty-first century! In R. J. Sternberg, D. Ambrose, & S. Karami (eds.), The Palgrave Handbook of Transformational Giftedness for Education (S. 171–180). Cham: Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1007/978-3-030-91618-3_9 download:
Funke, J. (2022). Psychologischer Teil: Theoretische Psychologie in Zeiten von »Big Data«. In A. N. Wendt & J. Funke), Wohin steuert die Psychologie? Ein Ausrichtungsversuch (S. 68-100). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Funke, J. (2022). Character formation from a psychological point of view: Search for values, search for “Sinn”. In S. Pickard, M. Welker, & J. Witte Jr. (Eds.), The impact of education on character formation, ethics, and the communication of values in late modern pluralistic societies (S. 47–58). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
Funke, J. (2022). Was ist Intelligenz? Die psychologische Sicht. In A. Krabbe, H. M. Niemann, & T. von Woedtke (Hrsg.), Künstliche Intelligenz. Macht der Maschinen und Algorithmen zwischen Utopie und Realität (S. 87–109). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
Funke, J., & Wink, M. (2022). Vorwort. Heidelberger Jahrbücher Online, 7, 1–4. https://doi.org/10.17885/heiup.hdjbo.2022.1.24620 open access
Funke, J., & Wink, M. (Hrsg.). (2022). Die vier Elemente (=Heidelberger Jahrbücher Online Bd. 7). Heidelberg: Heidelberg University Publishing. https://doi.org/10.17885/heiup.hdjbo.2022.1 open access
Holm-Hadulla, R. M., Funke, J., & Wink, M. (eds.). (2022). Intelligence—Theories and Applications. Heidelberg: Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-04198-3
Mertens, A., Theisen, M., & Funke, J. (2022). Measuring achievement, affiliation, and power motives in mobility situations: Development of the Multi-Motive Grid Mobility. Frontiers in Psychology, 12(765627), 1–15. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.765627 open access
Wendt, A. N., & Funke, J. (2022). Diskussionsteil: Ein Plädoyer für Veränderung. In A. N. Wendt & J. Funke, Wohin steuert die Psychologie? Ein Ausrichtungsversuch (S. 101-130). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Wendt, A. N., & Funke, J. (2022). Wohin steuert die Psychologie? Ein Ausrichtungsversuch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
2021
Bleicher, A., Fink, S. B., Funke, J., Göbel, E., Krischer, A. J., Martin, A., Priddat, B. P., Reese-Schäfer, W., Rieber, V., & Saretzki , T. (2021). Forschungsforum «Begriffsklärungen in Wissenschaft und Bildung: Entscheidung». Inter- und transdisziplinäre Bildung, 3(1), 1-85. download: https://www.itdb.ch/index.php/itdb/article/view/1222
Funke, J. (2021). Intelligenz: Die psychologische Sicht. Heidelberger Jahrbücher Online, 6, 181–197. doi: 10.17885/HEIUP.HDJBO.2021.1.24385 open access
Funke, J. (2021). It requires more than intelligence to solve consequential world problems. Journal of Intelligence, 9(3), 38. doi: 10.3390/jintelligence9030038 download: open access
Holm-Hadulla, R. M., Funke, J., & Wink, M. (Hrsg.). (2021). Intelligenz – Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen (=Heidelberger Jahrbücher Online Bd. 6). Heidelberg: Heidelberg University Publishing. download: https://heiup.uni-heidelberg.de/journals/index.php/hdjbo/issue/view/2414 open access
Holm-Hadulla, R. M., Funke, J., & Wink, M. (2021). Vorwort. Heidelberger Jahrbücher Online, 6, 1–6. doi: 10.17885/HEIUP.HDJBO.2021.1.24376 open access
Schoppek, W., Fischer, A., Funke, J., Holt, D. V., & Wendt, A. N. (2021). Supporting open access publishing in the field of dynamic decision making. Journal of Dynamic Decision Making, 7(1), 3. doi: 10.11588/jddm.2021.1.82929 open access
2020
Berens, S., & Funke, J. (2020). A vignette study of option refusal and decision deferral as two forms of decision avoidance: Situational and personal predictors. PLOS ONE, 15(10), e0241182. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0241182 open access
Funke, J. (2020). Aggression in (sozialen) Medien. In Funke, J. (Hrsg.), Aggression. Studium Generale (pp. 11-33). Heidelberg: Heidelberg University Publishing. doi: 10.17885/heiup.studg.2020.1.24135 open access
Funke, J. (2020). Vorwort. In Funke, J. (Hrsg.), Aggression. Studium Generale (pp. 7-9). Heidelberg: Heidelberg University Publishing. doi: 10.17885/heiup.studg.2020.1.24147 open access
Funke, J. (Hrsg.) 2020. Aggression. Studium Generale. Heidelberg: Heidelberg University Publishing. doi: 10.17885/heiup.studg.2020.1 open access
Funke, J. (2020). Character formation from a psychological point of view: Search for values, search for „Sinn“. In J. Funke & M. Wink (Hrsg.), Entwicklung – Wie aus Prozessen Strukturen werden. Heidelberger Jahrbücher Online, 5. doi: 10.17885/heiup.hdjbo.2020.0.24178 open access
Funke, J. (2020). Entwicklung einer Pandemie: Psychologische Aspekte der Corona-Krise. In J. Funke & M. Wink (Hrsg.), Entwicklung – Wie aus Prozessen Strukturen werden. Heidelberger Jahrbücher Online, 5. doi: 10.17885/heiup.hdjbo.2020.0.24181 open access
Funke, J., & Wink, M. (2020). Vorwort. In J. Funke & M. Wink (Hrsg.), Entwicklung – Wie aus Prozessen Strukturen werden. Heidelberger Jahrbücher Online, 5. doi: 10.17885/heiup.hdjbo.2020.0.2417 open access
Funke, J., & Wink, M. (Hrsg.). (2020). Entwicklung – Wie aus Prozessen Strukturen werden. Heidelberg: Heidelberg University Publishing. (= Heidelberger Jahrbücher Online, Band 5). doi: 10.17885/heiup.hdjbo.2020.0 open access
Wendt, A. N. & Funke, J. (2020). Psychologie über Geschichte oder übergeschichtliche Psychologie? In G. Jüttemann (Hrsg.), Psychologie der Geschichte (S. 102-109). Lengerich: Pabst Science Publishers.
2019
Funke, J. (2019). Complex problem solving in search for complexity. Journal of Dynamic Decision Making, 5(10). doi: 10.11588/jddm.2019.1.69299 open access
Funke, J. (2019). Kommentar Sinnmaschinen – Innovatives menschliches Handeln in soziotechnischen Systemen. Journal Psychologie des Alltagshandelns, 12, 27–28.
Funke, J. (2019). Problem solving. In Sternberg, R. J., & Funke, J. (Eds.), The psychology of human thought. An introduction (pp. 155-176). Heidelberg: Heidelberg University Publishing. doi: 10.17885/heiup.470.c6672 open access
Funke, J., & Baudson, T. G. (2019). Kreatives Problemlösen in PISA 2012. In J. S. Haager & T. G. Baudson (Eds.), Kreativität in der Schule – Finden, fördern, leben (pp. 97–102). Wiesbaden: Springer Fachmedien. doi: 10.1007/978-3-658-22970-2_5
Schoppek, W., Fischer, A., Holt, D., & Funke, J. (2019). On the future of complex problem solving: Seven questions, many answers? Journal of Dynamic Decision Making, 5(5). doi: 10.11588/jddm.2019.1.69294 open access
Sternberg, R. J., & Funke, J. (Eds.). (2019). The psychology of human thought. An introduction. Heidelberg: Heidelberg University Publishing. doi: 10.17885/heiup.470 open access
Sternberg, R. J., & Funke, J. (2019). The psychology of human thought: An introduction. In Sternberg, R. J., & Funke, J. (Eds.), The psychology of human thought. An introduction (pp. 3-13). Heidelberg: Heidelberg University Publishing. doi: 10.17885/heiup.470.c6664 open access
Stocker, K., & Funke, J. (2019). How we conceptualize climate change: Revealing the force-dynamic structure underlying stock-flow reasoning. Journal of Dynamic Decision Making, 5, 1. doi: 10.11588/jddm.2019.1.51357 download:
von Stockhausen, L., & Funke, J. (2019). The nature of language. In Sternberg, R. J., & Funke, J. (Eds.), The psychology of human thought. An introduction (pp. 199-212). Heidelberg: Heidelberg University Publishing. doi: 10.17885/heiup.470.c6674 open access
2018
Fischer, A., Holt, D. V., & Funke, J. (2018). Web-scraping the JDDM database: Citations, reads and downloads. Journal of Dynamic Decision Making, 4(4), 1–5. doi: 10.11588/jddm.2018.1.57846 open access
Funke, J. (2018). ‚Wie soll man da durchblicken?‘ Psychologische Aspekte einer Nachhaltigkeitsbildung. In T. Pyhel (Hrsg.), Zwischen Ohnmacht und Zuversicht? Vom Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation (pp. 49-57). München: oekom. download:
Funke, J. (2018). Probleme intelligent lösen. In B. Godina (Hrsg.), Systemisch finale Intelligenz (pp. 75-86). Wiesbaden: Springer Fachmedien. doi: 10.1007/978-3-658-20581-2_3
Funke, J. (2018). Mobilität als Bewegung im physischen, sozialen und geistigen Raum. In J. Funke & M. Wink (Hrsg.), Perspektiven der Mobilität. Heidelberger Jahrbücher Online, 3, 5-19. doi: 10.17885/heiup.hdjbo.2018.0.23817 open access
Funke, J., & Wink, M. (2018). Vorwort. In J. Funke & M. Wink (Hrsg.), Perspektiven der Mobilität. Heidelberger Jahrbücher Online, 3, 1-4. doi: 10.17885/heiup.hdjbo.2018.0.23816 open access
Funke, J., & Wink, M. (Hrsg.) (2018). Perspektiven der Mobilität. Heidelberg: Heidelberg University Publishing. (= Heidelberger Jahrbücher Online, Band 3). doi: 10.17885/heiup.hdjbo.2018.0 open access
Funke, J., Fischer, A., & Holt, D.V. (2018). Competencies for complexity: Problem solving in the twenty-first century. In E. Care, P. Griffin, & M. Wilson (Eds.), Assessment and teaching of 21st century skills. Research and application (pp. 55-73). Cham: Springer. doi: 10.1007/978-3-319-65368-6_3
Geiger, S. M., Dombois, C., & Funke, J. (2018). The role of environmental knowledge and attitude: Predictors for ecological behavior across cultures? An analysis of Argentinean and German students. Umweltpsychologie, 22 (1), 69-87.
Schoppek, W., Kluge, A., Osman, M., & Funke, J. (2018). Editorial: Complex problem solving beyond the psychometric approach. Frontiers in Psychology 9, 1224. doi: 10.3389/fpsyg.2018.01224 open access
Schoppek, W., Kluge, A., Osman, M., & Funke, J. (Eds.) (2018). Complex problem solving beyond the psychometric approach. Lausanne: Frontiers Media. doi: 10.3389/978-2-88945-573-7 open access
2017
Csapó, B., & Funke, J. (2017). The development and assessment of problem solving in 21st-century schools. In B. Csapó & J. Funke (Eds.), The nature of problem solving. Using research to inspire 21st century learning (pp. 19-31). Paris: OECD Publishing. doi: 10.1787/9789264273955-3-en
Csapó, B., & Funke, J. (2017). Epilogue. In B. Csapó & J. Funke (Eds.), The nature of problem solving. Using research to inspire 21st century learning (pp. 265-268). Paris: OECD Publishing. doi: 10.1787/9789264273955-18-en
Csapó, B. & Funke, J. (Eds.) (2017). The nature of problem solving. Using research to inspire 21st century learning. Paris: OECD Publishing. doi: 10.1787/9789264273955-en
Danner, D., Hagemann, D., & Funke, J. (2017). Measuring individual differences in implicit learning with artificial grammar learning tasks. Zeitschrift für Psychologie, 225(1), 5–19. doi: 10.1027/2151-2604/a000280
Dörner, D., & Funke, J. (2017). Complex problem solving: What it is and what it is not. Frontiers in Psychology, 8 (1153). doi: 10.3389/fpsyg.2017.01153 open access
Engelhart, M., Funke, J. & Sager, S. (2017). A web-based feedback study on optimization-based training and analysis of human decision making. Journal of Dynamic Decision Making, 3, 2. doi: 10.11588/jddm.2017.1.34608 open access
Fischer, A., Greiff, S. & Funke, J. (2017). The history of complex problem solving. In B. Csapó & J. Funke (Eds.), The nature of problem solving. Using research to inspire 21st century learning (pp. 107-121). Paris: OECD Publishing. doi: 10.1787/9789264273955-9-en
Fischer, A., Holt, D., & Funke, J. (2017). Looking back at the third volume of the “Journal of Dynamic Decision Making”. Journal of Dynamic Decision Making, 3(6), 1-2. doi: 10.11588/jddm.2017.1.43868 open access
Funke, J. (2017). Citizen science and psychology: An evaluation of chances and risks. In M. Wink & J. Funke (Hrsg.), Wissenschaft für alle: Citizen Science. Heidelberger Jahrbücher Online, 2, 5-18. doi: 10.17885/heiup.hdjbo.2017.0.23690 open access
Funke, J. (2017). How much knowledge is necessary for action? In P. Meusburger, B. Werlen, & L. Suarsana (Eds.), Knowledge and action (pp. 98-111). Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-319-44588-5_6
Funke, J. (2017). “Just plain folks”. Anthropology meets psychology. In A. T. von Poser & A. von Poser (Eds.), Facets of fieldwork. Essays in honor of Jürg Wassmann (pp. 273–279). Heidelberg: Winter.
Funke, J. (2017). Scholarly merits: From measurement to judgment. Perspectives on Psychological Science, 12(6), 1145–1147. doi: 10.1177/1745691617740129 download:
Funke, J., & Greiff, S. (2017). Dynamic problem solving: Multiple-item testing based on minimally complex systems. In D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn, & E. Klieme (Eds.), Competence assessment in education: Research, models and instruments (pp. 427-443). Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-319-50030-0_25
Funke, J., Fischer, A. & Holt, D.V. (2017). When less is less: Solving multiple simple problems is not complex problem solving. Comment on Greiff et al. (2015): Sometimes less is more: Comparing the validity of complex problem solving measures. Journal of Intelligence, 5(1), 5. doi: 10.3390/jintelligence5010005 open access
Greiff, S. & Funke, J. (2017). Interactive problem solving: Exploring the potential of minimal complex systems. In B. Csapó & J. Funke (Eds.), The nature of problem solving. Using research to inspire 21st century learning (pp. 93-105). Paris: OECD Publishing. doi: 10.1787/9789264273955-8-en
Viehrig, K., Siegmund, A., Funke, J., Wüstenberg, S. & Greiff, S. (2017). The Heidelberg Inventory of Geographic System Competency Model. In D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn, & E. Klieme (Eds.), Competence assessment in education: Research, models and instruments (pp. 31-53). Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-319-50030-0_4
Wink, M., & Funke, J. (Hrsg.) (2017). Wissenschaft für alle: Citizen Science. Heidelberg: Heidelberg University Publishing. (= Heidelberger Jahrbücher Online, Band 2). doi: 10.17885/heiup.hdjbo.2017.0 open access
2016
Dossey, J. A., & Funke, J. (2016). Canadian and United States students’ performances on the OECD’s PISA 2012 problem solving assessment. Canadian Journal of Science, Mathematics and Technology Education, 16, 92-108. doi: 10.1080/14926156.2015.1119332
Fischer, A., Holt, D. & Funke, J. (2016). The first year of the “Journal of Dynamic Decision Making”. Journal of Dynamic Decision Making, 2(1), 1-2. doi: 10.11588/jddm.2016.1.28995 open access
Funke, J. (2016). Intelligenz als Überlebenshelfer. Forschung & Lehre, 23(6), 478–479.
Funke, J., Rummel, J., & Voß, A. (Eds.) (2016). TeaP 2016: Abstracts of the 58th Conference of Experimental Psychologists. Lengerich: Pabst Science Publishers. ISBN 978-3-95853-160-4
Jung, E. G. & Funke, J. (2016). Kosmetik im Wandel der Jahrtausende. In M. Wink & J. Funke (Hrsg.), Stabilität im Wandel. Heidelberger Jahrbücher Online, 1, 80-92. doi: 10.17885/heiup.hdjbo.23560 open access
Wink, M. & Funke, J. (2016). Vorwort. In M. Wink & J. Funke (Hrsg.), Stabilität im Wandel. Heidelberger Jahrbücher Online, 1, 1-4. doi: 10.17885/heiup.hdjbo.23555 open access
2015
Amelung, D., & Funke, J. (2015). Laypeople’s risky decisions in the climate change context: Climate engineering as a risk-defusing strategy? Human and Ecological Risk Assessment, 21, 533-559. doi: 10.1080/10807039.2014.932203 download:
Fischer, A., Greiff, S., Wüstenberg, S., Fleischer, J., Buchwald, F., & Funke, J. (2015). Assessing analytic and interactive aspects of problem solving competency. Learning and Individual Differences, 39, 172-179. doi: 10.1016/j.lindif.2015.02.008
Fischer, A., Holt, D. & Funke, J. (2015). Promoting the growing field of dynamic decision making. Journal of Dynamic Decision Making, 1(1), 1-3. doi: 10.11588/jddm.2015.1.23807 open access
Fischer, H., Degen, C., & Funke, J. (2015). Improving stock-flow reasoning with verbal formats. Simulation & Gaming, 46, 255-269. doi: 10.1177/1046878114565058
Funke, J. (2015). Problemlösungstheorien. In M. Galliker & U. Wolfradt (Hrsg.), Kompendium psychologischer Theorien (pp. 353-355). Frankfurt: Suhrkamp.
Funke, J. (2015). Denken und Sprache. In A. Schütz, M. Brand, H. Selg & S. Lautenbacher (Eds.), Psychologie. Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder (pp. 117-135). 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.
Gorenc-Mahmutaj, L., Degen, C., Wetzel, P., Urbanowitsch, N., Funke, J., & Schröder, J. (2015). The positivity effect on the intensity of experienced emotion and memory performance in mild cognitive impairment and dementia. Dementia and Geriatric Cognitive Disorders, 5, 233–243. doi: 10.1159/000381537
Jung, E. G., & Funke, J. (2015). Kosmetik im Wandel der Jahrtausende. Aktuelle Dermatologie, 41 (5), 200-206. doi: 10.1055/s-0034-1391962
Öllinger, M., Hammon, S., von Grundherr, M. & Funke, J. (2015). Does visualization enhance complex problem solving? The effect of causal mapping on performance in the computer-based microworld Tailorshop. Educational Technology Research & Development, 63, 621-637. doi: 10.1007/s11423-015-9393-6
2014
Degen, C., Kettner, S. E., Fischer, H., Lohse, J., Funke, J., Schwieren, C., Goeschl, T. & Schröder, J. (2014). Comprehension of climate change and environmental attitudes across the lifespan. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 47(6), 490-494. doi: 10.1007/s00391-014-0675-0.
Funke, J. (2014). Analysis of minimal complex systems and complex problem solving require different forms of causal cognition. Frontiers in Psychology, 5 (739), 1-3. doi: 10.3389/fpsyg.2014.00739 open access
Funke, J. (2014). Problem solving: What are the important questions? In P. Bello, M. Guarini, M. McShane, & B. Scassellati (Eds.), Proceedings of the 36th Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 493-498). Austin, TX: Cognitive Science Society.
Funke, J. (2014). Mit Herz und Verstand: Schlüssel zu einer komplexen Welt. Universitas, 69 (816), 71-80. Funke, J. (2014). Komplexitätsbewältigung. In T. Rausch & B. Schneidmüller (Eds.), Brücken bauen. Das Marsilius-Kolleg und seine Fellows 2008-2014 (pp. 49-51). Heidelberg: Winter.
Funke, J. (2014). Kommentar zum Beitrag „Ein national gefördertes Onlinelabor als Infrastruktur für die psychologische Forschung“. Psychologische Rundschau, 65(2), 87-88. doi: 10.1026/0033-3042/a000199
Funke, J., & Spinath, B. (2014). Die PISA-Studien: Ein transdisziplinäres Projekt verändert die Bildungswelt. In G. Jüttemann (Ed.), Entwicklungen der Menschheit. Humanwissenschaften in der Perspektive der Integration (pp. 137-144). Lengerich: Pabst.
Holt, D.V., & Funke, J. (2014). Plan-a-Day Test [Software]. Mödling: Schuhfried.
Putze, F., Holt, D.V., Schultz, T. & Funke, J. (2014). Model-based identification of EEG markers for learning opportunities in an associative learning task with delayed feedback. In Stefan Wermter et al. (Eds.), Artificial Neural Networks and Machine Learning. Lecture Notes in Computer Science, 8681 LNCS (pp. 387-394). Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-319-11179-7_49
Rodewald, K., Holt, D. V., Rentrop, M., Roesch-Ely, D., Liebrenz, M., Funke, J., Weisbrod, M. & Kaiser, S. (2014). Predictors for improvement of problem-solving during cognitive remediation for patients with schizophrenia. Journal of the International Neuropsychological Society, 20, 1–6. doi: 10.1017/S1355617714000162
Schubert, A., Mombaur, K. & Funke, J. (2014). Mathematical models of perception and generation of art works by dynamic motions. In Hans Georg Bock, Xuan Phu Hoang, Rolf Rannacher, Johannes P. Schlöder (eds.), Modeling, simulation and optimization of complex processes – HPSC 2012 (pp. 207-220). Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-319-09063-4_17
Steinhorst, A., & Funke, J. (2014). Mirror neuron activity is no proof for action understanding. Frontiers in Human Neuroscience, 8(333), 1-4. doi: 10.3389/fnhum.2014.00333 download:
Wüstenberg, S., Greiff, S., Molnar, G. & Funke, J. (2014). Cross-national gender differences in complex problem solving and their determinants. Learning and Individual Differences, 29, 18-29. doi: 10.1016/j.lindif.2013.10.006
Zumbach, J., & Funke, J. (2014). Mood influences on academic course evaluation. Practical Assessment, Research & Evaluation, 19(4). Available online: https://scholarworks.umass.edu/pare/vol19/iss1/4.
2013
Amelung, D., & Funke, J. (2013). Dealing with the uncertainties of climate engineering: Warnings from a psychological complex problem solving perspective. Technology in Society, 35, 32-40. doi: 10.1016/j.techsoc.2013.03.001
Engelhart, M., Funke, J., & Sager, S. (2013). A decomposition approach for a new test-scenario in complex problem solving. Journal of Computational Science, 4(4), 294-303. doi: 10.1016/j.jocs.2012.06.005
Funke, J. (2013). Kognitive Psychologie [KOG]. In M.A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., pp. 54-56). Bern: Huber.
Funke, J. (2013). Denken. In M.A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., pp. 360-362). Bern: Huber.
Funke, J. (2013). Neues durch Wechsel der Perspektive. In H. R. Fischer (Ed.), Wie kommt Neues in die Welt? Phantasie, Intuition und der Ursprung von Kreativität (pp. 187-196). Frankfurt: Velbrück.
Funke, J. (2013). Human problem solving in 2012. Journal of Problem Solving, 6, 2-19. doi: 10.7771/1932-6246.1156
Funke, J. (2013). Mit Herz und Verstand: Schlüssel zu einer komplexen Welt. Forschungsmagazin Ruperto Carola, Heft 3, 37-43.
Funke, J., & Holt, D. (2013). Planen, Organisieren und Kontrollieren. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik. Vierte, vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage (pp. 241-248). Göttingen: Hogrefe.
Funke, J., Mombaur, K., & Sager, S. (Eds.). (2013). Scientific computing for Cognitive Sciences [Special issue]. Journal of Computational Science, 4(4).
Greiff, S., Holt, D. V., & Funke, J. (2013). Perspectives on problem solving in educational assessment: Analytical, interactive, and collaborative problem solving. Journal of Problem Solving, 5, 71–91. doi: 10.7771/1932-6246.1153
Greiff, S., Holt, D.V., Wüstenberg, S., Goldhammer, F., & Funke, J. (2013). Computer-based assessment of complex problem solving: Concept, implementation, and application. Educational Technology Research & Development, 61, 407-421. doi: 10.1007/s11423-013-9301-x
Greiff, S., Wüstenberg, S., Molnár, G., Fischer, A., Funke, J., & Csapó, B. (2013). Complex problem solving in educational settings – something beyond g: Concept, assessment, measurement invariance, and construct validity. Journal of Educational Psychology, 105, 364-379. doi: 10.1037/a0031856
Holt, D.V., Wolf, J., Funke, J., Weisbrod, M. & Kaiser, S. (2013). Planning impairments in schizophrenia: Specificity, task independence and functional relevance. Schizophrenia Research, 149, 174-179. doi: 10.1016/j.schres.2013.06.018
Reuschenbach, B., Funke, J., Drevensiek, A.M. & Ziegler, N. (2013). Testing a German version of the Zimbardo Time Perspective Inventory (ZTPI). Studia Psychologica, 152, 16-29. download:
Sager, S., Mombaur, K., & Funke, J. (2013). Scientific computing for the cognitive sciences. Journal of Computational Science, 4(4), 242-244. doi: 10.1016/j.jocs.2012.12.001
Schmid, U., & Funke, J. (2013). Kreativität und Problemlösen. In A. Stephan & S. Walter (Eds.), Handbuch Kognitionswissenschaft (pp. 335-343). Stuttgart: Metzler.
Wassmann, J., & Funke, J. (2013). Epilogue. Reflections on personhood and the theory of mind. In J. Wassmann, B. Träuble & J. Funke (Eds.), Theory of mind in the Pacific. Reasoning across cultures (pp. 233-256). Heidelberg: Winter.
Wassmann, J., Träuble, B. E., & Funke, J. (Eds.). (2013). Theory of mind in the Pacific. Reasoning across cultures. Heidelberg: Winter.
2012
Abele, S., Greiff, S., Geschwendtner, T., Wüstenberg, S., Nickolaus, R., Nitzschke, A., & Funke, J. (2012). Dynamische Problemlösekompetenz. Ein bedeutsamer Prädiktor von Problemlöseleistungen in technischen Anforderungskontexten? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(2), 363-391. doi: 10.1007/s11618-012-0277-9
Fischer, A., Greiff, S., & Funke, J. (2012). The process of solving complex problems. Journal of Problem Solving, 4(1), 19-42. doi: 10.7771/1932-6246.1118
Funke, J. (2012). Complex problem solving. In N. M. Seel (Ed.), Encyclopedia of the sciences of learning (pp. 682-685). Heidelberg: Springer.
Greiff, S., Wüstenberg, S. & Funke, J. (2012). Dynamic problem solving: A new assessment perspective. Applied Psychological Measurement, 36(3), 189-213. doi: 10.1177/0146621612439620
Leutner, D., Fleischer, J., Wirth, J., Greiff, S., & Funke, J. (2012). Analytische und dynamische Problemlösekompetenz im Lichte internationaler Schulleistungsvergleichsstudien: Untersuchungen zur Dimensionalität. Psychologische Rundschau, 63, 34-42. doi: 10.1026/0033-3042/a000108
Putze, F., Meyer, J., Borné, J., Schultz, T., Holt, D. V, & Funke, J. (2012). Combining cognitive modeling and EEG to predict user behavior in a search task. In N. Rußwinkel, U. Drewitz, & H. van Rijn (Eds.), Proceedings of the 11th International Conference on Cognitive Modeling, ICCM 2012 (pp. 303–304). Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin.
Sonnleitner, P., Brunner, M., Greiff, S., Funke, J., Keller, U., Martin, R., Hazotte, C., Mayer, H., & Latour, T. (2012). The Genetics Lab: Acceptance and psychometric characteristics of a computer-based microworld assessing complex problem solving. Psychological Test and Assessment Modeling, 54, 54-72.
Viehrig, K., Siegmund, A., Wüstenberg, S., Greiff, S., & Funke, J. (2012). Systemisches und räumliches Denken in der geographischen Bildung – Erste Ergebnisse zur Überprüfung eines Modells der Geographischen Systemkompetenz. In A. Hüttermann, P. Kirchner, S. Schuler & K. Drieling (Eds.), Räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht (pp. 95-102). Braunschweig: Westermann.
Wüstenberg, S., Greiff, S. & Funke, J. (2012). Complex problem solving: More than reasoning? Intelligence, 40, 1-14. doi: 10.1016/j.intell.2011.11.003 download:
2011
Betsch, T., Funke, J., & Plessner, H. (2011). Denken – Urteilen, Entscheiden, Problemlösen. Heidelberg: Springer. ISBN 3-64212-473-9
Danner, D., Hagemann, D., Holt, D. V., Hager, M., Schankin, A., Wüstenberg, S., & Funke, J. (2011). Measuring performance in dynamic decision making: Reliability and validity of the Tailorshop simulation. Journal of Individual Differences, 32, 225-233. doi: 10.1027/1614-0001/a000055.
Danner, D., Hagemann, D., Schankin, A., Hager, M., & Funke, J. (2011). Beyond IQ. A latent state trait analysis of general intelligence, dynamic decision making, and implicit learning. Intelligence, 39, 323-334. doi: 10.1016/j.intell.2011.06.004
Funke, J. (2011). Denken und Sprache. In A. Schütz, H. Selg, M. Brand & S. Lautenbacher (Eds.), Psychologie. Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder (pp. 120-138). 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Kohlhammer. download:
Funke, J. (2011). Problemlösen. In K. H. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Eds.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (p. 497). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Funke, J. & Reuschenbach, B. (2011). Einsatz technischer Mittel in der psychologischen Diagnostik. In L. Hornke, M. Amelang & M. Kersting (Hrsg.), Leistungs-, Intelligenz- und Verhaltensdiagnostik (=Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich B, Serie II, Band 3) (pp. 595-667). Göttingen: Hogrefe.
Holt, D.V., & Funke, J. (2011). PLAND – Exekutive Funktionen: Planungs- und Handlungskompetenz [Software]. Mödling: Schuhfried.
Holt, D. V., Rodewald, K., Rentrop, M., Funke, J., Weisbrod, M., & Kaiser, S. (2011). The Plan-a-Day approach to measuring planning ability in patients with schizophrenia. Journal of the International Neuropsychological Society, 17, 1-9. doi: 10.1017/S1355617710001712
Reuschenbach, B. & Funke, J. (2011). Ambulantes Assessment. In L. Hornke, M. Amelang & M. Kersting (Hrsg.), Leistungs-, Intelligenz- und Verhaltensdiagnostik (=Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich B, Serie II, Band 3) (pp. 528-594). Göttingen: Hogrefe.
Rodewald, K., Rentrop, M., Holt, D. V., Roesch-Ely, D., Backenstrass, M., Funke, J., Weisbrod, M., & Kaiser, S. (2011). Planning and problem-solving training for patients with schizophrenia: A randomized controlled trial. BMC Psychiatry, 11, 73. doi: 10.1186/1471-244X-11-73
Sager, S., Barth, C., Diedam, H., Engelhart, M., & Funke, J. (2011). Optimization as an analysis tool for human complex decision making. SIAM Journal on Optimization, 21, 936-959. doi: 10.1137/11082018X
Schmid, U., Ragni, M., Gonzalez, C., & Funke, J. (2011). The challenge of complexity for cognitive systems. Cognitive Systems Research, 12, 211-218. doi: 10.1016/j.cogsys.2010.12.007
Schmid, U., Ragni, M., Gonzalez, C., & Funke, J. (Eds.) (2011). Complex cognition [Special issue]. Cognitive Systems Research, 12(3-4).
Viehrig, K., Greiff, S., Siegmund, A., & Funke, J. (2011). Geographische Kompetenzen fördern – Erfassung der Geographischen Systemkompetenz als Grundlage zur Bewertung der Kompetenzentwicklung. In C. Meyer, R. Henrÿ & G. Stöber (Eds.), Geographische Bildung: Kompetenzen in didaktischer Forschung und Schulpraxis (pp. 49-57). Braunschweig: Westermann.
Zumbach, J., & Funke, J. (2011). Der Einfluss von Stimmung auf die Lehrevaluation. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Eds.), Psychologiedidaktik und Evaluation VIII (pp. 383-388). Aachen: Shaker.
2010
Barth, C. M. & Funke, J. (2010). Negative affective environments improve complex problem solving performance. Cognition and Emotion, 24, 1259-1268. doi: 10.1080/02699930903223766
Blech, C., & Funke, J. (2010). You cannot have your cake and eat it, too: How induced goal conflicts affect complex problem solving. Open Psychology Journal, 3, 42-53. doi: 10.2174/1874350101003010042
Funke, J. (2010). Complex problem solving: A case for complex cognition? Cognitive Processing, 11, 133-142. doi: 10.1007/s10339-009-0345-0 download:
Funke, J. (2010). Intelligenz. In S.Jordan & Marnie Schlüter (Hrsg.), Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe (pp. 136-138). Stuttgart: Reclam.
Funke, J. (2010). Kooperation zwischen Ethnologen und Psychologen: Optionen, Probleme, Visionen. Zeitschrift für Ethnologie, 135, 249-258.
Funke, J. (2010). Psychologie ohne Grenzen: Von den Mosaiksteinen zur integralen Perspektive. In G. Jüttemann & W. Mack (Eds.), Konkrete Psychologie. Die Gestaltungsanalyse der Handlungswelt (pp. 60-70). Lengerich: Pabst Science Publishers.
Greiff, S., & Funke, J. (2010). Systematische Erforschung komplexer Problemlösefähigkeit anhand minimal komplexer Systeme. Zeitschrift für Pädagogik, 56 (Beiheft), 216-227, download: http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3430/pdf/Greiff_Funke_Projekt_Dynamisches_Problemloesen_D_A.pdf open access
Rodewald, K., Rentrop, M., Holt, D., Backenstraß, M., Roesch-Ely, D., Funke, J., Weisbrod, M., & Kaiser, S. (2010). Targeting planning and problem-solving versus basic cognition in cognitive remediation for patients with schizophrenia. Schizophrenia Research, 117, 393-394. doi: 10.1016/j.schres.2010.02.711
Sager, S., Barth, C., Diedam, H., Engelhart, M., & Funke, J. (2010). Optimization to measure performance in the Tailorshop test scenario – structured MINLPs and beyond. In P. Bonami, L. Liberti, A. J. Miller & A. Sartenaer (Eds.), Proceedings of the European Workshop on Mixed Integer Nonlinear Programming (pp. 261-269). Marseille: Université de la Méditerranée.
2009
Funke, J. (2009). On the psychology of creativity. In P. Meusburger, J. Funke & E. Wunder (Eds.), Milieus of creativity. An interdisciplinary approach to spatiality of creativity (pp. 11-23). Dordrecht: Springer.
Funke, J., & Vaterrodt, B. (2009). Was ist Intelligenz? 3., aktualisierte Auflage. München: Beck. ISBN 9-78340-659-0
Greiff, S., & Funke, J. (2009). Measuring complex problem solving – The MicroDYN approach. In F. Scheuermann & J. Björnsson (Eds.), The transition to computer-based assessment – Lessons learned from large-scale surveys and implications for testing (pp. 157-163). Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities.
Holm-Hadulla, R. M., Hofmann, F.-H., Sperth, M., & Funke, J. (2009). Psychische Beschwerden und Störungen von Studierenden. Vergleich von Feldstichproben mit Klienten und Patienten einer psychotherapeutischen Beratungsstelle. Psychotherapeut, 54, 346-356.
Meusburger, P., Funke, J. & Wunder, E. (2009). Introduction: On the spatiality of creativity. In P. Meusburger, J. Funke & E. Wunder (Eds.), Milieus of creativity. An interdisciplinary approach to spatiality of creativity (pp. 1-10). Dordrecht: Springer. download:
Meusburger, P., Funke, J. & Wunder, E. (Eds.). (2009). Milieus of creativity. An interdisciplinary approach to spatiality of creativity. Dordrecht: Springer. ISBN 1-40209-876-6
2008
Funke, J. (2008). Das Kreuz der Entscheidung im Lichte von Denk- und Urteilsfehlern. In Hans Joas & Matthias Jung (Hrsg.), Über das anthropologische Kreuz der Entscheidung (pp. 211-223). Baden-Baden: Nomos.
Funke, J. (2008). Kreativitätstechniken. In Vera Nünning (Hrsg.), Schlüsselkompetenzen: Qualifikationen für Studium und Beruf (pp. 207-219). Stuttgart: Metzler.
Funke, J. (2008). Suchprozesse beim Problemlösen: Dem Denken auf der Spur. In Gerd Jüttemann (Hrsg.), Suchprozesse der Seele. Die Psychologie des Erwägens (S. 71-81). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Funke, J. (2008). Zur Psychologie der Kreativität. In M. Dresler & T. G. Baudson (Eds.), Kreativität. Beiträge aus den Natur- und Geisteswissenschaften (pp. 31-36). Stuttgart: Hirzel.
Funke, J. (2008). Editorial. Psychologische Rundschau, 59, 1-2.
Greiff, S., & Funke, J. (2008). What makes a problem complex? Factors determining difficulty in dynamic situations and implications for diagnosing complex problem solving competence. In J. Zumbach, N. Schwartz, T. Seufert & L. Kester (Eds.), Beyond knowledge: The legacy of competence. Meaningful computer-based learning environments (pp. 199-200). Heidelberg: Springer.
Treibel, A., Funke, J., Hermann, D., & Seidler, G. H. (2008). Alltagsvorstellungen über Gewaltopfer in Abhängigkeit von Delikt und Geschlecht – eine internetbasierte Studie. Monatsschrift für Kriminologie, 91, 458-470. download:
Wilke, M., Haug, H., & Funke, J. (2008). Risk-specific search for risk-defusing operators. Swiss Journal of Psychology, 67, 29-40. doi: 10.1024/1421-0185.67.1.29
2007
Funke, J. (2007). Editorial. Psychologische Rundschau, 58, 1-2.
Funke, J. (2007). The perception of space from a psychological perspective. In J. Wassmann & K. Stockhaus (Eds.), Experiencing new worlds (pp. 345-357). Oxford: Berghahn Press.
Funke, J., & Frensch, P. A. (2007). Complex problem solving: The European perspective – 10 years after. In D. H. Jonassen (Ed.), Learning to solve complex scientific problems (pp. 25-47). New York: Lawrence Erlbaum. download:
2006
Blech, C., & Funke, J. (2006). Zur Reaktivität von Kausaldiagramm-Analysen beim komplexen Problemlösen. Zeitschrift für Psychologie, 117, 185-195. doi: 10.1026/0044-3409.214.4.185
Funke, J. (2006). Denken: Ansätze und Definitionen. In J. Funke & P. Frensch (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie – Kognition (S. 391-399). Göttingen: Hogrefe.
Funke, J. (2006). Intelligenz. In J. Funke & P. Frensch (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie – Kognition (S. 48-56). Göttingen: Hogrefe.
Funke, J. (2006). Lösen komplexer Probleme. In J. Funke & P. Frensch (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie – Kognition (S. 439-445). Göttingen: Hogrefe.
Funke, J. (2006). Komplexes Problemlösen. In J. Funke (Hrsg.), Denken und Problemlösen (=Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich C: Theorie und Forschung, Serie II: Kognition, Band 8, pp. 375-446). Göttingen: Hogrefe.
Funke, J. (Hrsg.). (2006). Vorwort. In J. Funke (Hrsg.), Denken und Problemlösen (=Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich C: Theorie und Forschung, Serie II: Kognition, Band 8, pp. 17-28). Göttingen: Hogrefe.
Funke, J. (Hrsg.). (2006). Denken und Problemlösen (=Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich C: Theorie und Forschung, Serie II: Kognition, Band 8). Göttingen: Hogrefe.
Funke, J. (2006). Alfred Binet (1857 bis 1911) und der erste Intelligenztest der Welt. In G. Lamberti (Hrsg.), Intelligenz auf dem Prüfstand – 100 Jahre Psychometrie (S. 23-40). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. download:
Funke, J. (2006). Heidelberger Fragebogen zu Schamgefühlen (HFS). In E. Fay (Ed.), Tests unter der Lupe 5. Aktuelle psychologische Testverfahren – kritisch betrachtet (S. 41-51). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Funke, J. (2006). Editorial. Psychologische Rundschau, 57, 1.
Funke, J. & Frensch, P. (2006). Einleitung. In J. Funke & P. Frensch (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie – Kognition (S. 13-15). Göttingen: Hogrefe.
Funke, J. & Frensch, P. (Hrsg.). (2006). Handbuch der Allgemeinen Psychologie – Kognition. Göttingen: Hogrefe.
Funke, J. & Holt, D. (2006). Zur Rationalität von Emotionen beim Problemlösen: Eine psychologische Perspektive. In A. Scharzberg (Hrsg.), Kluges Entscheiden. Disziplinäre Grundlagen und interdisziplinäre Verknüpfungen (S. 77-90). Tübingen: Mohr Siebeck.
Funke, J., & Spering, M. (2006). Methoden der Denk- und Problemlöseforschung. In J. Funke (Hrsg.), Denken und Problemlösen (=Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich C: Theorie und Forschung, Serie II: Kognition, Band 8, pp. 675-744). Göttingen: Hogrefe.
Funke, J., & Zumbach, J. (2006). Problemlösen. In H. Mandl & H. F. Friedrich (Eds.), Handbuch Lernstrategien (S. 206-220). Göttingen: Hogrefe.
2005
Amelang, M. & Funke, J. (2005). Entwicklung und Implementierung eines kombinierten Beratungs- und Auswahlverfahren für die wichtigsten Studiengänge an der Universität Heidelberg. Psychologische Rundschau, 56, 135-137.
Bierhoff, H.-W., Funke, J., Reips, U.-D., & Weichselgartner, E. (2005). Information und Kommunikation 2004: Ein Lagebericht und einige Zukunftsperspektiven. Psychologische Rundschau, 56, 212-219.
Funke, J. (2005). Denken und Sprache. In A. Schütz, H. Selg & S. Lautenbacher (Eds.), Psychologie. Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder (pp. 131-148). 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.
Funke, J. (2005). Metaphern: Pfeffer und Salz in der Kreativitätssuppe. In H.-R. Fischer (Ed.), Die Wirklichkeit der Metapher (pp. 156-166). Göttingen: Velbrück. download:
Funke, J. (2005). Editorial. Psychologische Rundschau, 56, 1.
Funke, J., & Zumbach, J. (2005). E-Learning an Hochschulen zwischen Angebot und Bedarf: Es muss nicht immer Kaviar sein… In J. Wiemeyer (Ed.), Education, research and new media. Chances and challenges for science (S. 223-228). Hamburg: Feldhaus
Leutner, D., Funke, J., Klieme, E., & Wirth, J. (2005). Problemlösefähigkeit als fächerübergreifende Kompetenz. In E. Klieme, D. Leutner & J. Wirth (Eds.), Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern (pp. 7-20). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Leutner, D., Wirth, J., Klieme, E., & Funke, J. (2005). Ansätze zur Operationalisierung und deren Erprobung im Feldtest zu PISA 2000. In E. Klieme, D. Leutner & J. Wirth (Eds.), Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern (pp. 21-36). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Spering, M., Wagener, D., & Funke, J. (2005). The role of emotions in complex problem-solving. Cognition and Emotion, 19, 1252-1261. doi: 10.1080/02699930500304886
Wenke, D., Frensch, P. A., & Funke, J. (2005). Complex problem solving and intelligence: Empirical relation and causal direction. In R. J. Sternberg & J. E. Pretz (Eds.), Cognition and intelligence: Identifying the mechanisms of the mind (pp. 160-187). New York: Cambridge University Press. download:
Wirth, J., & Funke, J. (2005). Dynamisches Problemlösen: Entwicklung und Evaluation eines neuen Messverfahrens zum Steuern komplexer Systeme. In E. Klieme, D. Leutner & J. Wirth (Eds.), Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern (pp. 55-72). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
2004
Erdfelder, E., & Funke, J. (Hrsg.). (2004). Allgemeine Psychologie und deduktivistische Methodologie. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. ISBN 3-52546-210-7(DFG Viewer: urn:nbn:de:bvb:12-bsb00050138-3, download: https://digi20.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb00050138_00001.html)
Erdfelder, E., & Funke, J. (2004). Vorwort. In E. Erdfelder & J. Funke (Hrsg.), Allgemeine Psychologie und deduktivistische Methodologie (pp. 7-12). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Feuchter, A. & Funke, J. (2004). Positive Effekte sozialen Faulenzens beim Lösen komplexer Probleme. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 56, 304-325. doi: 10.1007/s11577-004-0036-x, download: https://doi.org/10.23668/psycharchives.11317
Funke, J. (2004). Komplexes Problemlösen: Möglichkeiten deduktivistischen Vorgehens. In E. Erdfelder & J. Funke (Hrsg.), Allgemeine Psychologie und deduktivistische Methodologie (pp. 281-300). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. download:
Funke, J. (2004). Psychologische Erkenntnisse zum Umgang mit komplexen Problemstellungen und zu Bedingungen kreativer Problemlösungen. In R. Fisch & D. Beck (Eds.), Komplexitätsmanagement – Methoden zum Umgang mit komplexen Aufgabenstellungen in Wirtschaft, Regierung und Verwaltung (pp. 21-34). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Funke, J., & Vaterrodt-Plünnecke, B. (2004). Was ist Intelligenz? 2., überarbeitete Auflage. München: Beck. (Eine chinesische Übersetzung ist 2000 im Verlag Hunan Science & Technology Press, Hunan, China, erschienen). ISBN 3-40641-888-0
Kämmerer, A. & Funke, J. (Hrsg.) (2004). Seelenlandschaften. Streifzüge durch die Psychologie. 98 persönliche Positionen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. ISBN 3-52546-206-9 download:
Treibel, A., & Funke, J. (2004). Die internetbasierte Opferbefragung als Instrument der Dunkelfeldforschung – Grenzen und Chancen. Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform, 87, 146-151.
2003
Funke, J. (2003). Ein Chronoskop auf Abwegen. Geschichte der Psychologie, 42, 15–16. download: https://www.psycharchives.org/bitstream/20.500.12034/262/1/391-1438-1-PB.pdf
Funke, J. (2003). Problemlösendes Denken. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 3-17017-425-8
Funke, J. (2003). Kognition und Kommunikation. In D. Weimer & M. Galliker (Hrsg.), Sprachliche Kommunikation: Ansätze und Perspektiven. Festschrift zum 80. Geburtstag von Carl-Friedrich Graumann (S. 122-124). Heidelberg: Asanger. ISBN 3-89334-411-X
Funke, J., Stumpf, M., Weichselgartner, E., & Wilkening, F. (2003). Qualitätssicherung im Bereich neuer Medien durch Einführung von Qualitätskriterien. In R. Ott & C. Eichenberg (Eds.), Klinische Psychologie und Internet. Potenziale für klinische Praxis, Intervention, Psychotherapie und Forschung (S. 99-113). Göttingen: Hogrefe. ISBN 3-80171-606-6
Fritz, A., & Funke, J. (2003). Planungsfähigkeit bei lernbehinderten Kindern: Grundsätzliche Überlegungen zum Konstrukt sowie zu dessen Diagnostik und Training. In G. Ricken, A. Fritz & C. Hofmann (Hrsg.), Diagnose: Sonderpädagogischer Förderbedarf (S. 416-439). Lengerich: Pabst Science Publishers. ISBN 3-89967-068-X
Funke, J., & Reuschenbach, B. (2003). Rezension zu Peter Metzler (2000): Standardisierte Link’sche Probe (SLP). In E. Fay (Hrsg.), Tests unter der Lupe IV (S. 124-133). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. ISBN 3-52546-193-3, download:
2002
Frensch, P., & Funke, J. (2002). Thinking and problem solving. In N. Cowan (Ed.), Experimental psychology and its implications for human development. Encyclopedia of life support systems (EOLSS), developed under the auspices of the UNESCO. Oxford, UK: Eolss Publishers. [http://www.eolss.net/]
Fritz, A. & Funke, J. (2002). Planen und Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenzen. Lernchancen, 5 (Heft 25), 6-14. download:
Scheller, R., Funke, J., Funke, W. & Klein, M. (2002). 25 Jahre Trierer Forschungsgruppe Abhängigkeit und Suchtmittelmissbrauch (TRIAS). Trierer Psychologische Berichte, 29(5).
2001
Funke, J. (2001). Neue Verfahren zur Erfassung intelligenten Umgangs mit komplexen und dynamischen Anforderungen [New ways for assessing intelligent behavior when dealing with complex and dynamic task requirements]. In E. Stern & J. Guthke (Hrsg.), Perspektiven der Intelligenzforschung. Ein Lehrbuch für Fortgeschrittene (S. 89-107). Lengerich: Pabst Science Publishers. ISBN 3-93535-769-9
Funke, J. (2001). Dynamic systems as tools for analysing human judgement. Thinking and Reasoning, 7, 69-89. doi: 10.1080/13546780042000046 (204 KB) download:
Funke, J. (2001). Kreatives Denken als Interaktionsprozeß. Zur Psychologie der Kreativität [Creative thinking as an interaction process]. Forschung & Lehre, 8(4), 246-249. [Nachdruck in Deutscher Hochschulverband (Ed.), Glanzlichter der Wissenschaft. Ein Almanach (pp. 79-83). Stuttgart: Lucius und Lucius.
Funke, J., Funke, W., Klein, M. & Scheller, R. (2001). Trierer Inventar für Medikamentenabhängige (TIM). Konzeption und erste Befunde [Trier Inventory for Medical Drug Addicts. Conceptual framework and first results]. Sucht, 47, 88-103.
Klieme, E., Funke, J., Leutner, D., Reimann, P. & Wirth, J. (2001). Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenz. Konzeption und erste Resultate aus einer Schulleistungsstudie [Problem solving as transdiciplinary competence. Conceptual framework and first results from a study on school achievement]. Zeitschrift für Pädagogik, 47, 179-200.
2000
Funke, J. (2000). Psychologie der Kreativität [Psychology of creativity]. In R. M. Holm-Hadulla (Hrsg.), Kreativität (pp. 283-300). Heidelberg: Springer. ISBN 3-54067-757-7 download:
Funke, J. (2000). Der menschliche Faktor. Psychologie am Übergang zum nächsten Jahrtausend [The human factor. Psychology on the move to the next millenium]. In H. Vogt (Hrsg.), Wissenschaft 2000. Zukunftsperspektiven Heidelberger Forscher vor dem dritten Millenium (pp. 69-73). Heidelberg: Universitätsverlag C. Winter. ISBN 3-82531-060-4
Funke, J. & Wittig, A. (2000). Internet-Tutorien für Psychologiestudierende [Internet courses for psychology students]. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation II: Neue Medien, Psychologiedidaktik und Evaluation in der psychologischen Haupt- und Nebenfachausbildung (S. 19-28). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag. ISBN 3-93158-935-8
Funke, J., Funke, W., Klein, M. & Scheller, R. (2000). Zur Dimensionalität des „Trierer Inventars für Medikamentenabhängige“ (TIM) [On the dimensional structure of the „Trier Inventory for Medical Drug Addicts“]. Trierer Psychologische Berichte, 27(3).
Krüger, T., Ott, R. & Funke, J. (2000). Das WWW als Medium der Außendarstellung [WWW as a media for external presentation]. In B. Batinic (Hrsg.), Internet für Psychologen. Zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage (pp. 241-260). Göttingen: Hogrefe. ISBN 3-80171-226-5
Ott, R., Krüger, T. & Funke, J. (2000). Wissenschaftliches Publizieren im Internet [Scientific publishing in the internet]. In B. Batinic (Hrsg.), Internet für Psychologen. Zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage (pp. 261-286). Göttingen: Hogrefe. ISBN 3-80171-226-5
Reuschenbach, B. & Funke, J. (2000). Rezension zu Georg Fennekels & Simone D’Souza (1999): Management-Fallstudien (MFA) [Test review]. In E. Fay (Hrsg.), Tests unter der Lupe III (pp. 83-112). Lengerich: Pabst Science Publishers. ISBN 3-93425-297-4
1999
Funke, J. (Hrsg.) (1999). Themenheft „Komplexes Problemlösen“ [Special Issue: Complex Problem Solving]. Psychologische Rundschau, 50, Heft 4.
Funke, J. (1999). Komplexes Problemlösen: Ein Blick zurück und nach vorne [Complex problem solving: A look back and ahead]. Psychologische Rundschau, 50, 194-197. doi: 10.1026//0033-3042.50.4.194
Funke, J. (1999). Rezension zu Doris Möseneder & Johannes Ebenhöh (1996): ILICA: Ein Simulationstest zur Erfassung des Entscheidungsverhaltens [Test review]. In E. Fay (Hrsg.), Tests unter der Lupe II (pp. 61-75). Lengerich: Pabst Science Publishers. ISBN 3-93425-217-6
Funke, J., Buchner, A., Dörner, D., Süß, H.-M. & Vollmeyer, R. (1999). Diskussionsrunde zum Themenheft „Komplexes Problemlösen“. Psychologische Rundschau, 50, 229-233.
Vollmeyer, R. & Funke, J. (1999). Personen- und Aufgabenmerkmale beim Komplexen Problemlösen [Person and task effects within complex problem solving]. Psychologische Rundschau, 50, 213-219. download:
1998
Funke, J. (1998). Computer-based testing and training with scenarios from complex problem-solving research: Advantages and disadvantages. International Journal of Selection and Assessment, 6, 90-96. doi: 10.1111/1468-2389.00077, download: https://doi.org/10.23668/psycharchives.11291
Funke, J., & Vaterrodt-Plünnecke, B. (1998). Was ist Intelligenz? München: Beck. (Eine chinesische Übersetzung ist 2000 im Verlag Hunan Science & Technology Press, Hunan, China, erschienen). ISBN 3-40641-888-0
Funke, J., Krüger, T. & Vieth, C. (1998). Kapitel 8: Akzeptanzuntersuchung. In: Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Technologie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (Ed.), elCi electronic Cities. Definition, Evaluation und Realisation kommunaler Online-Dienste im Verbund mit NRW-Städten (pp. 4.1-4.32). Düsseldorf: Schriftenreihe media NRW, Band 9.
Funke, J., Funke, W., Klein, M., & Scheller, R. (1998). Überprüfung der faktoriellen Struktur und der teststatistischen Eigenschaften des Trierer Alkoholismusinventars (TAI) [Validity of the dimensions and other test attributes of the „Trier Inventory for Alcohol Addicts“]. Sucht, 44, 34-41.
Krüger, T. & Funke, J. (Hrsg.). (1998). Psychologie im Internet. Ein Wegweiser für psychologisch interessierte User [Psychology in the internet. A guide to the psychologically interested user]. Weinheim: Beltz Verlag. ISBN 3-40747-112-2 download: https://libgen.is/book/index.php?md5=F24489DCD62B479B214010E49F5B7A09
Wiemer-Hastings, K., & Funke, J. (1998). The German psychology curriculum. Psychology Teaching Review, 7, 21-26. download:
1997
monatliche Internet-Kolumne für Psychologie Heute (Heft 11/96 bis Heft 10/97, zusammen mit Thomas Krüger)
Funke, J., & Kirk, M. (1997). Umgang mit komplexen Problemlöse- und Entscheidungsprozessen. In T. Mitschke (Ed.), Handbuch für Technische Einsatzleitungen (pp. 197-200). Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 3-17013-775-1
Funke, J., & Kirk, M. (1997). Logik des Mißlingens/Gelingens von Problemlöseprozessen bei Individuen und in Gruppen. In T. Mitschke (Ed.), Handbuch für Technische Einsatzleitungen (pp. 200-205). Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 3-17013-775-1
Funke, J., & Kirk, M. (1997). Persönlichkeitsmerkmale und -anforderungen an Mitglieder Technischer Einsatzleitungen. In T. Mitschke (Ed.), Handbuch für Technische Einsatzleitungen (pp. 205-209). Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 3-17013-775-1
Krüger, T., Ott, R. & Funke, J. (1997). Das WWW als Medium der Außendarstellung [WWW as a media for external presentation]. In B. Batinic (Hrsg.), Das Internet für Psychologen (pp. 181-198). Göttingen: Hogrefe. ISBN 3-80171-226-5
Ott, R., Krüger, T. & Funke, J. (1997). Wissenschaftliches Publizieren im Internet [Scientific publishing in the internet]. In B. Batinic (Hrsg.), Das Internet für Psychologen (pp. 199-220). Göttingen: Hogrefe. ISBN 3-80171-226-5
1996
Bredenkamp, J. & Funke, J. (1996). A historical change: Psychology in Eastern Germany after unification. World Psychology, 2, 103-115.
Fay, E. & Funke, J. (1996). Rezension zu Fisseni & Fennekels (1995): Das Assessment-Center [Book review]. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 40, 215-216.
Funke, J. (1996). Methoden der Kognitiven Psychologie [Methods of Cognitive Psychology]. In E. Erdfelder, R. Mausfeld, T. Meiser & G. Rudinger (Eds.), Handbuch Quantitative Methoden (pp. 515-527). Weinheim: Psychologie Verlags Union. ISBN 3-62127-280-1 download: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/8209/1/Funke_1996_Meth.pdf
Funke, J. (1996). Planning behavior of frontal-lobe patients: A new
diagnostic approach based on video-clips. International Journal of Psychology, 31, 440.
Funke, J., Dilger, S., & Grube-Unglaub, S. (1996). Manual zum „Skript-Monitoring-Test“ (SMT). Berichte aus dem Psychologischen Institut der Universität Bonn, Band 22, Heft 1. download: https://doi.org/10.23668/psycharchives.8849
Funke, J. & Geilhardt, T. (1996). Diagnostik mit Hilfe von PC-Simulationen. In Arbeitskreis Assessment Center (Ed.), Assessment Center als Instrument der Personalentwicklung (pp. 201-209). Hamburg: Windmühle GmbH. ISBN 3-92278-957-9
Müller, B., Goller, I. & Funke, J. (1996). Grammatiklernen und Serielles Reagieren: Zwei Paradigmen – ein Lernmechanismus? [Grammar learning and serial reaction time tasks: Two paradigms – one learning mechanism?] Zeitschrift für Experimentelle Psychologie, 43, 319-350.
Spada, H., Stumpf, M. & Funke, J. (1996). Psychologische Institute im World-Wide-Web [Psychology departments in the World Wide Web]. Psychologische Rundschau, 47, 166-169.
1995
Buchner, A., Funke, J. & Berry, D. (1995). Negative correlations between control performance and verbalizable knowledge: Indicators for implicit learning in process control tasks? Quarterly Journal of Experimental Psychology, 48A, 166-187. doi: 10.1080/14640749508401383
Frensch, P. A. & Funke, J. (Eds.) (1995). Complex problem solving: The European perspective. Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum Associates. ISBN 0-80581-783-2 (US)
Frensch, P. A. & Funke, J. (1995). Definitions, traditions, and a general framework for understanding complex problem solving. In P. A. Frensch & J. Funke (Eds.), Complex problem solving: The European perspective (pp. 3-25). Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.
Fritz, A. & Funke, J. (1995). Übersicht über vorliegende Verfahren zur Planungsdiagnostik. [Review of current instruments for the diagnosis of planning competence] In J. Funke & A. Fritz (Eds.), Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik (pp. 47-78). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag. ISBN 3-92555-990-6
Funke, J. (1995). Experimental research on complex problem solving. In P. A. Frensch & J. Funke (Eds.), Complex problem solving: The European perspective (pp. 243-268). Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.
Funke, J. (1995). Erforschung komplexen Problemlösens durch computerunterstützte Planspiele: Kritische Anmerkungen zur Forschungsmethodologie [Research on complex problem solving by means of simulation games: Critical comments on the research methodology]. In T. Geilhardt & T. Mühlbradt (Eds.), Planspiele im Personal- und Organisationsmanagement (pp. 205-216). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie. ISBN 3-87844-079-0
Funke, J. (1995). Some pathologies in the study of pathologies. A comment on Anders Jansson (1994). Sprache & Kognition, 14, 91-95.
Funke, J. & Frensch, P. A. (1995). Complex problem solving research in North America and Europe: An integrative review. Foreign Psychology, 5, 42-47.
Funke, J. & Fritz, A. (Hrsg.). (1995). Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik [New concepts and instruments for the diagnosis of planning behavior]. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag. ISBN 3-92555-990-6, download: https://doi.org/10.23668/psycharchives.10328
Funke, J. & Fritz, A. (1995). Bilanz und Ausblick [Striking the balance and looking into the future]. In J. Funke & A. Fritz (Eds.), Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik (pp. 259-267). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
Funke, J. & Fritz, A. (1995). über Planen, Problemlösen und Handeln [On planning, problem solving, and acting]. In J. Funke & A. Fritz (Eds.), Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik (pp. 1-45). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
Funke, J. & Krüger, T. (1995). Plan-a-Day: Konzeption eines modifizierbaren Instruments zur Führungskräfte-Auswahl sowie erste empirische Befunde [Plan-a-Day: Construction of a modifyable instrument for the selection of managers and first results]. In J. Funke & A. Fritz (Eds.), Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik (pp. 97-120). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
Funke, J. & Wiemer, K. (1995). Mehr als ein „intelligenter Bleistift“? Einsatz von computergestützten Entscheidungshilfen im Katastrophenschutzstab [More than an „intelligent pencil“? Use of computer-supported decision-making systems in the management of disasters]. Notfallvorsorge – Zeitschrift für Katastrophenvorbeugung und Gefahrenabwehr, 26(2), 4-8.
Funke, W., Funke, J., Klein, M. & Scheller, R. (1995). Zur Bedeutung differentieller Katamnesen: Strategien, Befunde, Konsequenzen [On the importance of differential follow-ups: Strategies, results, consequences]. In J. Körkel, G. Lauer & R. Scheller (Eds.), Sucht und Rückfall. Brennpunkte deutscher Rückfallforschung (pp. 14-24). Stuttgart: Enke. ISBN 3432265514
Gerdes, H. & Funke, J. (1995). Vergleich von drei Methoden zum Sortieren von Senderlisten [A comparison of three sorting methods for a TV stations table]. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 39, 13-21.
Grube-Unglaub, S., Bredenkamp, J., Fischer, V. & Funke, J. (1995). Investigations into the representation of scripts. Swiss Journal of Psychology, 54, 289-302.
Grube-Unglaub, S. & Funke, J. (1995). Der „Skript-Monitoring-Test“ als Diagnostikum für den neuropsychologischen Einsatz [Using the „Skript-Monitoring-Test“ within neuropsychological diagnosis]. In J. Funke & A. Fritz (Eds.), Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik (pp. 141-152). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
Klein, M., Funke, J., Funke, W. & Scheller, R. (1995). Hochrisikosituationen für den Alkoholrückfall: Theorie, Diagnostik und Klassifikation [High-risk situations for relapse: Theory, diagnosis, and classification]. In J. Körkel, G. Lauer & R. Scheller (Eds.), Sucht und Rückfall. Brennpunkte deutscher Rückfallforschung (pp. 38-50). Stuttgart: Enke. ISBN 3432265514
Matthes-von Cramon, G., Grube-Unglaub, S. & Funke, J. (1995). Validierungsbefunde zum Einsatz des „Skript-Monitoring-Tests“ bei verschiedenen Gruppen hirngeschädigter Patienten [Validity data of the „Skript-Monitoring-Test“ from different groups of braindamaged patients]. In J. Funke & A. Fritz (Eds.), Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik (pp. 153-165). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
Müller, B. & Funke, J. (1995). Diskrete dynamische Systeme: Kompositionen höherer Ordnung bei Bediensequenzen [Discrete dynamic systems: Higher order composition of operating sequences]. Zeitschrift für Psychologie, 203, 153-172.
Müller, B. & Funke, J. (1995). Das Paradigma „Komplexes Problemlösen“ [The research paradigm of „Complex Problem Solving“]. In B. Strauß & M. Kleinmann (Eds.), Computersimulierte Szenarien in der Personalarbeit (pp. 57-102). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.
1994
Funke, J. & Kirk, M. (1994). Schulung für den Katastrophenschutz: Psychologische Aspekte der Ausbildung und des Trainings [Training for catastrophe management: Psychological factors in teaching and training]. Notfallvorsorge und Zivile Verteidigung – Internationale Zeitschrift für Gefahrenabwehr, 25(2), 22-25.
Müller, B., Funke, J. & Buchner, A. (1994). Diskrete dynamische Systeme: Der Einfluß perzeptueller Merkmale auf Komposition und Transfer von Bediensequenzen [Discrete dynamic systems: The impact of perceptual structuring on composition and transfer of knowledge about operating sequences]. Zeitschrift für Experimentelle und Angewandte Psychologie, 41, 443-472.
1993
Buchner, A. & Funke, J. (1993). Finite state automata: Dynamic task environments in problem solving research. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 46A, 83-118. doi: 10.1080/14640749308401068
Funke, J. (1993). Microworlds based on linear equation systems: A new approach to complex problem solving and experimental results. In G. Strube & K.-F. Wender (Eds.), The cognitive psychology of knowledge: The German Wissenspsychologie project. With commentaries by A.C. Graesser, A. Lesgold, and R.H. Kluwe (pp. 313-330). Amsterdam: Elsevier (North-Holland). doi: 10.1016/S0166-4115(08)62663-1
Funke, J. (1993). Wer hat denn hier versagt? Rückfälle bei Alkoholabhängigen [Who has missed? On relapses of alcoholics]. SuchtReport, 7 (Heft 2), 29-36.
Funke, J. (1993). Computergestützte Arbeitsproben: Begriffsklärung, Beispiele sowie Entwicklungspotentiale [Computer-based work samples: Definition, examples, and future trends]. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 37, 119-129.
Funke, J. (1993). Aus der Arbeit des Testkuratoriums: MAILBOX ´90. Ein computergestütztes Test- und Trainingsverfahren zur Personalentwicklung [Review of MAILBOX 90 – A computer-based instrument for training and diagnosis in personnel selection]. Diagnostica, 39, 177-187.
Funke, J. & Gerdes, H. (1993). Manuale für Videorekorder: Auswahl von Textinhalten unter Verwendung der Theorie endlicher Automaten [Manuals for video recorders: Selecting text on the basis of finite state automata theory]. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 47, 44-49.
Funke, J. & Grube-Unglaub, S. (1993). Skriptgeleitete Diagnostik von Planungskompetenz im neuropsychologischen Kontext: Erste Hinweise auf die Brauchbarkeit des „Skript-Monitoring-Tests“ (SMT) [Script-based diagnosis of planning competence within neuropsychology: First results on the usefulness of the „Script monitoring test“]. Zeitschrift für Neuropsychologie, 4, 75-91.
Gerdes, H. & Funke, J. (1993). Theoriegeleitete Optimierung von Manualen für Videorekorder [Theory-based optimisation of manuals for VCRs]. In A. Gebert & U. Winterfeld (Eds.), Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie vor Ort. Bericht über die 34. Fachtagung der Sektion Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie des BDP in Bad Lauterberg (pp. 520-528). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
Irmen, L. & Funke, J. (1993). Abschlußbericht zur Umfrage „Verfahren zur Entscheidungsfindung“ [Final report on the survey about „Methods for Decision Making“ in developmental aid]. In Deutsche Stiftung für Internationale Entwicklung (Ed.), Prioritätensetzung in der Agrarforschung für Entwicklungsländer (pp. 23-26). Feldafing (bei München): Zentralstelle für Ernährung und Landwirtschaft (DOK 1609 A – DT 730-010-92).
1992
Beckmann, J., Funke, J. & Guthke, J. (1992). Lernprozesse in statischen und dynamischen Aufgabenstellungen [Learning processes within static and dynamic environments]. In L. Montada (Ed.), Bericht über den 38. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Trier 1992. Band 1 (pp. 104-105). Göttingen: Hogrefe.
Buchner, A., & Funke, J. (1992). Besser und billiger: Warum Hochschulen dennoch oft den kürzeren ziehen… Report Psychologie, 46(2), 26-31.
Buchner, A. & Funke, J. (1992). On the use of finite state automata in problem solving research. International Journal of Psychology, 27, 135.
Funke, J. (1992). Wissen über dynamische Systeme. Erwerb, Repräsentation und Anwendung [Knowledge about dynamic systems: Acquisition, representation, and use]. Heidelberg: Springer (=Lehr- und Forschungstexte Psychologie, Band 43). download: https://doi.org/10.23668/psycharchives.10323
Funke, J. (1992). Dealing with dynamic systems: Research strategy, diagnostic approach and experimental results. German Journal of Psychology, 16, 24-43.
Funke, J. & Buchner, A. (1992). Finite Automaten als Instrumente für die Analyse von wissensgeleiteten Problemlöseprozessen: Vorstellung eines neuen Untersuchungsparadigmas [Finite-state automata as instruments for the analysis of knowledge based problem solving: Introducing a new research paradigm]. Sprache & Kognition, 11, 27-37.
Funke, J. & Gerdes, H. (1992). Manuale für Videorekorder: Theoretische Lösungsvorschläge für praktische Probleme [Manuals for video-recorder: Theory-based solutions for practical problems]. In L. Montada (Ed.), Bericht über den 38. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Trier 1992. Band 1 (pp. 384-385). Göttingen: Hogrefe.
Funke, J. & Rasche, B. (1992). Einsatz computersimulierter Szenarien im Rahmen eines Assessment Center [On the use of computer-simulated scenarios within an assessment center]. Zeitschrift Führung+Organisation, 61, 110-118.
Funke, W., Funke, J., Klein, M. & Scheller, R. (1992). Stationäre Entwöhnungsbehandlung: Differentielle katamnestische Befunde. In L. Montada (Ed.), Bericht über den 38. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Trier 1992. Band 1 (pp. 596-597). Göttingen: Hogrefe.
Irmen, L., Funke, J. & Ritter, W. (1992). Verfahren zur Entscheidungsfindung [Methods for decision making in developmental aid]. Abschlußbericht zu einer Umfrage. Bonn: Arbeitsgemeinschaft Tropische und Subtropische Agrarforschung e.V. (A short version of this report was published in ATSAF-Circular, 30 (Mai 1992), S. 6-7).
Klein, M., Funke, J., Funke, W. & Scheller, R. (1992). Hochrisikosituationen für den Rückfall aus der Sicht von Suchtmittelabhängigen. In L. Montada (Ed.), Bericht über den 38. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Trier 1992. Band 1 (p. 598). Göttingen: Hogrefe.
1991
Beckmann, J. & Funke, J. (1991). Solide Diskussionsbasis? Ein Kommentar zu dem Aufsatz „Komplexes Problemlösen und Verarbeitungskapazität“ von Walter Hussy [Solid base for discussion? A comment to the paper „Complex problem solving and processing capacity“ by Walter Hussy]. Sprache & Kognition, 10, 221-222.
Funke, J. (1991). Solving complex problems: Human identification and control of complex systems. In R. J. Sternberg & P. A. Frensch (Eds.), Complex problem solving: Principles and mechanisms (pp. 185-222). Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum.
Funke, J. (1991). Keine Struktur im (selbstverursachten) Chaos? Erwiderung zum Kommentar von Stefan Strohschneider [No structure in the (self-made) chaos? Reply to the comment of Stefan Strohschneider]. Sprache & Kognition, 10, 114-118.
Funke, J. & Grube-Unglaub, S. (1991). Verarbeitungstiefe als Einflußfaktor auf das subjektive Zeitempfinden [Effects of depth of processing on subjective time estimation]. Schweizerische Zeitschrift für Psychologie, 50, 129-138.
1990
Buchner, A. & Funke, J. (1990). Externe Hilfen: Überlegungen und Befunde zur Indikationsfrage [External memories: Considerations and results on their indication]. In D. Frey (Ed.), Bericht über den 37. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Kiel 1990. Band 1 (pp. 708-709). Göttingen: Hogrefe.
Fritz, A. & Funke, J. (1990). Mastermind despite specific learning disabilities? Acta Paedopsychiatrica, 53, 146-162.
Fritz, A. & Funke, J. (1990). Superhirn trotz Teilleistungsschwäche? Acta Paedopsychiatrica, 53, 146-162.
Funke, J. (1990). Systemmerkmale als Determinanten des Umgangs mit dynamischen Systemen [System features as determinants of behavior in dynamic task environments]. Sprache & Kognition, 9, 143-153.
Funke, J. (1990). Probleme komplexer Problemlöseforschung [Problems of complex problem solving research]. In R. Fisch & M. Boos (Eds.), Vom Umgang mit Komplexität in Organisationen (pp. 95-105). Konstanz: Universitätsverlag.
Funke, J. & Glodowski, A. (1990). Planen und Problemlösen: Überlegungen zur neuropsychologischen Diagnostik von Basiskompetenzen beim Planen [Planning and problem solving: Some considerations on the diagnosis of elementary planning competences]. Zeitschrift für Neuropsychologie, 1, 139-148.
Standfuss, A., Möller, K., & Funke, J. (1990). Wissenserwerb über dynamische Systeme: Befunde konnektionistischer Modellierung. In G. Dorffner (Ed.), Konnektionismus in Artificial Intelligence und Kognitionsforschung (pp. 103-111). Heidelberg: Springer.
1989
Funke, J. (1989). Ein Modell zum Einfluß von Verarbeitungsaufwand und Veränderungsmenge auf das subjektive Zeitempfinden [A model of the influence of processing effort and amount of change on subjective time perception]. Zeitschrift für Experimentelle und Angewandte Psychologie, 36, 386-392.
Funke, J. & Funke, W. (1989). Testbesprechung: Kurzfragebogen für Alkoholgefährdete (KFA) [Test review]. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 10, 253-254.
Scheller, R., Funke, J., Funke, W. & Klein, M. (1989). Clusteranalysen von Persönlichkeitsmerkmalen und ihre Bedeutung für differentielle Therapiemaßnahmen. Anmerkungen zu einer Arbeit von Rist und Watzl (1989). Zeitschrift für Klinische Psychologie, 18, 365-368.
1988
Fritz, A. & Funke, J. (1988). Komplexes Problemlösen bei Jugendlichen mit Hirnfunktionsstörungen. Zeitschrift für Psychologie, 196, 171-187.
Funke, J. (1988). Using simulation to study complex problem solving: A review of studies in the FRG. Simulation & Games, 19, 277-303. doi: 10.1177/0037550088193003
Funke, J. (1988). „Changes“ oder „Effort“? Eine Überprüfung von zwei Theorien zur Zeitschätzung. Zeitschrift für Experimentelle und Angewandte Psychologie, 35, 218-241.
Funke, J. (1988). Künstliche Intelligenz und Kognitive Psychologie: Zum Stand der Beziehung. In W. Hoeppner (Hrsg.), Künstliche Intelligenz (pp. 17-26). Heidelberg: Springer (=Informatik-Fachberichte 181).
Funke, J. & Müller, H. (1988). Eingreifen und Prognostizieren als Determinanten von Systemidentifikation und Systemsteuerung. Sprache & Kognition, 7, 176-186.
Funke, J. & Müller, H. (1988). Die Erfassung wissens- und handlungsrelevanter Variablen beim Umgang mit komplexen dynamischen Systemen. In W. Schönpflug (Hrsg.), Bericht über den 36. Kongreß der DGfPs in Berlin 1988. Band 1 (p. 285). Göttingen: Hogrefe.
1987
Funke, J. (1987). Experimentelle Analyse des Umgangs mit computersimulierten dynamischen Systemen. In U. Schaarschmidt (Hrsg.), Neue Trends in der Psychodiagnostik. Band 1: Grundlagen und Aufgaben, Testtheorie und Testmethodik, Diagnostik und Experiment (pp. 162-168). Berlin: Psychodiagnostisches Zentrum der Humboldt-Universität Berlin.
Funke, W., Funke, J., Klein, M., & Scheller, R. (1987). Trierer Alkoholismusinventar (TAI). Handanweisung. Göttingen: Hogrefe.
1986
Funke, J. (1986). Dynamische Systeme in der Kognitionsforschung. In M. Amelang (Hrsg.), Bericht über den 35. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Heidelberg 1986 (p.206). Göttingen: Hogrefe.
Funke, J. (1986). Komplexes Problemlösen – Bestandsaufnahme und Perspektiven. Heidelberg: Springer.
1985
Funke, J. (1985). Steuerung dynamischer Systeme durch Aufbau und Anwendung subjektiver Kausalmodelle. Zeitschrift für Psychologie, 193, 443-465.
Funke, J. (1985). Problemlösen in komplexen computersimulierten Realitätsbereichen. Sprache & Kognition, 4, 113-129.
Funke, J. & Funke, W. (1985). Erste Hinweise auf die differentialdiagnostische Brauchbarkeit des „Trierer Alkoholismusinventars“. Suchtgefahren, 31, 57-64.
Funke, J. & Krampen, G. (1985). Kann und soll man die Durchführung von Katamnesen standardisieren? Bemerkungen zum Entwurf der „Deutschen Gesellschaft für Suchtforschung und Suchttherapie“ über „Standards für die Durchführung von Katamnesen bei Abhängigen“. Suchtgefahren, 31, 246-250.
Funke, J. & Steyer, R. (1985). Komplexes Problemlösen als Konstruktion und Anwendung von Kausalmodellen. In D. Albert (Hrsg.), Bericht über den 34. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Wien 1984 (pp. 264-267). Göttingen: Hogrefe.
1984
Funke, J. (1984). Diagnose der westdeutschen Problemlöseforschung in Form einiger Thesen. Mit einigen Anmerkungen von D. Dörner. Sprache & Kognition, 3, 159-172.
Funke, J. (1984). Alles bestätigt? Anmerkungen zum Kommentar von Wiebke Putz-Osterloh. Diagnostica, 30, 104-110.
Funke, J. & Hussy, W. (1984). Komplexes Problemlösen: Beiträge zu seiner Erfassung sowie zur Frage der Bereichs- und Erfahrungsabhängigkeit. Zeitschrift für Experimentelle und Angewandte Psychologie, 31, 19-38.
Funke, W., Funke, J. & Lienert, G.A. (1984). Prädiktionskoeffizienten in der Konfigurationsfrequenzanalyse (Phi-Prädizienten). Psychologische Beiträge, 26, 382-392.
Scheller, R., Keller, W., Funke, J. & Klein, M. (1984). Trierer Alkoholismusinventar (TAI) – Ein Verfahren zur Differentialdiagnostik des Alkoholismus. Suchtgefahren, 30, 12-14.
1983
Funke, J. (1983). Einige Bemerkungen zu Problemen der Problemlöseforschung oder: Ist Testintelligenz doch ein Prädiktor? Diagnostica, 29, 283-302.
1982
Funke, J. & Kopp, B. (1982). Vergleich von drei Verfahren der Clusteranalyse: der HMEANS/KMEANS-Algorithmus, das Verfahren mittels unscharfer Partitionen sowie die Klassifikation nach WARD. Psychologische Beiträge, 24, 277-285.
1981
Funke, J. & Klein, M. (1981). Katamnestische Untersuchung stationär behandelter Alkoholiker. Suchtgefahren, 27, 143-150.
Funke, J., Klein, M. & Scheller, R. (1981). Zur Klassifikation von Alkoholikern durch Persönlichkeitsmerkmale. Psychologische Beiträge, 23, 146-158.
Funke, J., Hussy, W. & Keller, W. (1981). Ein Struktur- und Prozeßmodell komplexer Informationsverarbeitung: Theorie und empirische Befunde. In W. Michaelis (Hrsg.), Bericht über den 32. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Zürich 1980 (pp.284-287). Göttingen: Hogrefe.
1980
Funke, J., Keller, W., Klein, M. & Scheller, R. (1980). Entwurf eines Forschungsprogramms zur Optimierung der Behandlung von Alkoholabhängigen. Medizinische Psychologie, 6, 275-292.
1979
Hussy, W., von Eye, A. & Funke, J. (1979). Gedächtnishemmungen, kognitiver Entwicklungsstand und Lernmaterial. Zeitschrift für Erziehungswissenschaftliche Forschung, 13, 9-33.
Hussy, W., von Eye, A. & Funke, J. (1979). Lern- und Reproduktionshemmungen bei Wiedererkennungsprozessen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaftliche Forschung, 13, 230-249.
1978
Funke, J., Hussy, W. & von Eye, A. (1978). Mitteilung über die Entwicklung eines Rechnerprogramms zur Berechnung von fünf Maßen kognitiver Komplexität. Diagnostica, 24, 371-372.
1977
Funke, J. & Hussy, W. (1977). KOGNI: Ein Computerprogramm für die Berechnung verschiedener Maße zur Erfassung kognitiver Komplexität. Trierer Psychologische Berichte, 4, Heft 10. download: here
© 2023 Joachim Funke if you want to contact me