Rechtzeitig zum Ende meines Forschungssemesters sind zwei Bücher erschienen, in die ich viel Arbeit gesteckt habe und die mir wichtig sind:
Zum einen der von mir herausgegebene Enzyklopädie-Band „Denken und Problemlösen„, der über fünf Jahre vorbereitet wurde (was für eine Enzyklopädie ein kurzer Zeitraum ist!) und den Stand unseres Wissens in diesem Bereich repräsentiert. Hervorragende Autorinnen und Autoren haben hier auf knapp 800 Seiten 11 Kapitel verfasst, die einen Platz als Standardreferenz verdienen.
Zum anderen das mit Peter Frensch herausgegebene „Handbuch der Allgemeinen Psychologie: Kognition„, das auf rund 800 Seiten in kompakter Form über dieses Teilgebiet informiert. 89 Kapitel, geschrieben von über 100 Autorinnen und Autoren, die jeweils als Experten für ihr Stichwort gelten dürfen, haben in verständlicher Form den Stand des Wissens zusammengefasst.
In beiden Bänden – wen wundert’s – ist Heidelberger Forschung übrigens gut vertreten 🙂 Mögen die Leserinnen und Leser sie fleissig rezipieren!
Keine Antworten