Warum ich nicht mehr bei X bin

Vorgestern habe ich mein Konto bei X (vormals Twitter) deaktiviert. Der Betreiber dieser Plattform, Elon Musk, macht X mehr und mehr zum Sprachraum für Faschisten und Neonazis. Da will ich nicht länger dabei sein.

Screenshot

Auch die Uni Heidelberg hat X verlassen, zusammen mit >60 deutschsprachigen Hochschulen und Forschungsinstitutionen im Rahmen einer „WissXit“ genannten Aktion – warum? In ihrer Begründung zum eXit, der ich mich anschliesse, heißt es:

„Die Veränderungen der Plattform X – von der algorithmischen Verstärkung rechtspopulistischer Inhalte bis zur Einschränkung organischer Reichweite – machen eine weitere Nutzung für die beteiligten Organisationen unvertretbar. Der Austritt der Institutionen unterstreicht ihren Einsatz für eine faktenbasierte Kommunikation und gegen antidemokratische Kräfte. Die Werte, die Vielfalt, Freiheit und Wissenschaft fördern, sind auf der Plattform nicht mehr gegeben.“

PS: Übrigens, auch meine Teilnahme bei Facebook und Instagram (unter dem Regime des rückgratlosen Mark Zuckerberg) steht auf der Kippe.

Kategorien:

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Archive
Kategorien