Unter dem Vorsitz von unserer Kollegin Ursula Christmann hat die Ethikkommission der „Deutschen Gesellschaft für Psychologie „(DGPs) eine Modulkonzeption „Forschungsethik in der Lehre“ zum Gebrauch in Lehrveranstaltungen erstellt und hier als Foliensatz verfügbar gemacht. Wichtig: man sollte zunächst die als PDF erstellten Nutzungsbedingungen lesen, bevor man 13 verschiedene Modul-Foliensätze laden kann.
Die Module behandeln die folgenden Bereiche der Forschungsethik (in Klammern jeweils die erstellenden Personen und die DOI-Adresse, unter der die Unterlagen jeweils im pptx- und pdf-Format abrufbar sind):
1. Forschungsethik in der Psychologie: Wie alles begann… (Ursula Christmann, Universität
Heidelberg) https://doi.org/10.23668/psycharchives.15404
2. Warum brauchen wir eine Forschungsethik? Moralisches Entscheiden (Sebastian Fischer,
Hochschule Hamm-Lippstadt; Alexander Freund, Universität Lüneburg; Werner Greve,
Universität Hildesheim) https://doi.org/10.23668/psycharchives.15405
3. Prinzipien ethischen Handelns in der Forschung – Selbstbestimmung, Nicht-Schädigung,
Fürsorge, Gerechtigkeit (Martin O’Malley, Marieke Kötzing, Universität Jena)
https://doi.org/10.23668/psycharchives.15406
4.. Ethische Probleme in Labor- und Feldstudien (Stefan Berti, Universität Mainz)
https://doi.org/10.23668/psycharchives.15407
5. Ethische Probleme Angewandter Forschung (Sabine Seehagen, Ruhr-Universität Bochum)
https://doi.org/10.23668/psycharchives.15408
6. Ethische Herausforderungen der Online-Forschung (Karl-Heinz Renner, Universität der
Bundeswehr, München; Cornelia Herbert, Universität Ulm; Lena Frischlich, LMU
München) https://doi.org/10.23668/psycharchives.15409
7. Einführung in die Datenschutzgrundverordnung (Karl-Heinz Renner, Universität der
Bundeswehr, München) https://doi.org/10.23668/psycharchives.15410
8. Forschungsethik in der Psychologie – biopsychologische Forschung (Johannes Rodrigues,
Universität Würzburg) https://doi.org/10.23668/psycharchives.15411
9. Forschungsethik in der Psychologie – EEG-Forschung (Johannes Rodrigues, Universität
Würzburg) https://doi.org/10.23668/psycharchives.15412
10. Forschungsethik in der Psychologie – Genetik (Robert Kumsta, Universität Luxembourg)
https://doi.org/10.23668/psycharchives.15413
11. Ethik und interdisziplinäre Zusammenarbeit – ethische Aspekte interdisziplinärer
Forschungsvorhaben (Alexandra Bendixen, Technische Universität Chemnitz)
https://doi.org/10.23668/psycharchives.15414
12. Forschungsethik in der Psychologie – (Kultur-)vergleichende Perspektiven (Roman
Stengelin, Max-Planck-Institut für vergleichende Kulturpsychologie Leipzig, Daniel Hanus,
Department of Psychology and Social Work, University of Namibia, Windhoek, Patricia
Kanngießer, School of Psychology, University of Plymouth)
https://doi.org/10.23668/psycharchives.15415
13. Machtmissbrauch in der Wissenschaft: Ethisches Verhalten in Interaktionen des
Berufsfeldes Wissenschaft (Lisa Malich, Universität Lübeck)
https://doi.org/10.23668/psycharchives.15416
Was für ein Programm! Toll! Das ist eine vollständige Lehrveranstaltung zum Thema „Ethik“ mit spezifischem Bezug zur Psychologie!
Aus der zugehörigen Rundmail an die DGPs-Mitglieder: „Der DGPs-Vorstand und alle Beteiligten würden sich freuen, wenn die Foliensätze rege in der Lehre verwendet werden, um das wichtige Thema Ethik in der psychologischen Ausbildung weiter zu verankern. Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Prof. Ursula Christmann gern zur Verfügung.“
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