100 Jahre „Dorsch“

Im Jahr 1921 erschien das von Fritz Giese herausgegebene »Psychologische Wörterbuch«. Einhundert Jahre später erscheint zum Jubiläum das »Dorsch Psychologie Lexikon« in der 20. Auflage. Wie schon in einem früheren Blog-Beitrag beschrieben, ist der enorme Erfolg des Lexikons in Zeiten von Wikipedia höchst erstaunlich. Vermutlich liegt es an der Qualitätskontrolle durch den Herausgeber Markus Antonius Wirtz und seinem Team.

Aber auch die verlagsseitige Unterstützung des Dorsch ist aussergewöhnlich. Neben der Neuauflage der Print-Version gibt es den Dorsch auch online: https://dorsch.hogrefe.com/. Unter dem Leitmotiv „VerDORSCHung des Hogrefe-Angebots“ wird mittels einer Mouse-Over-Funktion der aktuelle Eintrag des Dorsch angezeigt, wenn man auf einen „verdorschten“ Fachbegriffin der online-Version eines Hogrefe-Buchbeitrags oder in dessen Fachzeitschriften stößt. Dies trägt erheblich dazu bei, dass die öffentlich wahrnehmbare Bedeutung der Einträge des Dorsch zugenommen hat. Ich zitiere aus einer Rundmail des Herausgebers (16.4.2021):

„Im Jubiläumsjahr planen wir … nicht nur eine neue Print-Auflage des Lexikons, sondern verschiedene Geburtstagsaktionen und -angebote, die über diverse Kanäle verbreitet werden. Wussten Sie bspw., dass der DORSCH auch auf Twitter aktiv ist? Unter dem Profil „Das sagt der DORSCH“ kommentieren wir täglich Themen aus der Sicht der Psychologie. Kommentieren Sie doch gerne mit und folgen Sie uns – vielleicht entdecken Sie schon bald auch Ihren Lexikonbeitrag verlinkt auf Twitter.

Zusätzlich haben wir unser DORSCH-Online-Portal umfassend überarbeitet und weiterentwickelt. Die neue Premium-Version bietet nun hilfreiche Wissenschafts- und Orientierungsfunktionen, die die Recherche und Literaturarbeit deutlich erleichtern. Alle Lexikon-Stichwörter sind nun auch in den eBooks der Hogrefe eLibrary verlinkt und können so per Klick direkt nachgeschlagen werden (Verdorschung).

Da Ihre Universität/Hochschule eine DORSCH-Campuslizenz besitzt, haben nicht nur Sie, sondern auch alle Studierenden kostenlosen Zugriff auf die Premium-Version des Portals. Einloggen können Sie sich ganz einfach über das Netzwerk Ihrer Universität (von Zuhause über VPN oder Shibboleth – Uni HD hier).“

Was sicher auch hilft: Die 19 Gebietsüberblicke (auf der Dorsch-Internetseite zu finden) strukturieren das große Feld unseres Faches und machen es überschaubar – eine echte Komplexitätsreduktion! Ich freue mich, dass ich für den Überblick über das Gebiet „Kognitive Psychologie“ zuständig bin.

Die 20. Auflage ist erschienen – ich gratuliere zum Geburtstag!

Kategorien:

Archive
Kategorien