Publications

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  • Berens, S., & Funke, J. (2020). A vignette study of option refusal and decision deferral as two forms of decision avoidance: Situational and personal predictors. PLOS ONE, 15(10), e0241182. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0241182
     
  • Funke, J. (2020). Aggression in (sozialen) Medien. In Funke, J. (Hrsg.), Aggression. Studium Generale (pp. 11-33). Heidelberg: Heidelberg University Publishing. doi: 10.17885/heiup.studg.2020.1.24135

     

  • Funke, J. (2020). Vorwort. In Funke, J. (Hrsg.), Aggression. Studium Generale (pp. 7-9). Heidelberg: Heidelberg University Publishing. doi: 10.17885/heiup.studg.2020.1.24147

     

  • Funke, J. (Hrsg.) 2020. Aggression. Studium Generale. Heidelberg: Heidelberg University Publishing. doi: 10.17885/heiup.studg.2020.1

     

  • Funke, J. (2020). Character formation from a psychological point of view: Search for values, search for „Sinn“. In J. Funke & M. Wink (Hrsg.), Entwicklung – Wie aus Prozessen Strukturen werden. Heidelberger Jahrbücher Online, 5. doi: 10.17885/heiup.hdjbo.2020.0.24178

     

  • Funke, J. (2020). Entwicklung einer Pandemie: Psychologische Aspekte der Corona-Krise. In J. Funke & M. Wink (Hrsg.), Entwicklung – Wie aus Prozessen Strukturen werden. Heidelberger Jahrbücher Online, 5. doi: 10.17885/heiup.hdjbo.2020.0.24181

     

  • Funke, J., & Wink, M. (2020). Vorwort. In J. Funke & M. Wink (Hrsg.), Entwicklung – Wie aus Prozessen Strukturen werden. Heidelberger Jahrbücher Online, 5. doi: 10.17885/heiup.hdjbo.2020.0.2417

     

  • Funke, J., & Wink, M. (Hrsg.). (2020). Entwicklung – Wie aus Prozessen Strukturen werden. Heidelberg: Heidelberg University Publishing. (= Heidelberger Jahrbücher Online, Band 5). doi: 10.17885/heiup.hdjbo.2020.0

     

  • Wendt, A. N. & Funke, J. (2020). Psychologie über Geschichte oder übergeschichtliche Psychologie? In G. Jüttemann (Hrsg.), Psychologie der Geschichte (S. 102-109). Lengerich: Pabst Science Publishers.

     

2019

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  • Funke, J. (2019). Kommentar Sinnmaschinen – Innovatives menschliches Handeln in soziotechnischen Systemen. Journal Psychologie des Alltagshandelns, 12, 27–28.

     

  • Funke, J. (2019). Problem solving. In Sternberg, R. J., & Funke, J. (Eds.), The psychology of human thought. An introduction (pp. 155-176). Heidelberg: Heidelberg University Publishing. doi: 10.17885/heiup.470.c6672

     

  • Funke, J., & Baudson, T. G. (2019). Kreatives Problemlösen in PISA 2012. In J. S. Haager & T. G. Baudson (Eds.), Kreativität in der Schule – Finden, fördern, leben (pp. 97–102). Wiesbaden: Springer Fachmedien. doi: 10.1007/978-3-658-22970-2_5

     

  • Schoppek, W., Fischer, A., Holt, D., & Funke, J. (2019). On the future of complex problem solving: Seven questions, many answers? Journal of Dynamic Decision Making, 5(5). doi: 10.11588/jddm.2019.1.69294

     

  • Sternberg, R. J., & Funke, J. (Eds.). (2019). The psychology of human thought. An introduction. Heidelberg: Heidelberg University Publishing. doi: 10.17885/heiup.470

     

  • Sternberg, R. J., & Funke, J. (2019). The psychology of human thought: An introduction. In Sternberg, R. J., & Funke, J. (Eds.), The psychology of human thought. An introduction (pp. 3-13). Heidelberg: Heidelberg University Publishing. doi: 10.17885/heiup.470.c6664

     

  • Stocker, K., & Funke, J. (2019). How we conceptualize climate change: Revealing the force-dynamic structure underlying stock-flow reasoning. Journal of Dynamic Decision Making, 5, 1. doi: 10.11588/jddm.2019.1.51357

     

  • von Stockhausen, L., & Funke, J. (2019). The nature of language. In Sternberg, R. J., & Funke, J. (Eds.), The psychology of human thought. An introduction (pp. 199-212). Heidelberg: Heidelberg University Publishing. doi: 10.17885/heiup.470.c6674

     

2018

  • Fischer, A., Holt, D. V., & Funke, J. (2018). Web-Scraping the JDDM Database: Citations, Reads and Downloads. Journal of Dynamic Decision Making, 4(4), 1–5. doi: 10.11588/jddm.2018.1.57846
  • Funke, J. (2018). ‚Wie soll man da durchblicken?‘ Psychologische Aspekte einer Nachhaltigkeitsbildung. In T. Pyhel (Hrsg.), Zwischen Ohnmacht und Zuversicht? Vom Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation (pp. 49-57). München: oekom. 
  • Funke, J. (2018). Probleme intelligent lösen. In B. Godina (Hrsg.), Systemisch finale Intelligenz (pp. 75-86). Wiesbaden: Springer Fachmedien. doi: 10.1007/978-3-658-20581-2_3
  • Funke, J. (2018). Mobilität als Bewegung im physischen, sozialen und geistigen Raum. In J. Funke & M. Wink (Hrsg.), Perspektiven der Mobilität. Heidelberger Jahrbücher Online, 3, 5-19. doi: 10.17885/heiup.hdjbo.2018.0.23817
  • Funke, J., & Wink, M. (2018). Vorwort. In J. Funke & M. Wink (Hrsg.), Perspektiven der Mobilität. Heidelberger Jahrbücher Online, 3, 1-4. doi: 10.17885/heiup.hdjbo.2018.0.23816
  • Funke, J., & Wink, M. (Hrsg.) (2018). Perspektiven der Mobilität. Heidelberg: Heidelberg University Publishing. (= Heidelberger Jahrbücher Online, Band 3). doi: 10.17885/heiup.hdjbo.2018.0
  • Funke, J., Fischer, A., & Holt, D.V. (2018). Competencies for complexity: Problem solving in the twenty-first century. In E. Care, P. Griffin, & M. Wilson (Eds.), Assessment and teaching of 21st century skills. Research and application (pp. 55-73). Cham: Springer. doi: 10.1007/978-3-319-65368-6_3 
  • Geiger, S. M., Dombois, C., & Funke, J. (2018). The role of environmental knowledge and attitude: Predictors for ecological behavior across cultures? An analysis of Argentinean and German students. Umweltpsychologie, 22 (1), 69-87. 
  • Schoppek, W., Kluge, A., Osman, M., & Funke, J. (2018). Editorial: Complex problem solving beyond the psychometric approach. Frontiers in Psychology 9, 1224. doi: 10.3389/fpsyg.2018.01224 
  • Schoppek, W., Kluge, A., Osman, M., & Funke, J. (Eds.) (2018). Complex problem solving beyond the psychometric approach. Lausanne: Frontiers Media. doi: 10.3389/978-2-88945-573-7

2017

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  • Csapó, B., & Funke, J. (2017). Epilogue. In B. Csapó & J. Funke (Eds.), The nature of problem solving. Using research to inspire 21st century learning (pp. 265-268). Paris: OECD Publishing. doi: 10.1787/9789264273955-18-en
  • Csapó, B. & Funke, J. (Eds.) (2017). The nature of problem solving. Using research to inspire 21st century learning. Paris: OECD Publishing. doi: 10.1787/9789264273955-en
  • Danner, D., Hagemann, D., & Funke, J. (2017). Measuring individual differences in implicit learning with artificial grammar learning tasks. Zeitschrift für Psychologie, 225(1), 5–19. doi: 10.1027/2151-2604/a000280
  • Dörner, D., & Funke, J. (2017). Complex problem solving: What it is and what it is not. Frontiers in Psychology, 8 (1153). doi: 10.3389/fpsyg.2017.01153
  • Engelhart, M., Funke, J. & Sager, S. (2017). A web-based feedback study on optimization-based training and analysis of human decision making. Journal of Dynamic Decision Making, 3, 2. doi: 10.11588/jddm.2017.1.34608
  • Fischer, A., Greiff, S. & Funke, J. (2017). The history of complex problem solving. In B. Csapó & J. Funke (Eds.), The nature of problem solving. Using research to inspire 21st century learning (pp. 107-121). Paris: OECD Publishing. doi: 10.1787/9789264273955-9-en
  • Fischer, A., Holt, D., & Funke, J. (2017). Looking back at the third volume of the “Journal of Dynamic Decision Making”. Journal of Dynamic Decision Making, 3(6), 1-2. doi: 10.11588/jddm.2017.1.43868
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  • Funke, J. (2017). “Just plain folks”. Anthropology meets psychology. In A. T. von Poser & A. von Poser (Eds.), Facets of fieldwork. Essays in honor of Jürg Wassmann (pp. 273–279). Heidelberg: Winter.
  • Funke, J. (2017). Scholarly merits: From measurement to judgment. Perspectives on Psychological Science, 12(6), 1145–1147. doi: 10.1177/1745691617740129
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  • Funke, J., Fischer, A. & Holt, D.V. (2017). When less is less: Solving multiple simple problems is not complex problem solving. Comment on Greiff et al. (2015): Sometimes less is more: Comparing the validity of complex problem solving measures. Journal of Intelligence, 5 (1), 5. doi: 10.3390/jintelligence5010005
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  • Viehrig, K., Siegmund, A., Funke, J., Wüstenberg, S. & Greiff, S. (2017). The Heidelberg Inventory of Geographic System Competency Model. In D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn, & E. Klieme (Eds.), Competence assessment in education: Research, models and instruments (pp. 31-53). Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-319-50030-0_4
  • Wink, M., & Funke, J. (Hrsg.) (2017). Wissenschaft für alle: Citizen Science. Heidelberg: Heidelberg University Publishing. (= Heidelberger Jahrbücher Online, Band 2). doi: 10.17885/heiup.hdjbo.2017.0 

2016

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  • Wink, M. & Funke, J. (2016). Vorwort. In M. Wink & J. Funke (Hrsg.), Stabilität im Wandel. Heidelberger Jahrbücher Online, 1, 1-4. doi: 10.17885/heiup.hdjbo.23555 

2015

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  • Funke, J. (2015). Problemlösungstheorien. In M. Galliker & U. Wolfradt (Hrsg.), Kompendium psychologischer Theorien (pp. 353-355). Frankfurt: Suhrkamp.
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  • Gorenc-Mahmutaj, L., Degen, C., Wetzel, P., Urbanowitsch, N., Funke, J., & Schröder, J. (2015). The positivity effect on the intensity of experienced emotion and memory performance in mild cognitive impairment and dementia. Dementia and Geriatric Cognitive Disorders, 5, 233–243. doi: 10.1159/000381537
  • Jung, E. G., & Funke, J. (2015). Kosmetik im Wandel der Jahrtausende. Aktuelle Dermatologie, 41 (5), 200-206. doi: 10.1055/s-0034-1391962 
  • Öllinger, M., Hammon, S., von Grundherr, M. & Funke, J. (2015). Does visualization enhance complex problem solving? The effect of causal mapping on performance in the computer-based microworld Tailorshop. Educational Technology Research & Development, 63, 621-637. doi: 10.1007/s11423-015-9393-6

2014

  • Degen, C., Kettner, S. E., Fischer, H., Lohse, J., Funke, J., Schwieren, C., Goeschl, T. & Schröder, J. (2014). Comprehension of climate change and environmental attitudes across the lifespan. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 47 (6), 490-494. doi: 10.1007/s00391-014-0675-0.
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  • Funke, J. (2014). Problem solving: What are the important questions? In P. Bello, M. Guarini, M. McShane, & B. Scassellati (Eds.), Proceedings of the 36th Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 493-498). Austin, TX: Cognitive Science Society.
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  • Holt, D.V., & Funke, J. (2014). Plan-a-Day Test [Software]. Mödling: Schuhfried.
  • Putze, F., Holt, D.V., Schultz, T. & Funke, J. (2014). Model-based identification of EEG markers for learning opportunities in an associative learning task with delayed feedback. In Stefan Wermter et al. (Eds.), Artificial Neural Networks and Machine Learning.Lecture Notes in Computer Science, 8681 LNCS (pp. 387-394). Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-319-11179-7_49
  • Rodewald, K., Holt, D. V., Rentrop, M., Roesch-Ely, D., Liebrenz, M., Funke, J., Weisbrod, M. & Kaiser, S. (2014). Predictors for improvement of problem-solving during cognitive remediation for patients with schizophrenia. Journal of the International Neuropsychological Society, 20, 1–6. doi: 10.1017/S1355617714000162 
  • Schubert, A., Mombaur, K. & Funke, J. (2014). Mathematical models of perception and generation of art works by dynamic motions. In Hans Georg Bock, Xuan Phu Hoang, Rolf Rannacher, Johannes P. Schlöder (eds.), Modeling, simulation and optimization of complex processes – HPSC 2012 (pp. 207-220). Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-319-09063-4_17 
  • Steinhorst, A., & Funke, J. (2014). Mirror neuron activity is no proof for action understanding. Frontiers in Human Neuroscience, 8(333), 1-4. doi: 10.3389/fnhum.2014.00333
  • Wüstenberg, S., Greiff, S., Molnar, G. & Funke, J. (2014). Cross-national gender differences in complex problem solving and their determinants. Learning and Individual Differences, 29, 18-29. doi: 10.1016/j.lindif.2013.10.006
  • Zumbach, J., & Funke, J. (2014). Mood influences on academic course evaluation. Practical Assessment, Research & Evaluation, 19(4). Available online: https://scholarworks.umass.edu/pare/vol19/iss1/4

2013

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  • Greiff, S., Wüstenberg, S., Molnár, G., Fischer, A., Funke, J., & Csapó, B. (2013). Complex problem solving in educational settings – something beyond g: Concept, assessment, measurement invariance, and construct validity. Journal of Educational Psychology, 105, 364-379. doi: 10.1037/a0031856
  • Holt, D.V., Wolf, J., Funke, J., Weisbrod, M. & Kaiser, S. (2013). Planning impairments in schizophrenia: Specificity, task independence and functional relevance. Schizophrenia Research, 149, 174-179. doi: 10.1016/j.schres.2013.06.018
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  • Wassmann, J., Träuble, B. E., & Funke, J. (Eds.). (2013). Theory of mind in the Pacific. Reasoning across cultures. Heidelberg: Winter.

2012

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  • Fischer, A., Greiff, S., & Funke, J. (2012). The process of solving complex problems. Journal of Problem Solving, 4(1), 19-42. doi: 10.7771/1932-6246.1118 
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  • Funke, J., Funke, W., Klein, M. & Scheller, R. (2000). Zur Dimensionalität des „Trierer Inventars für Medikamentenabhängige“ (TIM) [On the dimensional structure of the „Trier Inventory for Medical Drug Addicts“]. Trierer Psychologische Berichte, 27(3).
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  • Ott, R., Krüger, T. & Funke, J. (2000). Wissenschaftliches Publizieren im Internet [Scientific publishing in the internet]. In B. Batinic (Hrsg.), Internet für Psychologen. Zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage (pp. 261-286). Göttingen: Hogrefe. ISBN 3-80171-226-5
  • Reuschenbach, B. & Funke, J. (2000). Rezension zu Georg Fennekels & Simone D’Souza (1999): Management-Fallstudien (MFA) [Test review]. In E. Fay (Hrsg.), Tests unter der Lupe III (pp. 83-112). Lengerich: Pabst Science Publishers. ISBN 3-93425-297-4 

1999

  • Funke, J. (Hrsg.) (1999). Themenheft „Komplexes Problemlösen“ [Special Issue: Complex Problem Solving]. Psychologische Rundschau, 50, Heft 4.
  • Funke, J. (1999). Komplexes Problemlösen: Ein Blick zurück und nach vorne [Complex problem solving: A look back and ahead]. Psychologische Rundschau, 50, 194-197. doi: 10.1026//0033-3042.50.4.194
  • Funke, J. (1999). Rezension zu Doris Möseneder & Johannes Ebenhöh (1996): ILICA: Ein Simulationstest zur Erfassung des Entscheidungsverhaltens [Test review]. In E. Fay (Hrsg.), Tests unter der Lupe II (pp. 61-75). Lengerich: Pabst Science Publishers. ISBN 3-93425-217-6 
  • Funke, J., Buchner, A., Dörner, D., Süß, H.-M. & Vollmeyer, R. (1999). Diskussionsrunde zum Themenheft „Komplexes Problemlösen“. Psychologische Rundschau, 50, 229-233.
  • Vollmeyer, R. & Funke, J. (1999). Personen- und Aufgabenmerkmale beim Komplexen Problemlösen [Person and task effects within complex problem solving]. Psychologische Rundschau, 50, 213-219.

1998

  • Funke, J. (1998). Computer-based testing and training with scenarios from complex problem-solving research: Advantages and disadvantages. International Journal of Selection and Assessment, 6, 90-96. doi: 10.1111/1468-2389.00077
  • Funke, J., & Vaterrodt-Plünnecke, B. (1998). Was ist Intelligenz? München: Beck. [mehr dazu] (Eine chinesische Übersetzung ist 2000 im Verlag Hunan Science & Technology Press, Hunan, China, erschienen). ISBN 3-40641-888-0
  • Funke, J., Krüger, T. & Vieth, C. (1998). Kapitel 8: Akzeptanzuntersuchung. In: Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Technologie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (Ed.), elCi electronic Cities. Definition, Evaluation und Realisation kommunaler Online-Dienste im Verbund mit NRW-Städten (pp. 4.1-4.32). Düsseldorf: Schriftenreihe media NRW, Band 9.
  • Funke, J., Funke, W., Klein, M., & Scheller, R. (1998). Überprüfung der faktoriellen Struktur und der teststatistischen Eigenschaften des Trierer Alkoholismusinventars (TAI) [Validity of the dimensions and other test attributes of the „Trier Inventory for Alcohol Addicts“]. Sucht, 44, 34-41.
  • Krüger, T. & Funke, J. (Hrsg.). (1998). Psychologie im Internet. Ein Wegweiser für psychologisch interessierte User [Psychology in the internet. A guide to the psychologically interested user]. Weinheim: Beltz Verlag. ISBN 3-40747-112-2 (komplett einsehbar unter http://www.amazon.de/gp/reader/3407471122/302-6599402-3664050 )
  • Wiemer-Hastings, K., & Funke, J. (1998). The German psychology curriculum. Psychology Teaching Review, 7, 21-26.

1997

  • monatliche Internet-Kolumne für Psychologie Heute (Heft 11/96 bis Heft 10/97, zusammen mit Thomas Krüger)
  • Funke, J., & Kirk, M. (1997). Umgang mit komplexen Problemlöse- und Entscheidungsprozessen. In T. Mitschke (Ed.), Handbuch für Technische Einsatzleitungen (pp. 197-200). Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 3-17013-775-1
  • Funke, J., & Kirk, M. (1997). Logik des Mißlingens/Gelingens von Problemlöseprozessen bei Individuen und in Gruppen. In T. Mitschke (Ed.), Handbuch für Technische Einsatzleitungen (pp. 200-205). Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 3-17013-775-1
  • Funke, J., & Kirk, M. (1997). Persönlichkeitsmerkmale und -anforderungen an Mitglieder Technischer Einsatzleitungen. In T. Mitschke (Ed.), Handbuch für Technische Einsatzleitungen (pp. 205-209). Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 3-17013-775-1
  • Krüger, T., Ott, R. & Funke, J. (1997). Das WWW als Medium der Außendarstellung [WWW as a media for external presentation]. In B. Batinic (Hrsg.), Das Internet für Psychologen (pp. 181-198). Göttingen: Hogrefe. ISBN 3-80171-226-5
  • Ott, R., Krüger,T. & Funke, J. (1997). Wissenschaftliches Publizieren im Internet [Scientific publishing in the internet]. In B. Batinic (Hrsg.), Das Internet für Psychologen (pp. 199-220). Göttingen: Hogrefe. ISBN 3-80171-226-5

1996

  • Bredenkamp, J. & Funke, J. (1996). A historical change: Psychology in Eastern Germany after unification. World Psychology, 2, 103-115.
  • Fay, E. & Funke, J. (1996). Rezension zu Fisseni & Fennekels (1995): Das Assessment-Center [Book review]. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 40, 215-216.
  • Funke, J. (1996). Methoden der Kognitiven Psychologie [Methods of Cognitive Psychology]. In E. Erdfelder, R. Mausfeld, T. Meiser & G. Rudinger (Eds.), Handbuch Quantitative Methoden (pp. 515-527). Weinheim: Psychologie Verlags Union. ISBN 3-62127-280-1
  • Funke, J. (1996). Planning behavior of frontal-lobe patients: A new diagnostic approach based on video-clips. International Journal of Psychology, 31, 440.
  • Funke, J. & Geilhardt, T. (1996). Diagnostik mit Hilfe von PC-Simulationen. In Arbeitskreis Assessment Center (Ed.), Assessment Center als Instrument der Personalentwicklung (pp. 201-209). Hamburg: Windmühle GmbH. ISBN 3-92278-957-9
  • Müller, B., Goller, I. & Funke, J. (1996). Grammatiklernen und Serielles Reagieren: Zwei Paradigmen – ein Lernmechanismus? [Grammar learning and serial reaction time tasks: Two paradigms – one learning mechanism?] Zeitschrift für Experimentelle Psychologie, 43, 319-350.
  • Spada, H., Stumpf, M. & Funke, J. (1996). Psychologische Institute im World-Wide-Web [Psychology departments in the World Wide Web]. Psychologische Rundschau, 47, 166-169.

1995

  • Buchner, A., Funke, J. & Berry, D. (1995). Negative correlations between control performance and verbalizable knowledge: Indicators for implicit learning in process control tasks? Quarterly Journal of Experimental Psychology, 48A, 166-187. doi: 10.1080/14640749508401383
  • Frensch, P. A. & Funke, J. (Eds.) (1995). Complex problem solving: The European perspective. Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum Associates. ISBN 0-80581-783-2 (US)
  • Frensch, P. A. & Funke, J. (1995). Definitions, traditions, and a general framework for understanding complex problem solving. In P. A. Frensch & J. Funke (Eds.), Complex problem solving: The European perspective (pp. 3-25). Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.
  • Fritz, A. & Funke, J. (1995). Übersicht über vorliegende Verfahren zur Planungsdiagnostik. [Review of current instruments for the diagnosis of planning competence] In J. Funke & A. Fritz (Eds.), Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik (pp. 47-78). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag. ISBN 3-92555-990-6
  • Funke, J. (1995). Experimental research on complex problem solving. In P. A. Frensch & J. Funke (Eds.), Complex problem solving: The European perspective (pp. 243-268). Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.
  • Funke, J. (1995). Erforschung komplexen Problemlösens durch computerunterstützte Planspiele: Kritische Anmerkungen zur Forschungsmethodologie [Research on complex problem solving by means of simulation games: Critical comments on the research methodology]. In T. Geilhardt & T. Mühlbradt (Eds.), Planspiele im Personal- und Organisationsmanagement (pp. 205-216). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie. ISBN 3-87844-079-0
  • Funke, J. (1995). Some pathologies in the study of pathologies. A comment on Anders Jansson (1994). Sprache & Kognition, 14, 91-95.
  • Funke, J. & Frensch, P. A. (1995). Complex problem solving research in North America and Europe: An integrative review. Foreign Psychology, 5, 42-47. 
  • Funke, J. & Fritz, A. (Hrsg.). (1995). Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik [New concepts and instruments for the diagnosis of planning behavior]. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag. ISBN 3-92555-990-6 
  • Funke, J. & Fritz, A. (1995). Bilanz und Ausblick [Striking the balance and looking into the future]. In J. Funke & A. Fritz (Eds.), Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik (pp. 259-267). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag. 
  • Funke, J. & Fritz, A. (1995). über Planen, Problemlösen und Handeln [On planning, problem solving, and acting]. In J. Funke & A. Fritz (Eds.), Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik (pp. 1-45). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag. 
  • Funke, J. & Krüger, T. (1995). Plan-a-Day: Konzeption eines modifizierbaren Instruments zur Führungskräfte-Auswahl sowie erste empirische Befunde [Plan-a-Day: Construction of a modifyable instrument for the selection of managers and first results]. In J. Funke & A. Fritz (Eds.), Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik (pp. 97-120). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
  • Funke, J. & Wiemer, K. (1995). Mehr als ein „intelligenter Bleistift“? Einsatz von computergestützten Entscheidungshilfen im Katastrophenschutzstab [More than an „intelligent pencil“? Use of computer-supported decision-making systems in the management of disasters]. Notfallvorsorge – Zeitschrift für Katastrophenvorbeugung und Gefahrenabwehr, 26 (2), 4-8.
  • Funke, W., Funke, J., Klein, M. & Scheller, R. (1995). Zur Bedeutung differentieller Katamnesen: Strategien, Befunde, Konsequenzen [On the importance of differential follow-ups: Strategies, results, consequences]. In J. Körkel, G. Lauer & R. Scheller (Eds.), Sucht und Rückfall. Brennpunkte deutscher Rückfallforschung (pp. 14-24). Stuttgart: Enke. ISBN 3432265514
  • Gerdes, H. & Funke, J. (1995). Vergleich von drei Methoden zum Sortieren von Senderlisten [A comparison of three sorting methods for a TV stations table]. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 39, 13-21.
  • Grube-Unglaub, S., Bredenkamp, J., Fischer, V. & Funke, J. (1995). Investigations into the representation of scripts. Swiss Journal of Psychology, 54, 289-302.
  • Grube-Unglaub, S. & Funke, J. (1995). Der „Skript-Monitoring-Test“ als Diagnostikum für den neuropsychologischen Einsatz [Using the „Skript-Monitoring-Test“ within neuropsychological diagnosis]. In J. Funke & A. Fritz (Eds.), Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik (pp. 141-152). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
  • Klein, M., Funke, J., Funke, W. & Scheller, R. (1995). Hochrisikosituationen für den Alkoholrückfall: Theorie, Diagnostik und Klassifikation [High-risk situations for relapse: Theory, diagnosis, and classification]. In J. Körkel, G. Lauer & R. Scheller (Eds.), Sucht und Rückfall. Brennpunkte deutscher Rückfallforschung (pp. 38-50). Stuttgart: Enke. ISBN 3432265514
  • Matthes-von Cramon, G., Grube-Unglaub, S. & Funke, J. (1995). Validierungsbefunde zum Einsatz des „Skript-Monitoring-Tests“ bei verschiedenen Gruppen hirngeschädigter Patienten [Validity data of the „Skript-Monitoring-Test“ from different groups of braindamaged patients]. In J. Funke & A. Fritz (Eds.), Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik (pp. 153-165). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
  • Müller, B. & Funke, J. (1995). Diskrete dynamische Systeme: Kompositionen höherer Ordnung bei Bediensequenzen [Discrete dynamic systems: Higher order composition of operating sequences]. Zeitschrift für Psychologie, 203, 153-172.
  • Müller, B. & Funke, J. (1995). Das Paradigma „Komplexes Problemlösen“ [The research paradigm of „Complex Problem Solving“]. In B. Strauß & M. Kleinmann (Eds.), Computersimulierte Szenarien in der Personalarbeit (pp. 57-102). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie. 

1994

  • Funke, J. & Kirk, M. (1994). Schulung für den Katastrophenschutz: Psychologische Aspekte der Ausbildung und des Trainings [Training for catastrophe management: Psychological factors in teaching and training]. Notfallvorsorge und Zivile Verteidigung – Internationale Zeitschrift für Gefahrenabwehr, 25 (2), 22-25.
  • Müller, B., Funke, J. & Buchner, A. (1994). Diskrete dynamische Systeme: Der Einfluß perzeptueller Merkmale auf Komposition und Transfer von Bediensequenzen [Discrete dynamic systems: The impact of perceptual structuring on composition and transfer of knowledge about operating sequences]. Zeitschrift für Experimentelle und Angewandte Psychologie, 41, 443-472.

1993

  • Buchner, A. & Funke, J. (1993). Finite state automata: Dynamic task environments in problem solving research. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 46A, 83-118. doi: 10.1080/14640749308401068
  • Funke, J. (1993). Microworlds based on linear equation systems: A new approach to complex problem solving and experimental results. In G. Strube & K.-F. Wender (Eds.), The cognitive psychology of knowledge: The German Wissenspsychologie project. With commentaries by A.C. Graesser, A. Lesgold, and R.H. Kluwe (pp. 313-330). Amsterdam: Elsevier (North-Holland). doi: 10.1016/S0166-4115(08)62663-1
  • Funke, J. (1993). Wer hat denn hier versagt? Rückfälle bei Alkoholabhängigen [Who has missed? On relapses of alcoholics]. SuchtReport, 7 (Heft 2), 29-36.
  • Funke, J. (1993). Computergestützte Arbeitsproben: Begriffsklärung, Beispiele sowie Entwicklungspotentiale [Computer-based work samples: Definition, examples, and future trends]. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 37, 119-129.
  • Funke, J. (1993). Aus der Arbeit des Testkuratoriums: MAILBOX ´90. Ein computergestütztes Test- und Trainingsverfahren zur Personalentwicklung [Review of MAILBOX 90 – A computer-based instrument for training and diagnosis in personnel selection]. Diagnostica, 39, 177-187.
  • Funke, J. & Gerdes, H. (1993). Manuale für Videorekorder: Auswahl von Textinhalten unter Verwendung der Theorie endlicher Automaten [Manuals for video recorders: Selecting text on the basis of finite state automata theory]. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 47, 44-49. 
  • Funke, J. & Grube-Unglaub, S. (1993). Skriptgeleitete Diagnostik von Planungskompetenz im neuropsychologischen Kontext: Erste Hinweise auf die Brauchbarkeit des „Skript-Monitoring-Tests“ (SMT) [Script-based diagnosis of planning competence within neuropsychology: First results on the usefulness of the „Script monitoring test“]. Zeitschrift für Neuropsychologie, 4, 75-91.
  • Gerdes, H. & Funke, J. (1993). Theoriegeleitete Optimierung von Manualen für Videorekorder [Theory-based optimisation of manuals for VCRs]. In A. Gebert & U. Winterfeld (Eds.), Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie vor Ort. Bericht über die 34. Fachtagung der Sektion Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie des BDP in Bad Lauterberg (pp. 520-528). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
  • Irmen, L. & Funke, J. (1993). Abschlußbericht zur Umfrage „Verfahren zur Entscheidungsfindung“ [Final report on the survey about „Methods for Decision Making“ in developmental aid]. In Deutsche Stiftung für Internationale Entwicklung (Ed.), Prioritätensetzung in der Agrarforschung für Entwicklungsländer (pp. 23-26). Feldafing (bei München): Zentralstelle für Ernährung und Landwirtschaft (DOK 1609 A – DT 730-010-92).

1992

  • Beckmann, J., Funke, J. & Guthke, J. (1992). Lernprozesse in statischen und dynamischen Aufgabenstellungen [Learning processes within static and dynamic environments]. In L. Montada (Ed.), Bericht über den 38. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Trier 1992. Band 1 (pp. 104-105). Göttingen: Hogrefe.
  • Buchner, A., & Funke, J. (1992). Besser und billiger: Warum Hochschulen dennoch oft den kürzeren ziehen… Report Psychologie, 46(2), 26-31.Buchner, A. & Funke, J. (1992). On the use of finite state automata in problem solving research. International Journal of Psychology, 27, 135.
  • Funke, J. (1992). Wissen über dynamische Systeme. Erwerb, Repräsentation und Anwendung [Knowledge about dynamic systems: Acquisition, representation, and use]. Heidelberg: Springer (=Lehr- und Forschungstexte Psychologie, Band 43).
  • Funke, J. (1992). Dealing with dynamic systems: Research strategy, diagnostic approach and experimental results. German Journal of Psychology, 16, 24-43.
  • Funke, J. & Buchner, A. (1992). Finite Automaten als Instrumente für die Analyse von wissensgeleiteten Problemlöseprozessen: Vorstellung eines neuen Untersuchungsparadigmas [Finite-state automata as instruments for the analysis of knowledge based problem solving: Introducing a new research paradigm]. Sprache & Kognition, 11, 27-37.
  • Funke, J. & Gerdes, H. (1992). Manuale für Videorekorder: Theoretische Lösungsvorschläge für praktische Probleme [Manuals for video-recorder: Theory-based solutions for practical problems]. In L. Montada (Ed.), Bericht über den 38. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Trier 1992. Band 1 (pp. 384-385). Göttingen: Hogrefe.
  • Funke, J. & Rasche, B. (1992). Einsatz computersimulierter Szenarien im Rahmen eines Assessment Center [On the use of computer-simulated scenarios within an assessment center]. Zeitschrift Führung+Organisation, 61, 110-118.
  • Funke, W., Funke, J., Klein, M. & Scheller, R. (1992). Stationäre Entwöhnungsbehandlung: Differentielle katamnestische Befunde. In L. Montada (Ed.), Bericht über den 38. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Trier 1992. Band 1 (pp. 596-597). Göttingen: Hogrefe.
  • Irmen, L., Funke, J. & Ritter, W. (1992). Verfahren zur Entscheidungsfindung [Methods for decision making in developmental aid]. Abschlußbericht zu einer Umfrage. Bonn: Arbeitsgemeinschaft Tropische und Subtropische Agrarforschung e.V. (A short version of this report was published in ATSAF-Circular, 30 (Mai 1992), S. 6-7).
  • Klein, M., Funke, J., Funke, W. & Scheller, R. (1992). Hochrisikosituationen für den Rückfall aus der Sicht von Suchtmittelabhängigen. In L. Montada (Ed.), Bericht über den 38. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Trier 1992. Band 1 (p. 598). Göttingen: Hogrefe.

1991

  • Beckmann, J. & Funke, J. (1991). Solide Diskussionsbasis? Ein Kommentar zu dem Aufsatz „Komplexes Problemlösen und Verarbeitungskapazität“ von Walter Hussy [Solid base for discussion? A comment to the paper „Complex problem solving and processing capacity“ by Walter Hussy]. Sprache & Kognition, 10, 221-222.
  • Funke, J. (1991). Solving complex problems: Human identification and control of complex systems. In R. J. Sternberg & P. A. Frensch (Eds.), Complex problem solving: Principles and mechanisms (pp. 185-222). Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum.
  • Funke, J. (1991). Keine Struktur im (selbstverursachten) Chaos? Erwiderung zum Kommentar von Stefan Strohschneider [No structure in the (self-made) chaos? Reply to the comment of Stefan Strohschneider]. Sprache & Kognition, 10, 114-118.
  • Funke, J. & Grube-Unglaub, S. (1991). Verarbeitungstiefe als Einflußfaktor auf das subjektive Zeitempfinden [Effects of depth of processing on subjective time estimation]. Schweizerische Zeitschrift für Psychologie, 50, 129-138. 

1990

  • Buchner, A. & Funke, J. (1990). Externe Hilfen: Überlegungen und Befunde zur Indikationsfrage [External memories: Considerations and results on their indication]. In D. Frey (Ed.), Bericht über den 37. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Kiel 1990. Band 1 (pp. 708-709). Göttingen: Hogrefe.
  • Fritz, A. & Funke, J. (1990). Mastermind despite specific learning disabilities? Acta Paedopsychiatrica, 53, 146-162.
  • Fritz, A. & Funke, J. (1990). Superhirn trotz Teilleistungsschwäche? Acta Paedopsychiatrica, 53, 146-162.
  • Funke, J. (1990). Systemmerkmale als Determinanten des Umgangs mit dynamischen Systemen [System features as determinants of behavior in dynamic task environments]. Sprache & Kognition, 9, 143-153.
  • Funke, J. (1990). Probleme komplexer Problemlöseforschung [Problems of complex problem solving research]. In R. Fisch & M. Boos (Eds.), Vom Umgang mit Komplexität in Organisationen (pp. 95-105). Konstanz: Universitätsverlag.
  • Funke, J. & Glodowski, A. (1990). Planen und Problemlösen: überlegungen zur neuropsychologischen Diagnostik von Basiskompetenzen beim Planen [Planning and problem solving: Some considerations on the diagnosis of elementary planning competences]. Zeitschrift für Neuropsychologie, 1, 139-148.
  • Standfuss, A., Möller, K., & Funke, J. (1990). Wissenserwerb über dynamische Systeme: Befunde konnektionistischer Modellierung. In G. Dorffner (Ed.), Konnektionismus in Artificial Intelligence und Kognitionsforschung (pp. 103-111). Heidelberg: Springer.

1989

  • Funke, J. (1989). Ein Modell zum Einfluß von Verarbeitungsaufwand und Veränderungsmenge auf das subjektive Zeitempfinden [A model of the influence of processing effort and amount of change on subjective time perception]. Zeitschrift für Experimentelle und Angewandte Psychologie, 36, 386-392.
  • Funke, J. & Funke, W. (1989). Testbesprechung: Kurzfragebogen für Alkoholgefährdete (KFA) [Test review]. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 10, 253-254.
  • Scheller, R., Funke, J., Funke, W. & Klein, M. (1989). Clusteranalysen von Persönlichkeitsmerkmalen und ihre Bedeutung für differentielle Therapiemaßnahmen. Anmerkungen zu einer Arbeit von Rist und Watzl (1989). Zeitschrift für Klinische Psychologie, 18, 365-368.

1988

  • Fritz, A. & Funke, J. (1988). Komplexes Problemlösen bei Jugendlichen mit Hirnfunktionsstörungen. Zeitschrift für Psychologie, 196, 171-187.
  • Funke, J. (1988). Using simulation to study complex problem solving: A review of studies in the FRG. Simulation & Games, 19, 277-303. doi: 10.1177/0037550088193003
  • Funke, J. (1988). „Changes“ oder „Effort“? Eine Überprüfung von zwei Theorien zur Zeitschätzung [„Changes“ or „Effort“? An investigation on two theories of time estimation]. Zeitschrift für Experimentelle und Angewandte Psychologie, 35, 218-241.
  • Funke, J. (1988). Künstliche Intelligenz und Kognitive Psychologie: Zum Stand der Beziehung. In W. Hoeppner (Hrsg.), Künstliche Intelligenz (pp. 17-26). Heidelberg: Springer (=Informatik-Fachberichte 181).
  • Funke, J. & Müller, H. (1988). Eingreifen und Prognostizieren als Determinanten von Systemidentifikation und Systemsteuerung. Sprache & Kognition, 7, 176-186.
  • Funke, J. & Müller, H. (1988). Die Erfassung wissens- und handlungsrelevanter Variablen beim Umgang mit komplexen dynamischen Systemen. In W. Schönpflug (Hrsg.), Bericht über den 36. Kongreß der DGfPs in Berlin 1988. Band 1 (p. 285). Göttingen: Hogrefe.

1987

  • Funke, J. (1987). Experimentelle Analyse des Umgangs mit computersimulierten dynamischen Systemen. In U. Schaarschmidt (Hrsg.), Neue Trends in der Psychodiagnostik. Band 1: Grundlagen und Aufgaben, Testtheorie und Testmethodik, Diagnostik und Experiment (pp. 162-168). Berlin: Psychodiagnostisches Zentrum der Humboldt-Universität Berlin.
  • Funke, W., Funke, J., Klein, M., & Scheller, R. (1987). Trierer Alkoholismusinventar (TAI). Handanweisung. Göttingen: Hogrefe.

1986

  • Funke, J. (1986). Dynamische Systeme in der Kognitionsforschung. In M. Amelang (Hrsg.), Bericht über den 35. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Heidelberg 1986 (p.206). Göttingen: Hogrefe.
  • Funke, J. (1986). Komplexes Problemlösen – Bestandsaufnahme und Perspektiven. Heidelberg: Springer.

1985

  • Funke, J. (1985). Steuerung dynamischer Systeme durch Aufbau und Anwendung subjektiver Kausalmodelle. Zeitschrift für Psychologie, 193, 443-465.
  • Funke, J. (1985). Problemlösen in komplexen computersimulierten Realitätsbereichen. Sprache & Kognition, 4, 113-129.
  • Funke, J. & Funke, W. (1985). Erste Hinweise auf die differentialdiagnostische Brauchbarkeit des „Trierer Alkoholismusinventars“. Suchtgefahren, 31, 57-64.
  • Funke, J. & Krampen, G. (1985). Kann und soll man die Durchführung von Katamnesen standardisieren? Bemerkungen zum Entwurf der „Deutschen Gesellschaft für Suchtforschung und Suchttherapie“ über „Standards für die Durchführung von Katamnesen bei Abhängigen“. Suchtgefahren, 31, 246-250.
  • Funke, J. & Steyer, R. (1985). Komplexes Problemlösen als Konstruktion und Anwendung von Kausalmodellen. In D. Albert (Hrsg.), Bericht über den 34. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Wien 1984 (pp. 264-267). Göttingen: Hogrefe.

1984

  • Funke, J. (1984). Diagnose der westdeutschen Problemlöseforschung in Form einiger Thesen. Mit einigen Anmerkungen von D. Dörner. Sprache & Kognition, 3, 159-172.
  • Funke, J. (1984). Alles bestätigt? Anmerkungen zum Kommentar von Wiebke Putz-Osterloh. Diagnostica, 30, 104-110.
  • Funke, J. & Hussy, W. (1984). Komplexes Problemlösen: Beiträge zu seiner Erfassung sowie zur Frage der Bereichs- und Erfahrungsabhängigkeit. Zeitschrift für Experimentelle und Angewandte Psychologie, 31, 19-38.
  • Funke, W., Funke, J. & Lienert, G.A. (1984). Prädiktionskoeffizienten in der Konfigurationsfrequenzanalyse (Phi-Prädizienten). Psychologische Beiträge, 26, 382-392.
  • Scheller, R., Keller, W., Funke, J. & Klein, M. (1984). Trierer Alkoholismusinventar (TAI) – Ein Verfahren zur Differentialdiagnostik des Alkoholismus. Suchtgefahren, 30, 12-14.

1983

  • Funke, J. (1983). Einige Bemerkungen zu Problemen der Problemlöseforschung oder: Ist Testintelligenz doch ein Prädiktor? Diagnostica, 29, 283-302.

1982

  • Funke, J. & Kopp, B. (1982). Vergleich von drei Verfahren der Clusteranalyse: der HMEANS/KMEANS-Algorithmus, das Verfahren mittels unscharfer Partitionen sowie die Klassifikation nach WARD. Psychologische Beiträge, 24, 277-285.

1981

  • Funke, J. & Klein, M. (1981). Katamnestische Untersuchung stationär behandelter Alkoholiker. Suchtgefahren, 27, 143-150.
  • Funke, J., Klein, M. & Scheller, R. (1981). Zur Klassifikation von Alkoholikern durch Persönlichkeitsmerkmale. Psychologische Beiträge, 23, 146-158.
  • Funke, J., Hussy, W. & Keller, W. (1981). Ein Struktur- und Prozeßmodell komplexer Informationsverarbeitung: Theorie und empirische Befunde. In W. Michaelis (Hrsg.), Bericht über den 32. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Zürich 1980 (pp.284-287). Göttingen: Hogrefe.

1980

  • Funke, J., Keller, W., Klein, M. & Scheller, R. (1980). Entwurf eines Forschungsprogramms zur Optimierung der Behandlung von Alkoholabhängigen. Medizinische Psychologie, 6, 275-292.

1979

  • Hussy, W., von Eye, A. & Funke, J. (1979). Gedächtnishemmungen, kognitiver Entwicklungsstand und Lernmaterial. Zeitschrift für Erziehungswissenschaftliche Forschung, 13, 9-33.
  • Hussy, W., von Eye, A. & Funke, J. (1979). Lern- und Reproduktionshemmungen bei Wiedererkennungsprozessen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaftliche Forschung, 13, 230-249.

1978

  • Funke, J., Hussy, W. & von Eye, A. (1978). Mitteilung über die Entwicklung eines Rechnerprogramms zur Berechnung von fünf Maßen kognitiver Komplexität. Diagnostica, 24, 371-372.

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