Ab 1. August 2009 wird unser Privatdozent PD Dr. Frank Oswald, Abteilung Psychologische Alternsforschung, von Heidelberg nach Frankfurt wechseln. Dort tritt er die Stiftungsprofessur der BHF-Bank-Stiftung für Interdisziplinäre Alternswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt (Fachbereich Erziehungswissenschaften) an. Auch in Zukunft wird er also dem Thema Altern treu bleiben.
Seine Forschungsschwerpunkte waren bisher: Kontextualität von Entwicklung im mittleren und höheren Erwachsenenalter, Person-Umwelt-Transaktion und ihre Bedeutung für Autonomie und Identität im Alter; Wohnbedeutung, umweltrelevante Kontrolle, Umzug im Alter, Altern im Stadtteil. Vermutlich wird das meiste davon auch in Frankfurt weitergeführt werden.
Frank Oswald ist ein wahrer Heidelberger Alumnus: 1990 Diplom in Psychologie, 1996 Promotion in Psychologie, 2005 Habilitation in Psychologie, 2008 Ernennung zum außerplanmäßigen Professor – alles in Heidelberg! Nach so langer Zeit also nun der Absprung! Lieber Herr Oswald: viel Erfolg auf Ihrer neuen Stelle!