Vor 4 Jahren (2019) habe ich unter dem Titel „Skandale“ über damals aktuelle Fälle von vermutlichem Betrug in der Wissenschaft berichtet (der Fall Wittchen ist immer noch nicht entschieden, siehe hier). Jetzt nimmt gerade ein Fall in den USA an Fahrt auf, der kaum zu toppen sein dürfte. Es geht um den Fall der Psychologin Francesca Gino, Harvard Business School (HBS). Da ihre Homepage bei HBS gerade nicht zu erreichen ist, hier ihre Google Scholar Seite. Beeindruckende Zahlen! Ein Star am Himmel der Psychologie!
Was ist geschehen? Auf dem von mir geschätzten Blog Data Colada haben deren Betreiber Uri Simonsohn, Joe Simmons & Leif Nelson im Juni 2023 den ersten von vier Beiträgen unter dem Titel „Data Falsificada“ veröffentlicht, in dem sie begründete Zweifel an Arbeiten von FG vortragen.
In der Folge ist FG -nach internen Ermittlungen von HBS- der Datenmanipulation für schuldig befunden worden und hat ihre Position (und ihre Reputation) verloren.
Nun hat FG ihr Schweigen gebrochen und eine Website „Francesca v Harvard“ online gehen lassen, auf der sich als unschuldig darstellt (Zitat: „I absolutely did not commit academic fraud“). Ausserdem verklagt sie Harvard und Data Colada auf Schadensersatz – raten Sie mal, auf wieviel? Tatsächlich auf 25 Mio USD! Sie war bis zu ihrer fristlosen Entlassung eine der bestverdienenden Professorinnen der USA… Das scheint mir kein unwichtiger Fakt zu sein.
Eine ihrer Verteidigungslinien – neben dem für die USA wohl typischen Argument der Diskriminierung – erinnert fatal an den Fall des Sozialpsychologen Jens Förster: die „Research Assistants“ (RAs; bei Förster die Hilfskräfte) haben manipuliert (die bestreiten das übrigens). Über Förster, der heute in Köln eine Praxis betreibt, hatte ich vor vielen Jahren mehrfach berichtet (z.B. hier). Das war keine schöne Geschichte, aber ich hatte sie schon fast wieder vergessen.
Eine schöne Zusammenfassung der Causa Gino (samt Bewertung der Klageschrift) gibt es auf YouTube von Pete Judo unter dem Titel „Academia is BROKEN! – Harvard vs Gino Lawsuit Explained“ (hier; danke, Daniel!).
Ich bin gespannt, wie dieser Fall ausgeht!
siehe auch
Keine Antworten